Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Wie lange Muttermilch nach dem erwärmen haltbar?

Guten Tag, mein kleiner Mann (5 Wochen alt) trinkt ab und zu in Etappen. Heute morgen habe ich Muttermilch aus dem Kühlschrank im Flaschenwärmer er...

Brogsila

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Füße und Strahlung

Guten Morgen Frau Höfel, Wie sieht es aus, wenn man mit etwas kaputten Füßen (durch offenen Blasen) durch einen Fußpfad geht (mit Torf etc). Durch...

Betty1995

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Fleisch und Gemüse

Hallo, ich hab eine Frage wie lange muss Fleisch und Gemüse Backofen bleiben bis Listeriose und Toxoplasmose weg ist Ich bin in der 25 ssw

Jasmina Hulek

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Haare von Schaffellkissen

Hallo Frau Höfel, mein 4 Monate alter Sohn hatte heute versehentlich unser Schaffellkissen im Mund, welches ca. 5 cm lange Haare aufweist. Möglicher...

Melissa777

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Habe eine Frage bezüglich meiner ssw 🤔

Ich Trage in meiner (Flo App) Perioden App immer regelmäßig meine Periode und auch die Tage ein an dennen ich Geschlechtsverkehr habe! Ich bin da sehr...

Vanessa192

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Risiko für Listeriose wirklich gering?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe sehr große Angst vor einer Listeriose. Darf ich Sie dazu bitte befragen...da man hört und liest, dass diese Krank...

KleineMiri

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gefahr durch Alkohole/ Emulgatoren

Hallo, ich wollte einmal eine ungewöhnliche Frage stellen, zu der sich so gar nichts im Netz findet. Wie verhält es sich in der Schwangerschaft mit...

Lenileni

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Splitter in Babys Fuß

Guten Abend. Mein Mann berührt draußen mit den nackten Füßen unseres 5 Monate altes Babys sämtliche Gegenstände im Garten- Baum, Holzbank, Paletten us...

Knabbi80

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Tipps gegen Schmerzen

Hallo Frau Höfel, ist es normal, dass der Bauch mal einen Tag lang überall (oben, unten, seitlich...) abwechselnd zieht, sticht und drückt? Heut...

ElisaZ89

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Impfen lassen gegen Heuchhusten ?

Guten Tag Frau Höfen, Hatte heute meine letzte große Vorsorgeuntersuchung beim FA und wurde auf die Heuchhusten Impfung angesprochen. Meine FÄ mein...

Nuemay

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gel Nagellack tragen

Habe Mal eine Frage und zwar dachte ich immer man darf kein Gel Nagellack verwenden in der Schwangerschaft da er schädlich ist jetzt habe ich von eine...

Cerina

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


HcG

Hallo. Meine letzte Periode war am 24.5 und der ES am 8.6, bin somit heute bei 4+6 SSW. Am Donnerstag war mein HcG sehr niedrig bei 47 und gestern...

HME!

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenfluss

Hallo Frau höfel wie bereits erwähnt hatte ich am 20.06 eine Fehlgeburt in der 20ssw mit anschließender Ausschabung ich habe seid 2 Tagen keine Blutun...

Maus1122

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Blutige Hautfalte

Und wieder bin ich besorgt. Nachdem ich meine 5 Monate alte Tochter gebadet und getrocknet habe, habe ich gesehen das in der Falte zwischen Scheide un...

Knabbi80

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kompressionsstrümpfe

Liebe Frau Höfel Ich trage seit heute Kompressionsstrümpfe (20. SSW), die mir in der Apotheke abgemessen wurden. Bei der Anprobe war alles super. I...

Sonnenblume2411

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


3 Schwangerschaftuntersuchung und ctg

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin nun 28+5 und hatte gestern meinen dritten Ultraschal, dort hieß es es sei soweit alles on Ordnung. BPD: 79 FOD/KU:...

AleksandraC

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wann nach Ausschabung wieder arbeiten

Hallo, Ich hatte am Freitag eine Ausschabung die ambulant durchgeführt wurde. Ich habe keine FG gehabt sondern es war weil meine schleimhauthaut s...

Anonyme92

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Listeriose

Uns war gab es gestern Nudelsalat und die frage ist Darf ich fertige Salatsauce aus dem Supermarkt essen? Und dann hab ich noch eine doofe Frag...

Jasmina Hulek

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rückenlage wirklich gefährlich?

Liebe Frau Höfel, Ist es wirklich gefährlich auf dem Rücken zu liegen? Eine Arbeitskollegin meinte letztens, dass es gefährlich für das Baby ist. I...

Pusteblume12

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet