Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Schilddrüse/Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, würden Sie es empfehlen, in der ersten Schwangerschaftsuntersuchung den Frauenarzt zu bitten, die Schilddrüsenwerte überpr...

stuttgart211986

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ich ich beim extremen pressen mein baby schaden

Hallo  Ich hab mal ne frage Ich habe schon wieder mal verstopfung versuche extrem zu pressen aber es klapt nicht da es meinem hintern sehr weh tut  ...

Aralit1993

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Zu wenig Schlaf?

Hallo Frau Höfel, Wir sind leider ziemlich am verzweifeln.. unser Sohn knapp 7 Monate hat sich schon vor längerem den Nachmittagsschlaf abgewöhn...

Rala88

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nachtrag Schlafstörung

Hallo Frau Höfel, Als Nachtrag zu meiner Frage bzw. Ihre Frage. Bei meinen Sohn hat man den Eindruck er wehrt sich gegen das schlafen. Manchmal tri...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Trinkmenge im Schub/bei Erkältung

Liebe Frau Höfel Meine Tochter, 12 Wochen, ist seit einer Weile erkältet (Husten, Schnupfen, keine Temperatur) beim KiA waren wir zur Abklärung und H...

Herbertine

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nachts milchfrei

Guten Tag, Ich hätte folgendes Anliegen. Aktuell ist es so, dass mein Sohn (1 Jahr) um 20 Uhr ins Bett geht und davor noch 150 ml Milch trinkt...

Steffi4

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gerüche

Guten Morgen Frau Höfel, ich wollte Sie etwas fragen wie es sich mit Gerüchen in der Schwangerschaft verhält. Können diese dem Baby schaden? Zum...

Marabelle3884

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Rektusdiastase nach 8 Monaten

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Ich bin groß, sehr schlank und sportlich. In der Schwangerschaft hatte ich 17 kg zugenommen, h...

Evilz

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


2. Kind

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist fast 1,5 Jahre und kommt bald in die KiTa. Aufgrund unseres schon fortgeschrittenen Alters (36 und 40) überleg...

Linda 0605

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Mottenpapier nexa Lotte

Hallo, habe seit ein paar Tagen Motten. Nun hab ich nexa Lotte mottenschutz aufgehangen und keine Handschuhe getragen bzw. auch nicht danach gle...

nicki-jwo

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Verstopfung

Hallo, Ich hab mal ne frage meine Tochter 4 Wochen alt hat Verstopfung also Sie bekommt seit der Geburt pre HA da ich nicht so viel Muttermilch hat...

Unbekannt28

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kleinkind schleppen

Liebe Frau Höfel, Nun bin ich in der 12. SSW und alles ist bzw. mir geht es sehr gut. Mein Sohn wiegt 12 kg und läuft und steht noch gar nicht, so d...

Ann-Kristin

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rückbildung nach stiller Geburt mit Ausschabung (25. SSW)

Hallo Frau Höfel, vor 3 Tagen habe ich mein Baby in der 25. SSW still geboren. Im Anschluss wurde eine Ausschabung durchgeführt. Die Geburt wurde m...

Barbara85

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


CMV

Guten Morgen Frau Höfel, wir haben eine kleine Tochter Zuhause und ich bin wieder frisch schwanger. Ich bin leider CMV negativ und versuche dahe...

BabyBaby2017

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Krampf zwischen Schließmuskel und Scheide

Hallo, Ich habe mal eine Frage , hatte heute Nacht einen Kampf zwischen Schließmuskel bis zur Scheide. Der hielt ca. eine viertel Stunde an. Nehme ...

Bab11

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stillen nach kompliziertem ks

Hallo Frau höfel Ich bin mit meinem 4. Kind schwanger und leide diesmal an einer schweren Diagnose. Plazenta praevia totalis increta. Ich bin ko...

Schanina87

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby 9 Wochen alt - nachts sehr unruhig

Hallo Frau Höfel, unser Baby ist jetzt 9 Wochen alt und seit ein paar Tagen sehr unruhig - vor allem nachts. Ich bin mir nicht sicher, ob es sic...

Nayla78

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stuhlgang

Hallo, Mein Sohn ist 4 Wochen alt er hat von Anfang an Flaschen Nahrung bekommen Hipp pre HA Er hat es gut vertragen doch vor eine Woche hat er nu...

Unbekannt28

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Beine aufgekratzt

Hallo Frau Höfel ich habe mir die Beine rasiert und weil es danach gejuckt hat, habe ich die frieseligen Stellen teilweise aufgekratzt. Es sind klein...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet