Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Ansteckung Feuchtblattern

Liebe Hebamme Martina Von meiner Freundin hatte zuerst das 1 Kind Feuchtblattern jzt das zweite. Sie meinte wir können uns ruhig mit dem ersten tre...

HESABINE

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nestschutz gegeben?

Hallo Frau Höfel! Meine Tochter ist 6 Wochen alt und ich habe seit einer Woche einen Pickel am Kinn, der die ganze Zeit nässt. Beim stillen ist me...

VRoth

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ist es kritisch auf dem Bauch oder Rücken zu schlafen?

Hallo, ich stelle immer wieder nachts oder morgens fest, dass ich oft aus der Seitenschläferposition zur Rücken- und Bauchlage wechsel. Ich hatte alle...

InRu

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kleine Geburt - wann darf man wieder schwanger werden?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe vor zwei Tagen in der 11. Ssw eine kleine Geburt. Vor 4.5 Jahren hatte ich bereits eine frühe Fehlgeburt und ...

Amina

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


"Einfache" Kontraktionen oder schon Senkwehen in der 33+0?

Liebe Frau Höfel, in der dritten Nacht in Folge werde ich um 2:00 wach, mein Bauch ist bretthart aber nicht schmerzhaft. Dafür habe ich aber ein Zi...

Tomsa

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nicht stillen und früher Kaiserschnitt - Tipps?

Hallo liebe Hebamme, leider muss übernächste Woche aufgrund gesundheitlicher Probleme meinerseits meine Kleine bereits am Anfang der 37. Woche (36+1)...

Mäuser

6 Antworten


Wie mach ich das mit dem Abendbrei

N'abend! Sooo... Meine Tochter, fünfeinhalb monate, isst seit ca einem monat beikost. Sie liebt Gemüse und Fleisch, süßes und Obst wird gespuckt. A...

Haaze

8 Antworten


Ausschabung nach Fehlgeburt notwenig

Hallo Fr. Höfel, als aufmerksame mitleserin, bin ich nun selber in der Situation Rat einzuholen. Ich hatte am 22.06. eine Fehlgeburt mit einem n...

Pocahontas2

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kondom stecken geblieben was soll ich jetzt tun?

Ich hatte nach 2 Wochen nach meinem KS das sehr große verlangen zu Herzeln und mein Partner auch. Mein Wochenfluss ist fast weg also nur noch so ein A...

Jason14625

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Cytomegalie durch Umarmen

Liebe Frau Höfel, ich bin aktuell in der 29. SSW. Gestern traf ich eine Freundin, die ich lange schon nicht mehr gesehen habe, sodass wir uns zur B...

Josefine36

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Strecken nach ks

Liebe Frau Höfel, ich hatte vor ca 5 1/2 Wochen einen Kaiserschnitt und habe morgens seit ein paar Tagen immer das Bedürfnis mich zu strecken. Im Halb...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kuhmilch Baby 1 Jahr

Sehr geehrte Frau Höfel, leider ist unser Kinderarzt derzeit in Urlaub. Vielleicht können Sie mir hier bitte kurz weiterhelfen: Unser Baby ist n...

Felicia12

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ausreichend Milchnahrung zur Beikost

Sehr geehrte Fr. Höfel, ich hoffe, Sie beantworten auch Fragen zur Ernährung von Babys. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Seit heute haben wir au...

liebelu

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schlag in den Bauch - 29. SSW

Guten Tag Frau Höfel Ich bin in der 29. SSW. Am Sonntag liess sich mein 9-jähriger Neffe mit den geballten Fäusten voran auf meinen Bauch fallen...

Nissa

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Einschlafproblem 9 1/2 Monate altes Baby

Hallo Frau Höfel, unser 9 1/2 Monate alter Sohn schläft zum Mittagsschlaf und abends schlecht ein. Er war mit sechs Monaten für fünf Tage im Kra...

JuLi_!

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


7 Wochen altes Baby findet nur sehr unruhig in den Schlaf

Hallo Frau Höfel, meine jünste Tochter ist heute genau 7 Wochen alt. Sie findet von Anfang an nur schwer in den Schlaf meistens bei mir auf der Bru...

Muffin31

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Füße - stark mit rauhem Handtuch gerieben

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Frage ist bestimmt bescheuert. Bitte verurteilen Sie mich nicht dafür. Mein Mann hat mir vorhin mit einem sehr ...

Sonnenblume0917

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Soviel auf dem Herzen..

Hallo liebe Frau Höfel!! Ich hatte letztes Jahr eine Frühgeburt wegen verkürzten Gebärmutterhals. Mein Schatz kam über 10 Wochen zu früh. Dieses ...

Julimax

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ich benötige Tipps zum Zähneputzen

Hallo Frau Höfel, hallo andere Muttis, ich brauche dringend ein paar Tipps zum Zähneputzen. In seltenen Fällen läuft es ruhig ab. Mein Sohn ist 14 ...

Savannah2016

6 Antworten


Streptokokken B nachgewiesen...

Liebe Frau Höfel, ich hatte Ihnen vor ein paar Tagen wegen dem wiederholten Zuckertest geschrieben. Dieser war unauffällig. Dafür haben die durch...

SunshineMummy

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet