Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Rosmarinöl in Schwangerschaftsöl?

Sehr geehrte Fr. Höfel, Ich habe Ihnen ja gestern erzählt, dass ich einen verkürzten Gebärmutterhals auf 2,6cm in der 25 SSW habe. Jetzt habe ic...

Linda0703

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie muss ich die Zeichen deuten?

Hallo Ich habe seit zwei Wochen auf dem CTG „Kontraktion „ Ich bin jetzt 32+3 ssw und hatte Montag meinen Termin beim Frauenarzt gehabt,da hatte mir...

Ina3432

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kann man sein Ungeborenes verletzen?

Liebe Frau Höfel, kann man sein Ungeborenes durch irgendwelche blöden/unüberlegten Bewegungen „verletzen/quetschen“? Bin in der 38 SSW und mein Ba...

Elena_S

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Extreme Krämpfe nach Wasserlassen

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 6. SSW meiner ersten Schwangerschaft und habe manchmal, nicht immer, 1 bis zwei Minuten nach dem Wasserlass...

Yue

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby (11 Monate) ist nachts stundenlang wach

Hallo Frau Höfel, Unser Sohn, gut 11 Monate, hat seit einigen Wochen große Probleme mit dem Schlafen. Die Probleme beginnen schon beim Einschla...

Sorcya

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schmierblutungen seit 3 Tagen

Hallo, Ich war am Sonntag wegen regelmäßiger Wehen bereits vorsichtshalber im Krankenhaus (alle 5 Minuten, CTG stieg von 20 auf bis zu 116 an). Di...

relentless

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Verwirrt über den Befund

Hallo und Guten Morgen Frau Höfel, ich war letzte Woche im Krankenhaus, weil ich eine leichte Schmierblutung gemerkt habe. Dort war alles ok. ...

Schattenlaub

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Brauche dringend Rat - gerne von allen - Nächte

Hallo, ich brauche ganz dringend Rat bzw. ein paar Tipps. Meine Tochter wird morgen 15 Wochen alt. Im Moment sind die Nächste sehr sehr schlimm: ...

Sunny Bee

9 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Säuglingsnahrung

Sehr geehrte Frau Höfel (und Mitleser!) ich habe einen 8 Tage alten Säugling, den ich mit ca. 1-2 Mahlzeiten am Tag stille. Für die restlichen ver...

LuciaDul

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was heist 2-3 von muttermund?

Mein Bauch wird ab und zu hart aber mein Artzt sagt da wer nix aber ich bin in der 35 ssw was ist das ???

Mama24

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wieviel Gewicht bei Trageschale nach Geburt zulässig?

Liebe Frau Höfel, ich bin gerade in der 22. Schwangerschaftswoche und besorge langsam die notwendige Babyaustattung. Dabei habe ich nach einer Baby...

Dani

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie bringe ich mein Kind zum Schlafen?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn (9 Wochen) schläft nachts total prima (von 21 bis 4 Uhr) in seinem Beistellbett. Ich gehe immer mit ihm ins Bett und mach...

Lukasmama2017

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bedeutung PO 2/3

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin in der 24+6 SSW und habe einen Verkürzung des GMH auf 2,6cm. Maßnahmen wie Schonung und Kontrollen wurden eingelei...

Linda0703

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bryophyllum wie lange abgefüllt haltbar?

Hallo Frau Höfel, ich habe vor 6 Wochen im Krankenhaus etwas Bryophyllum 50% Pulver in einem Döschen abgefüllt bekommen, welches ich immernoch nehme....

Jana 89

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Milch in der Nacht

Sehr geehrte Frau Höfel, unsere Tochter fordert seit neuestem nachst um 4 Uhr wieder eine Milch. Ich glaube auch, dass sie wirklich Hunger hat, denn...

Schnubbel28

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Blutung in der stillzeit

Hallo Ich habe vor 11 Wochen entbunden. Mein Wochenfluss ging 4 Wochen lang.. jetzt vor paar Tagen hab ich leichte schmierblutung bekommen und Bauch...

Julia p

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


CMV Übertragung durch Muttermilch

Liebe Frau Höfel, ich stille unseren 8 Wochen alten Sohn, allerdings müssen wir auch zufüttern, weil ich zu wenig Milch produziere. Nun habe ich h...

Finska2408

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Muttermilch ist Tee und Per-Nahrung ist wie Cola?

Hallo Frau Höfel, ich stille unseren Sohn voll. In Ausnahmefällen, wenn ich es nicht schaffe genug abzupumpen, erhält er mal eine Pre-Nahrung. E...

Sonnenblümchen0480

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


37+2 Mg?

Sehr geehrte Frau Höfel, aktuell bin ich in 38 SSW und ich habe schon mehrfach vorher Fragen gestellt. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Ich hatte in ...

Zuze

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet