Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Schmerzen in Leistengegend/Beuge, Rücken und Unterbauch

Hallo Frau Höfel, die Geburt meines Sohnes liegt inzwischen 3 Monate zurück. Seit ein paar Wochen bin ich wieder richtig mobil und mache fleißig r...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Vorzeitige Wehen / immerwieder piecken nach unten

Liebe Frau Höfel, Ich bin heute aktuel in der 30+1 ssw. Ich bekomme seit einer Woche immer wieder einen harten Bauch vermehrt bei Tätigkeiten im...

DaHa

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Erbechen nach Brei

Sehr geehrte Fr. Höfel, wir wissen einfach nicht mehr weiter, unser Sohn ist 7 Monate alt und erbricht 2 Stunden nach dem Brei schwallartig alles im ...

ZwergEddy_2705

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Zu viel gegessen

Sehr geehrte Frau Höfel, ist es schlecht für das Ungeborene wenn man am Ende der Schwangerschaft zu viel gegessen (überfuttert) und nun der Bauch kur...

Sonnenblume0917

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie lange kann die Latenzphase dauern?

Ich bin heute 4 Tage über dem Termin meiner 2. Schwangerschaft. Bei meinem 1. Kind musste eingeleitet werden daher habe ich keine Erfahrung mit dem no...

Flowermama

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Glaswolle

Hallo, ich bin gerade spazieren gegangen und kam auf einmal an einem alten Haus vorbei, bei dem die Fassadenplatten entferne wurden. So dass eine W...

SarahundMia

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Mittagsschlaf- weinen

Hallo, unsere Kleine (8 Mon) hat die letzten Tage einen sehr unruhigen Mittagsschlaf. Normalerweise schlief sie so 1,5-2,5h... jetzt wacht sie nach...

Susilein80

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ist das Essverhalten normal?

Sehr geehrte Frau Höfel, Mein Sohn war von Anfang an etwas "schwierig" mit dem stillen. Er hat nur soviel getrunken wie gerade nötig. Das führte zu...

Zweibubmama

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kuhmilch oder Kindermilch?

Guten Tag, Meine 10 Monate alte Tochter will tagsüber keine Milch mehr trinken und hat auch ihre Nachmittagsmilch durch Obstbrei ersetzt, quasi in ...

AmyBell

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wickeln und anziehen

Hallo Frau Höfel, wir haben seit der Geburt (beim ersten mal wickeln, wehrte er sich schon heftig) unseres jetzt 9 Monate alten Sohnes das große P...

konecki86

6 Antworten


8ssw keine herztöne

8ssw keine herztöne Hallo, ich bin in der 8 ssw, war am dienstag bei mein frauenarz und noch keine herschläge gesehen nun bin ich gestern ins krank...

Seribane

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nochmalige Nachfrage

Hallo Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort. Sie schreiben, kurze Dezelerationen sollte man im Auge behalten. Die Herztöne werden ja seit 4 Woch...

Manu1978

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kriebelmücke

Hallo, eine blöde Frage aber kann ich, wenn ich von einer Kriebelmücke gestochen wurde, weiter mein Kind voll stillen? Weil von der Mücke soviel Mi...

Crafty

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafen

Hallo, leider blieb die Frage letztes Mal unbeantwortet: Ich habe das Problem, dass meine Tochter tagsüber nicht schlafen mag... Das führt dazu,...

Sunny Bee

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Alkohol in Pralinen/ Stillzeit

Guten Morgen Frau Höfel, Guten Morgen Andrea, gestern Abend freute ich mich auf eine Schachtel Pralinen von Lindt. Ehrlich gesagt, ist mir nie (vor ...

Linda 0605

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schwanger - keine Anzeichen

Hallo Frau Höfel, bin total unsicher und mach mich ein wenig verrückt. Meibefrauenärztin ist auf Urlaub und zur Vertretung möchte ich nicht gehen. Ers...

Tirol1981

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


32+3 ssw

vielen dank für ihre antwort! für mich ist das komplette liegen zur zeit nicht möglich ich habe durch das liegen beckenschmerzen usw.thrombose spri...

wenckeline

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Einleitung nach ICSI

Hallo Frau Höfel, Ich befinde mich Anfang der 40 ssw nach ICSI und am errechneten ET soll ich mich nun im Hinblick auf eine Einleitung im Krankenh...

Wunschblume17

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Acht Monate altes Baby schläft seit Monaten sehr schlecht

Liebe Frau Höfel, mein nun 8 Monate alter Sohn schläft seit er ca. 3 - 4 Monate alt ist total schlecht. Ich habe sie schon mal angeschrieben bzgl. ...

Elisabeth33

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Brüllen zum Einschlafen?

Hallo Frau Höfel, unsere Kleine ist nun 11 Wochen alt und war bis zur 9. Woche recht entspannt. Sie wird voll gestillt, trinkt gut und lässt sich ...

Nadi852

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet