Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Bauchgurt bzw. Shapewäsche nach der Geburt sinnvoll?

Hallo liebe Frau Höfel, ist denn nach der Geburt ein Bauchgürtel/Bauchgurt bzw. Shapewäsche zu empfehlen, um die Rückbildung des Bauches und der Ge...

Koschka24

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


aus SL nun QL

Hallo Frau Höfel, letzte Woche hatte ich eine SL, das Köpfchen hatte allerdings noch Spiel. Heute 37+1 haben wir eine QL und ich mache mir Sorge...

sandy71

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby schläft schlecht ein

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Bisher hat er abends gg 18 h nochmal kurz geschlafen und hat dann nochmal mit mir gespielt bis ...

Dansa

0 Antworten


Neugeborenakne

Neugeborenakne Hallo. Mein Sohn hat mit 2 Wochen Neugeborenakne bekommen, hatte da auch teilweise kleine gelbe eiterpickel dabei. Wir haben nicht...

Jenny612

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Duschgel Haarshampoo

Sehr geehrte Frau Höfel, gibt es in der Schwangerschaft eine Empfehlung zu duschgel und shampoo? Kann ich die herkömmlichen Drogerieartikel verwend...

Dana03

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kann ich eine Ausbildung zur Hebamme machen?

Hallo :) Ich habe schon lange mein berufliches Ziel vor den Augen. Ich möchte ins Krankenhaus. Nun wurde ich vor einem Jahr Mama und mein Wunsch hat...

LiamsMama2016

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stillen mit einer Brust

Hallo! Seit meine Tochter etwa acht Wochen alt ist, stille ich sie mit nur einer Brust, da sie die andere vehement ablehnt. Damit habe ich mich auch ...

Binemaya13

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wuschkaiserschnitt auf wusch möglich ?

Hallo Und zwar ich bin nun in der 35 woche schwanger und möchte mein baby per Kaiserschnitt zur welt bringen, obwohl keine dringlichkeit da ist.. ...

carmenamelia

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby 5 Wochen alt , schläft am tag nur sehr wenig.

Hallo Fr.Höfel, Mein frage ist , Meine Tochter 5 Wochen alt , schläft am Tag nur sehr wenig , mal schläft sie halbe Stunde in 10 min. Takt , mal w...

Mama Anna

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Benziner im Haus

Sehr geehrte Fr. Höfer, trotz meiner Vorwarnung hat unser Nachbar im Keller sein Motorrad aufbewahrt, aus dem über Nacht Benzin tropfte. Da wir im...

zeve

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


frage

Hallo ...ich bin jetzt genau 20 ssw . U 1 Tag .. Habe vom muttermund leichte Blutung. ... War im kh ..hhaben mich wieder heim geschickt .. Aber mus...

Nicole2017

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Babys schlaf

Guten morgen, Mein kleiner kam am 25.05 zur Welt und wie morgen 10 Wochen alt. Entweder mache ich was falsch oder es liegt an ihm. (ist mein erstes...

Cynthia0696

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Muttermilch

Hallo Wie lange ist eingefrorene Muttermilch haltbar ? Wie lang kann ich sie im Gefrierschrank halten ? Und kann ich eingefroren Muttermilch in...

Pandababy1402

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fragen

Hallo Fr. Höfel, Mein Neugeborenes ist 14 Tage alt. Hatte in der SS schon Angst vor Listerien und toxoplasmose. Meine Frage nun: 1.) Kann sich ...

Sandra183

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kaiserschnitt und stillen

Hallo Frau Höffel, Ich habe heute meinen Sohn per Kaiserschnitt bekommen. Ich habe vor ihn zu stillen, er saugt auch sehr gut, nun leider habe ich no...

Oykum

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ätherisches Lavendelöl in der Stillzeit erlaubt?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe bereits mehrfach einen Fußsohlenpilz mit Clotrimazol behandelt, leider kam dieser trotz langer und konsequenter Beh...

minka1711

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Durchfall in der schwangerschaft?

Hallo nochmal. War gestern bei meinem Hausarzt wegen meinem durchfall. Viren hat er ausgeschlossen. Allerdings auch keinen test gemacht. Magnesium ...

Flummy90

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Trinkt er zu viel ?

Hallo :) Mein kleiner fast 1monat Trinkt Fast alle 2-3 Stunden knapp 120-150ml abgepumpte muttermilche und 2 mal nachts mit 20ml Fenchel Tee we...

Pandababy1402

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schreien beim Stillen

Liebe Frau Höfel, vor 5 Wochen habe ich unsere Tochter auf die Welt gebracht. Leider weiß ich seit einer Woche nicht mehr so richtig weiter. Folgende...

RinchenBienchen

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Plazentarest nach Todgeburt

Hallo Fr. Höfel, am 14.07.17 habe ich in SSW 31 meine Tochter tot entbunden. Bei der Abschlussuntersuchung am 16.07.17 stellte man noch Plazentares...

PrinzessinErdbeer

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet