Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Nochmal Verständnisfrage

Hallo Frau Höfel! Ich habe nochmals eine Verstädnisfrage. Vor der Geburt hatte ich B-Streptokokken. Die Geburt ging sehr schnell, sodass für eine...

Schmetti1306

10 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Was hat mein Baby ?

Liebe Frau Höfel, gestern habe ich mir große Sorgen um meine 5 Wochen alte Tochter gemacht. Sie wurde gestern Abend auf einmal sehr unruhig fast...

Dinchen2017

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


32+3 ssw

guten morgen ich war letzten montag 18.9.17 in Krankenhaus zum Vorgespräch.es wurde ein Ultraschall gemacht und auch vaginal Ultraschall .der Cervi...

wenckeline

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


22SSW Muttermund leicht geöffnet

Hallo Frau Höfel, war heute zur Kontrolle bei meinem Frauenarzt, bin seit heute in der 22SSW. Er hat festgestellt, dass der Muttermund Fingerkuppen ...

Bella 88

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sport

Hallo, meine Frage : ab wann kann man nach der Geburt wieder mit Sport anfangen? Ich stille voll und habe meinen Rückbildungskurs gerade angefange...

Crafty

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


auf den Bauch fallen lassen

Hallo! Blöderweise war ich eben etwas Gedanken verloren und habe mich in mein Bett auf den Bauch fallen lassen. Bin zum Bett gegangen habe mich mit...

Snowflake1984

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gewicht in der 27.SSW (Baby)

Hallo Fr.Höfel, ich möchte sie mal etwas fragen.Ich bin heute in der SSW 26+3 und war heute beim Arzt.Er hat kurz einen Ultraschall gemacht und das...

pati.007

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Präeklampsie???

Lieber Frau Höfel, ich habe seit heute Nacht ein Schwindelgefühl und leichte Übelkeit. Wenn man Google wälzt kommt man auf sowas wie Präeklampsi...

Schneckchen311

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


hula hoop nach kaiserschnitt

Hallo, hatte vor 8 Wochen meinen zweiten kaiserschnitt. Kann ich so einen hula hoop reifen mit noppen verwenden oder kann es schaden?

flottebiene82

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stuhlgang bei Baby gruen

Hallo, Ich hab mal wieder eine Frage. Meine Tochter ist 7,5 Monate alt. Wird gestillt und seid einigen Wochen probieren wir es mit beikost. Sie hat ...

lpips

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Engmaschige CTG Kontrollen

Hallo Fr. Höfel, am 31.08.17 hatte ich in der SSW 28+4 im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin das erste ctg. Leider fiel hier...

Manu1978

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Abgang Schleimpfropf in der 29. SSW?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich warte aktuell auf einen Rückruf von meiner Hebamme, bin aber etwas unsicher und wollte Sie um ihre Meinung schon einm...

Jessyd1283

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Magnesium absetzen

Ich nehme seit Anfang der Schwangerschaft täglich 300mg Magnesium zu mir. Nun bin ich in der 35.SSW (43+1). Ab wann sollte ich aufhören das Magnesiu...

amelie bardot

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


nochmal trinken lernen

Hallo Frau Höfel. Wegen Ihrer Frage wieso der 3. Brei. Im Oktober, wenn er 7 Monate alt wird, führen ich den Getreide-Obst-Brei ein. Ist das jet...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Körperliches Unwohlsein zieht Psyche runter

Hallo Frau Höfel, Ich bin laut Rechnung jetzt 6+. Mir fängt an übel zu werden und bekomme schlecht Luft durch die Nase. Ich fühl mich einfach körpe...

Mary777

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Neurodermitis

Guten Morgen. Unser Sohn hat Schwimmbad Warzen.18 Monate Jetzt sieht es so aus als ob er an manchen Stellen Neurodermitis entwickelt. ( Unsere Tochte...

Stanni

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ist das trinkverhalten normal?

Hallo, vor ein paar Wochen hat meine Tochter 5 Flaschen am Tag mit je 200ml premilch bekommen. Sie hat auch jede davon ausgetrunken. Seit über...

LittleMissNana

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Immun Fit Tee

Hallo Frau Höfel, darf ich Immun-Fit Tee trinken mit den Inhaltsstoffen Hibiskus, Echinaceakraut 10%, Acerolasaftkonzentrat, Hagebutten, Orangenschale...

Lafolle

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


wiederholte fehlgeburten

Liebe Frau Höfel, ich habe 2013 meine erste Tochter bekommen. 2015 und 2016 folgten zwei Fehlgeburten: eine Missed abortion in der 10. woche (der E...

penny2013

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kümmelsalbe

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich massiere meiner Tochter hin und wieder noch den Bauch mit Windsalbe. Das hilft ihr bei Bauchweh. Nun enthält die Salbe a...

Bi0x

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet