Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Ursachen für Probleme bei der Rückbildung

Liebe Frau Höfel, vor 13 Tagen habe ich meinen 3. Sohn geboren. Zunächst verlief die Rückbildung vorbildlich. Nach ca einer Woche fing der Wochenf...

SiJa1112

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ist das eine Risiko? Was kann ich machen?

Hallo. Ich bin in die 11 SSW. Gestern Nachmittag habe ich geblutet, war ich zum Notfall und von da haben die mir gesagt das mit baby alles in Ordnung ...

Sumnuluimis

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Desinfektion

Guten Tag, Ich habe am Mittwoch entbunden und befinde mich noch im krankenhaus. In unseren Zimmern befinden sich Desinfektionsmittel von desderman ...

Viviane85

9 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Beckenlockerung

Liebe Frau Höfel Meine Tochter ist nun 3.5 Monate alt und ich habe seit einer Woche wieder starke Schmerzen im Becken. Ist das immer noch ein Zeichen...

viola

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Trinkverhalten normal?

Hallo Unsere Tochter ist jetzt 5 Wochen alt. Die ersten drei Wochen habe ich voll gestillt allerdings hatte ich leider eine Brustwarzenentzündung....

Selske

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kleine Klümpchen im wochenfluss

Hallo, Sorry für die eklige Ausführung, aber ich mache mir etwas Sorgen. Ich habe am Montag Abend meinen Sohn zur Welt gebracht. Komplikationslos ...

Nadine260890

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zufüttern - bitte um Rat - gern an alle

Hallo Frau Höfel, Ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und trinkt nicht mehr so gut an der Brust. Ich hab schon länger ...

FrauMamaaa

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Thema Stillen - Wie mache ich es am Besten?

Hallo, meine Tochter ist nun 8 Tage alt, da wir nach dem Kaiserschnitt Startprobleme hatten mit dem Milcheinschuss und offenen Brustwarzen (weswege...

Sheila91

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Listerien

Hallo ich weiß meine Fragen sind täglich ..heute kam ein Anruf das ich Montag schon die Therapie beginnen darf Erleichterung pur .. :) freu mich sehr ...

Mitglied inaktiv

5 Antworten


Was tun bei Blähungen und Verstopfung?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 9 Tage alt &bekommt Bebivita Pre. Seit zwei Tagen hat er oft Blähungen und nun auch leichte Verstopfung. Wir benutzen ...

relentless

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wasser- und Saftflaschen noch sterilisieren?

Hallo Frau Höfel, ich sterilisiere noch regelmäßig die Schnuller und Trinkflaschen für Wasser und Saft mit einem Vaporisator. Meine Tochter ist 10 ...

JanaM92

7 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Re: Noch mal die Listeriose

Hallo sehr geehrte Frau Höfel, wenn eine schwangere Frau an Listeriose erkrankt bzw. sich infiziert und Symptome auftauchen. Wie lange würden die ...

GiniQueen

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Verrückt oder doch Schwanger

Liebe Fr. Höfel, Habe nun seit einigen Tagen unterleib Schmerzen mal etwas doller mal weniger, dazu immer mal wieder seit einigen Tagen leicht Blu...

CharlyZe

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Übelkeit 24.ssw

Hallo sehr geehrter Frau Höfel, ich weiß, dass ich mittlerweile mit meiner Fragerei auf die Nerven gehe, aber als Erstgebärende macht Frau sich le...

GiniQueen

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Zu viele Sachen ( Tee/ Homöopathie)

Nach meinen ES nahm ich Alchemilla Urtinktur D2 ( 2x7 Tropfen), trank Tee und nehme Bryophyllum 3x5 Globuli. Der 🍵 enthält Frauenmantel und Schafgarbe...

Hellen79

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gewohnheit oder wirklich Hunger

Liebe Frau Höfel, meine Kleine Tochter (38 Woche) hat immer noch einen sehr kurzen Schlafrhythmus. Gegen 18 Uhr bekommt sie Abendbrei, den ist sie ...

Gloria V.

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Warten auf die FG / körperliche Symptome

Liebe Frau Höfel, Ich habe vor 2 Tagen erfahren, dass unser Embryo in der 7. Ssw seine Entwicklung einstellte. Heute bin ich rechnerisch bei 11+1. ...

Rabenbunt

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Massage ok?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 22 SSW und habe ziemliche Schmerzen im LWS-Bereich. Kann ich bedenkenlos zur Massage beim Physiotherapeuten oder k...

tinta

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby trinkt nicht richtig

Guten Morgen, Meine Tochter wird morgen 6 Monate alt, wurde aber 9 Wochen zu früh geboren. Sie entwickelt sich eigentlich prächtig hat immer sehr gut...

Liah Emily

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet