Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Penaten

Hallo Frau Höfel, Da ich momentan Stellenweise eine Neurodermitis habe die mit Betamethasonsalbe vom Hautarzt versorgt wird, ich aber generell oft tr...

Nelly85

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie lernt mein 4.5 Monate Baby das Einschlafen ohne Mamas Brust

Hallo Frau Höfer, Meine kleine Tochter ist 4.5 Monate und immer ( also fast nur) wenn sie müde ist fängt das Getöse an sie schreit reibt sich die nas...

Angelique-Sophie

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nochmal stillen

Hallo Frau Höfel, ich nochmal: Ja, ich möchte gerne stillen bis die kleine 12 Monate alt ist (jetzt ist sie 10). Aber ich möchte nicht, dass sie die ...

Kornblume2016

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby knickt Ohr ständig um.

Guten Tag Frau Höfel, mein Baby (13 Tage alt) hat ein "besonderes Ohr" ( der obere Rand der Ohrmuschel ist etwas stärker (größer umgeschlagen) als ...

Charly122014

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Magnesium in Muttermilch

Hallo Frau Höfel, Ich habe gestern vor dem Schlafen hochdosiert Magnesium zu mir genommen (Migräne und Muskelverspannung). Meinen 11,5 Monate alten...

sopatida

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Brennender Bauch + Rippenschmerzen

Hallo, habe in den letzten Tagen vermehrt Schmerzen im Rippen- und Bauchbereich. Gestern dann wurde es ganz schlimm, denn bei jeder kleinsten Bauc...

Sheila91

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Blutdruck nach KS

Sehr geehrte Fr Höfen, Ich hätte nie Probleme mit dem Blutdruck. Vor 16wochen kam mein Sohn per KS seit dem hab ich immer wieder das der Diastolis...

Mukki190589

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ein paar Fragen zu essen

Sehr geehrte Frau Höfel, ich befinde mich im 3. Trimester. Habe ein paar Fragen zu dem Thema Essen. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. 1. H...

Sonnenblume0917

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sorge ums kind

Hallo bin in der 34.ssw hab seit Tagen sehr starke unterlaib Schmerzen und hatte eben Blut am Klopapier was soll ich tun

Stolze Mama 2017

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Nachtrag zur Frage vorher

Oder soll ich das einschlafstillen dann komplett einstellen? Also auch tagsüber, da stille ich auch zum Einschlafen...

Kornblume2016

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stillen 10 Monate

Hallo, meine Tochter ist fast zehn Monate alt. Ich stille nachts noch sehr viel, zum wiedereinschlafen derzeit fast stündlich. Ich möchte das reduzie...

Kornblume2016

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hebamme gesucht

Hallo, Eine Freundin hat vor 3 Tagen ihr Kind bekommen. Leider hatte sie sich nicht um eine Hebamme gekümmert. Jetzt ist sie super verzweifelt und br...

Lametta123

10 Antworten


Haben Babys Todesangst?

Sehr geehrte Frau Höfel, Als mein Baby ein Neugeborenes war, schlief sie immer mit mir in einem Bett. Sie trug einen Schlafsack, ich eine Decke. Leid...

Coco_2017

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Sicher auf Mamas Brust schlafen

Liebe Frau Höfel, Sie haben an anderer Stelle hier im Forum schonmal geschrieben, dass die Bauchlage unproblematisch ist, wenn das Baby auf der Bru...

Andrea_M_

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Plazentaablösung durch Türklinke im Bauch

Liebe Frau Höfel, ich habe mir gerade die Türklinke mit großer Wucht in die rechte eher obere Bauchhälfte gerammt, da ich zu schnell durch die Tür...

Minsi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Lippen lecken

Hallo Ich habe eine kurze Frage und zwar wenn mein kleiner an der brust gestillt wurde leckt er sich direkt danach seine Lippen oder nimmt seine Faus...

Isa1988

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafen auf der rechten Seite

Liebe Frau Höfel, ich habe seit ca drei Wochen starke Beschwerden mit dem Ischias auf der rechten Seite. In der Nacht kann ich nach längstens drei ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schlaflosigkeit

Hallo Frau Höfel, ich (21. Ssw) wollte Fragen, ob man in der Schwangerschaft irgendwelche pflanzliche Präparate einnehmen kann. Schlaftees habe ...

ehrlicheEule

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ist das normal beim Wochenfluss?

Seit 4 wochen habe ich nun den wochenfluss vor einer woche war er kaum noch da und er war bräunlich... jetzt kommt wieder mehr aber auch frisches blut...

Jaquie

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet