Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Kurze Befundfrage

Hallo :) Ich bin heute in der 39. Ssw mit Fehlalarm ins Krankenhaus gedüst. Nun hab ich im Befund etwaa gefunden was mir nichts sagt. Und zwar SG ~...

FrauMauzi

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Starke Blutung

Hallo Frau Höfel! Ich habe zum dritten Mal nach der Geburt meine Periode.. und es ist nicht auszuhalten.. soooooo doll. Ich habe -da ich noch nicht...

Vaniro

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafen

Hallo, Ich hab noch einmal eine Frage zum Schlafen: Meine Tochter wird diese Woche zehn Wochen alt. Ich habe das Problem, dass sie tagsüber n...

Sunny Bee

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Brennen in der Gebärmutter nach Blutungen

Liebe Frau Höfel , Ich bin derzeit in der 8 ssw und hatte bis jetzt leider schon 2 mal Schmierblutungen und gestern dann auch hellrote Blutungen ....

Nalax3

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Beckenboden

Hallo Frau Höfel ich habe innerhalb von vier Jahren (2012,2014,2015) drei Kinder spontan geboren und bin 24 Jahre alt. Nun merke ich bei meiner Period...

frozen@me

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Auswärts schlafen ohne Baby

Hallo Frau Höfel, Ich habe folgendes Anliegen.. In 2 Wochen würde ich gerne meinen Mann in der Reha besuchen da er Geburtstag hat, allerdings wohnen...

Sheilasmom

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bitte um Rat

Hallo Frau Höfel, Ich muss sie um Rat bitten. Meine Tochter ist 14 Monate alt. Ich stille sie immer noch und arbeite seid einen Monat. 3 Vormittage...

Doreen1990

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Juckende haut

Guten Abend, Ist es normal, dass die Haut in der schwangerschaft so juckt? Bin momentan in der 32 ssw. Außerdem habe ich immer abends richtig s...

Flummy90

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Vielen Dank

Liebe Frau Höfel, Ich habe keine Frage, sondern möchte Ihnen als interessierte Mama, die ganz oft abends hier mitliest, ein dickes Kompliment auss...

Elenor

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby muss sich beim Stuhlgang sehr anstrengen

Hallo, Unser Sohn, 10 Monaten alt, muss sich bei jedem Stuhlgang sehr anstrengen. Als wir die Beikost eingeführt haben, hatte er zunächst Proble...

Sorcya

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Abstillen mit MuMi-Ersatz?

Liebe Frau Höfel, ich möchte meine Tochter (etw über 11 Monate) abstillen. Wir haben eine tolle stillbeziehung und nie Probleme gehabt. Eigentlich da...

Annii83

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Gebärmutter- Beckenbodensenkung

Hallo, bei mir wurde jetzt 3 Monate nach der Geburt eine Gebärmuttersenkung sowie Beckenbodensenkung festgestellt. Was mich sehr beunruhigt! Ich...

Crafty

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Meine Tocher (7 Monate) schläft nicht riesen Aufwand

Hallo liebe Frau Höfel, ich lese seit Monaten still mit und bin so froh dass es Sie gibt. Danke! Ich versuche es kurz zu machen. Nach 8 Tagen Einl...

Cherubimx

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Vollgestilltes Baby 6,5 Monate nimmt keine Flasche

Hallo Frau Höfel, unsere Kleine (6,5 Monate) wird seit Geburt voll gestillt, klappt einwandfrei. Seit ca 4 Wochen bekommt sie Mittags etwas Brei. ...

Ditschy81

7 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schleimpropf? 38+3 SSW

Sg. Fr. Höfel, seit der Nacht von Fr auf Sa (38+1 beginnend) habe ich bräunlichen, mal rosa, mal orange-farbenen Ausfluss auf der Slipeinlage. Fris...

christl31

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Berechnung SSW bei längerem Zyklus

Liebe Fr. Höfel, mein erster Tag der letzten Regel war der 27.8. Ich vermute einen 35 Tage-Zyklus, da der SST an ZT 27 noch negativ war (Frühtest) ...

sonnenblume105

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fläschchen sterilisieren

Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist jetzt 2 Wochen alt. In dieser Zeit soll man ja noch die Fläschchen etc sterilisieren. Wir waschen die immer mit...

Häschen2017

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Mein Sohn hat Bronchitis

Hallo habe da mal eine Frage mein Sohn hat Bronchitis heute wird 23° und weiß immer noch nicht was ich ihm anziehen kann lange Hose Socken kurz am Bod...

Nicky2901

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Abstillen

Mein Sohn 2 Jahre und ich haben am Montag beschlossen wir stillen langsam ab. Es klappt super gut . Allerdings sschmerzen meine Brüste ordentlich. Ich...

nhmsmama

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet