Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Stillen und Klapperstorchtee

Liebe Frau Höfel, Kann man (ggf. selbst angemischten ohne Salbei) Klapperstorchtee in der Stillzeit trinken und Stilltee dann in der Schwangerschaft?...

Ann-Kristin

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hilfe - Flaschenstreik

Guten Tag, ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich habe ein riesiges Problem :-( meine Tochter ist genau 5 Wochen alt und ich füttere von Beginn an Pre...

staybee

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Re: Noch mal die Listeriose

Hallo sehr geehrte Frau Höfel, ich mag gerne wissen, ab wann Listeriose im Blut nachweisbar ist?! Ist es direkt nachweisbar wenn man sich infizi...

GiniQueen

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ausfluss Frühschwangerschaft

Guten Abend Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 7 SSW, hatte bisher aber noch keinen Termin beim Frauenerarzt. Seit 2 Tagen haben ich jetzt ein weni...

Lenabepunkt

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Beckenboden

Hallo Frau Höfel, meine 2. Tochter wurde im Mai 2015 geboren und ich habe immer noch einen Finger breit, wenn ich die Bauchmuskeln anspanne im Lieg...

zissi100

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Engelwurzbalsam gegen Schnupfen

Ab welchem Alter ist Engelwurzbalsam gegen Schnupfen bei Babys erlaubt? Darf ich es bei meinem Baby mit 1 Monat verwenden? Wie wende ich es richtig an...

amelie bardot

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie kann ich den Abort beschleunigen?

Liebe Frau Höfel, ich habe ein Windei in der 8. SSW. Von ärztlicher Seite wurde mir zwar zu einer AS geraten, aber auch gesagt, dass ich es durchau...

flaxiana

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hilfe beim Schlaf. Was tun?

Hallo Meine Tochter, 24 Wochen, hat tagsüber einen sehr leichten Schlaf. Bereits die Fliege an der Wand ist zuviel und sie wacht auf. Nachts ging e...

DaniD

0 Antworten


Wann bin ich schwanger geworden ?

Guten Tag Frau Höfel, Erster Tag meiner letzten Periode war der 1. 0ktober 2017. Laut der Berechnung des Arztes ist der Stichtag am 08.07.18...ich ...

Amelia Mateque

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


3 Fragen

1.Hallo eine Frage beschäftigt mich etwas länger ..und zwar haben wir einen Hund nach dem streicheln Gassi etc waschen wir Hände ich wasche mir auch ö...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafverhalten

Sehr geehrte frau höfel, Mein Sohn ist 8 monate und eine Woche alt. Er kam 5 Wochen zu früh,korrigiert 7 monate. Er hatte ein Geburtsgewicht von 2220...

Sassilein250184

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Mönchspfeffer

Hallo Frau Höfel. Seit Monaten plage ich mich mit Übelkeit vor dem Einsetzen meiner Periode herum. Nun hat mir eine Freundin Mönchspfeffer empfohl...

Amphibia

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Creme

Hallo, Kann man auf rissige stellen an den Händen und spröden Lippen Kinder Kaufmannscreme nehmen in der Schwangerschaft? Lg

Nelly85

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Minzöl in der 25 SSW

Guten Abend Frau Höfel, seit 2 Tagen habe ich aufgrund einer Erkältung mit Japanischen Minzöl inhaliert. Das erste Mal mit nur sehr wenig Minzöl, die ...

Jama2017

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Warum schläft mein Baby so unruhig?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (12 Wochen alt) schläft von Anfang an total unruhig. Egal ob tagsüber oder nachts, er zappelt und wühlt so sehr umher, da...

Katrin1688

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


6+6 nur fruchthöhle

Hallo Frau höfel Ich bin nun in der ssw 7 genau 6+6. Mein Frauenarzt hat bis jetzt nur eine fruchthöhle gesehen. Ist das normal oder muss ich mir s...

steffibruder

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bryphyllum

Guten Tag Frau Höfel, ich habe morgen meinen Transfer. Habe die Bryphyllum Kügelchen zu Hause. Kann ich diese auch nehmen? Wenn ja wie? Was kann man s...

Annemarie1986

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Symphysenschmerzen 35.Ssw

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 35.Ssw mit dem 2.Kind, muss mich aufgrund einer Zervixinsuffizienz seit der 28.Ssw schonen und viel liegen, und hab...

Klawila

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


starke unterleibsschmerzen

Hallo Frau Höfel, vor ungefähr 5 Wochen habe ich meine Tochter entbunden und habe seitdem den bekannten Wochenfluss. Seit einigen Tagen habe ich jedo...

JuliaM.

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Verstoopfte Nase/verkühlt 11 Wochen alt

Hallo Frau Höfel, wir sind alle erkältet - nun hat es unsere 11 Wochen alte Tochter auch ein wenig erwischt. Sie schnarcht mal mehr mal weniger und d...

Anerev86

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet