Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Schmerzen über dem Bauchnabel

Hallo, bin in der 27 ssw und hatte vorgestern und heute wieder Schmerzen über dem Bauchnabel.. vor allem beim Husten und Niesen. Kann dies an der Vord...

Myri94

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Geburtsverletzungen Risiko erhöht?

Hallo liebe Frau Höfel, ich beschäftige mich langsam mit dem Thema Geburt und lese etwas von Verletzungen 4. Grades... Ist das Risiko erhöht, da...

ElisaZ89

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Blut im Urin

Schönen guten Abend, Ich bin 17 Jahre alt und dies ist meine erste Schwangerschaft. Ssw 25+1. Ich hatte gestern von 14-19 Uhr immer wieder Blut ...

Lea1312

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Rücken lage

Guten Tag, Und zwar bin ich mittlerweile in der 31ssw. Ich kann aber nicht auf der Seite liegen während ich schlafe also ich fühle mich nur wohl a...

Lisa2018

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Lage des Kindes

Guten Tag Frau Höfel Letzten Donnerstag war ich beim Ultraschall und unser Kind lag noch in BEL. Heute bin ich bei 32+3 (33. SSW) und fühle regelmä...

Alfiriel

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Streptokokken Abstrich nicht am after entnommen

Hallo Frau Höfel Meine gyn hat den Abstrich nur aus der Scheide entnommen.. Ich bekomme das Ergebnis nächsten Mittwoch. Hat das überhaupt einen...

Anke768

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Übungs- oder Senkwehen

Guten Abend ich bin jetzt in der 31+4 ssw und hab immer wieder mal ein leichtes Ziehen im Unterbauch aber auch mal regelartige schmerzen mit hart werd...

Jamilia123

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schmerzen in der linken Brust

Guten Abend. Seit ein paar Tagen habe ich so einen komischen Schmerz auf der Brust im inneren. Ich stille über 5 Monate voll und kenne das nicht. Zuer...

Knabbi80

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Zu warm

Guten Abend Frau Höfel, Wir waren heute im Zoo (ca 5h) Wir waren viel in der Sonne, zwischendurch auch im Schatten. Ich habe Kopf und Nackenschm...

Alice_2020

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Beule am Bauch nach Orgasmus

Hallo liebe Frau Höfel, Ich hatte heute Morgen nach dem Orgasmus eine Beule am Bauch rechts. Davor hat es dieses typische zusammenziehen der Gebärm...

Pusteblume12

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Krabbeln im Schlaf

Guten Tag, Meine Tochter fast 10 Monate alt krabbelt neuerdings beim Einschlafen oder Schlafen durchs Bett. Ich lege sie hin und dann fängt sie so...

Nika90

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Geburt natürlich anregen

Guten Tag Frau Höfel, ich bin heute 4 Tage vor dem ET und ich habe hier und da bereits leichte Senkwehen. Mein Bauch hat sich nochmals abgesenkt ...

LichtUndLiebe

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schwanger mit duphostan

Hallo. Ich hatte im November leider eine Totgeburt eine Woche vor ET. Aufgrund von Depressionen muß ich reagila und perazin nehmen. Jetzt hatte ...

Snubi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Beta hcg < 0,2 iu/L

Hallo, ich habe heute meine blutergebnisde bekommen. Bedeutet dies nicht schwanger? Wieso aber dann größer als 0,2? Was bedeutet dies? Mein Arzt ist l...

Bluue

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Begründete Angst?

Hallo! Ich bin in der 21 SSW und im Urlaub in der Türkei mit meiner kleinen Tochter und meinen Mann. Wir sind jeden Tag auf dem Hotel eigenen Spiel...

Luna2020

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Gebärmutterhals bei 36+5

Hallo Frau Höfel, Mein Muttermund ist noch fest und zu, mein Gebärmutterhals ist noch bei 4,9(!)cm, CTG auch komplett ruhig, aber auf die 20min in ...

Anke768

0 Antworten


Toxoplasmose u. Listerien

Hallo Frau Höfel, ich habe eine etwas doofe Frage. Ich habe so eben Kartoffeln gekocht, der Kartoffelsack mit den ungewschenen lag auf der Spüle. Als...

Dörte9810

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Durcheinander

Ich habe im Februar meine spirale 5 Jahre. Ich hatte nie Blutungen oder schmierblutung gehabt. Hatte auch keine Lust auf sex aber es hat sich die let...

Stehlampe88

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Babyschlaf

Hallo Frau Höffel, vielleicht können sie mir aus ihren eigenen Erfahrungen helfen. Meine Tochter ist 9 Monate. Sie schläft seit 4 Wochen tagsüber nur...

Celle007

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


ständiger Druck

Hallo, ich bin nun in der 17. SSW und habe seit ca. einer Woche einen ständigen Druck nach unten. Hin und wieder auch leichtes Ziehen im Bauch und i...

Wolke.

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet