Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Baby, 12 Wochen, isst nicht mehr

Hallo Frau Höfel. Seit 3 Tagen isst unsere Tochter (12 Wochen + 4,5 kg) nur die ersten 70-80 ml der Flasche ohne Probleme und dann streikt sie tota...

Mommy83

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Magen-Darm-Grippe

Guten Tag, Mein Sohn ist 6 Wochen alt und ich stille ihn voll. Nun hab ich die Magen-Darm-Grippe. Ich habe das nix vomica c30 da, wie darf ich das ei...

Manu111

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby beißt beim Stillen

Hallo Ich stille nun mein drittes Kind mit 9 Monaten immer noch fast voll. Seit er zahnt hat er immer mal wieder Phasen gehabt in Denen er gegen Anfa...

sandyshore

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie bekomme ich mein Baby zum Schlafen?

Hallo, ich bin ausgelaugt und müde und habe inzwischen große Einschlafprobleme, was die Situation nicht verbessert. Mein Baby ist 7 Monate alt ...

Vogelbaby17

8 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Sonnenbrand

Sehr geehrte Frau Höfel, Wir waren mit unserer 14 Wochen alten Tochter heute vormittag zwischen 11.00 und 11.20Uhr auf der Dachterrasse. Wir saßen im...

Bi0x

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schmerzen beim Abtasten des Muttermundes

Bei meinem 1. Kind wurde die Geburt am errechneten ET eingeleitet, da es zu dem Zeitpunkt noch keine Anzeichen für eine baldige Geburt gab und meine T...

bellis123

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Einmaliges sehr schweres Heben (>20kg)

Schönen guten Tag, Ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen. Momentan bin ich in der 15. Ssw. Gestern war ich mit meiner Tochter an einem See spaz...

Ella246

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


muskelkater im unterleib?

Hallo, Ich bin jetzt in der 12 SSW. Heute Morgen bin ich wach geworden und musste feststellen das ich ein drücken und Schmerzen im Unterleib habe. De...

kiani2006

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Blasenriss?

Hallo Hebamme Martina Höfel, leider bin ich gerade total verwirrt. Seir heute befinde ich mich in der 40. Schwangerdchaftswoche. Von meinem Frauenarz...

yaqxswcde

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gefärbte Textilien

Sehr geehrte Frau Hoefel, eine gute Freundin hat ihre Babybettwäsche mit Simplicol in der Maschine gefärbt. Beim Färbevorgang mit 30-40 Grad. Da...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zika-Virus

Sehr geehrter Frau Höfel, ich bin aktuell in der 15.SSW und wir sind am Bodensee (in Deutschland). Hier sind so viele Mücken und ich habe vor Kurze...

Marabelle3884

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schmerzen Wochenbett

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe vor 10 Tagen meinen Sohn geboren, vaginal mit Saugglocke und Kristeller Handgriff nach vorherigem Kaiserschnitt (7/2...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kann ich Rosmarin urtinktur trotz Frühwehen nehmen?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 28. Schwangerschaftswoche und habe starke Kreislauf-Probleme. Meine Ärztin hat mit empfohlen, sobald ich merke, dass ...

Seramona

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Alkohol

Guten Morgen Frau Höfel,   also vielleicht ist die Frage auch sinnlos, aber ich wurde durch das Internet total verunsichert. Mein Mann kam mit eine...

MaNi1984

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafverhalten steht Kopf

Hallo Frau Höfel, mein Baby ist 10 Monate alt (45 Wochen). Bisher hat es mit dem Schlafen super geklappt, gegen 19.30 Uhr wurde er müde und ist da...

Sonntagsgoere

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Könnte ich trotz allem schwanger sein?

Ich hatte an Silvester Geschlechtsverkehr und habe mit einem Kondom verhütet, allerdings ist es stark verrutscht, weshalb ich nun sehr beunruhigt bin....

dreambig456

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


regulationsprobleme einschlafen

hallo! Wir waren jetzt mit unserer Tochter (12 Wochen) beim Osteopathen. Fazit: Sie hat Regulationsprobleme- soll in ihrem Fall heissen: Sie schafft ...

Krümel-Keksi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenfluss

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Frage an Sie ist: wann ist ein Wochenfluss Stau wirklich ein Stau? Ich habe vor ca 3 Wochen entbunden; seit einer W...

Rebekka786

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Abdruck / Einschnitt 33 ssw

Hallo Frau Höfel, Ich habe heute am unteren Bauch seitlich einen Abdruck/ Einschnitt des sicherheitsgurtes vom Auto gehabt. Es war eine ganz normal...

MaxiSchatzi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Darf ich?

Liebe frau höfel, Ich bin ende der 30 ssw und bei mir wurde am 30.4. Eine gebärmutterhals verkürzung (2,89) mit trichterbildung festgestellt. Nach ...

tanobi77

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet