Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Unsicher mit dem ersten Brei

Hallo, Ich war zwar in einem Seminar für Beikost aber ich werde mir jeden Tag unsicherer was das Thema angeht. Ich habe Angst was falsch zu machen. ...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ohne pucken geht nichts bei uns

Hallo. Mein Sohn ist nun 5 Monate alt und unser Zweitgeborener. Während beim Ersten alles unkompliziert lief und wir sehr verwöhnt waren von unserem p...

oolong

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schräglage

Liebe Frau Höfel, können Sie mir den Unterschied zwischen Quer- und Schräglage erklären? Ich bin in SSW 33+3 und war heute wegen Wehentätigkeit i...

SiJa1112

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Hysterie Listerien / Toxoplasmose

Sehr geehrte Frau Höfel, wir planen gerade unser drittes Kind. Meine beiden Kinder sind mittlerweile 7 und 10 Jahre alt. Ich erinnere mich jetzt, ...

Eiskönigin35

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Dammschnitt

Liebe Frau Höfel Meine Tochter kam vor 10 Tagen mit drei Dammschnitten und einem kleinen Riss zur Welt. Ich hatte kaum Schmerzen an den Nähten bis ...

Lyji

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Seit Geburt Schlafprobleme

Hallo Frau Höfel, ich weiß, Sie haben schon etliche Schlafproblem-Fragen beantwortet, aber zu 100% konnte ich unsere Situation noch nicht wieder finde...

Kleinerwagen

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ernährung Kleinkind ab 1 Jahr

Hallo Frau Höfel, Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Ernährung meines Sohnes. Er ist jetzt 13 Monate. Tagsüber isst er folgendes: Frühstück ...

Mami199

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stündlich stillen

Manno, der Kleine geht mir (sorry) total auf die Nerven. Sonst hat er nachts immer 3 Stunden geschlafen und wollte dann die Brust. Dann wurde es wenig...

Amoureux

7 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


starke Schmerzen beim laufen

Guten morgen .ich bin in der 39 ssw und seid 4 Tage habe ich schmerzen , stechen im vaginal bereich.zu diesem Zeitpunkt wird der Bauch auch ganz hart ...

corinna40

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Unschöne Diagnose. Stecken Zwillinge dahinter?

Hallo Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Bei meiner letzten Untersuchung bekam ich leider die traurige Nachricht, dass das Herz zu...

Krümel0106

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schwangerschaftstee mit Himbeerblättern

Guten Tag, darf ich schon Schwangerschaftstee (aus der Kemptener Bahnhofsapotheke, Zutaten: Brennnesselblätter, Frauenmantel, Himbeerblätter, Johan...

SiJa1112

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bryophyllum

Liebe Frau Höfel, ich bin nach einer frühen Fehlgeburt in 5ssw im April nun endlich wieder schwanger und wollte wissen, ob es Sinn macht, das pflan...

sala17

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Gebärmutterhalsverkürzung

Guten Morgen, Ich habe eine Frage, und zwar habe ich seit über zwei Wochen täglich Übungswehen, wobei mein Gebärmutterhals auch wohl "nur" noch bei k...

Linda0703

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Mein Mädchen hat geschwollene Brüste

Ich habe vor 10 Tagen entbunden. Meine kleine Tochter hat stark geschwollenes und gerötetes Brustgewebe.Muss ich mit ihr zum Arzt? Kann ich ihr viel...

Majmaj

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Conium C200 oder Agnus castus

Hallo Frau Höfel, Ich habe vor der Periode in beiden Brüsten eine Zyste. Diese sind ca. 2 cm groß. Beim vaginalen Ultraschall, (Vorsorge )wurde au...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Starkes Schwitzen - Tag und Nacht

Hallo Frau Höfel, seit fast 4 Monaten bin ich Mutti und stille voll. Seit dem schwitze ich Wie verrückt, Tag und Nacht. Ich muss täglich mehrfach ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schwindel im Wochenbett, wie soll ich mich jetzt verhalten?

Hallo Frau Höfel, Ich befinde mich noch im Wochenbett, heute war ich etwas spazieren und nachmittags musste ich dann paar Besorgungen machen und e...

Anitaaaa

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby will nur Mama

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist nun fast ein Jahr alt. Derzeit hat sie eine extreme Mama Phase, selbst den Papa lehnt sie ab und stößt ihn von s...

Kornblume2016

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet