Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Mal wieder der Ischias

Hallo Frau Höfel. Mich quält mal wieder der Ischias. Ich war heute bei meiner Hebamme. Sie brachte ein Tape an und empfiel ein kirchkernkissen zum Mus...

Löwenmama14

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Extreme Schmerzen Symphyse

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin momentan bei 36+2 und habe sei der 15. Woche immer wieder Probleme mit der Symphyse. Mal wurde es besser, dann wie...

Katinka2583

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Lungenbläschenspritze

Hallo Frau Höfel , Ich liege im Krankenhaus wegen gebärmutterhalsverkürzung und vorzeitige Wehen. Ich soll erstmal 48 Stunden hier bleiben zum scho...

Mitglied inaktiv

19 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Gewichtszunahme

Liebe Fr. Höfel, mein Kind kam vor 4 Wochen mit 3650g zur Welt und hat aktuell 3750g. Ist diese Zunahme ausreichend? Meine Hebamme ist damit zu...

sonnenblume105

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nasentropfen bei Hämorrhoiden

Hallo Frau Höfel Ich habe ab und zu in der Schwangerschaft Probleme mit Hämorrhoiden. Hatte mal den Tipp von der Freundin bekommen:Nasentropfen ...

Adlerherz

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Insektenstecker Schwangerschaft

Schönen guten Tag, momentan bin ich in Südfrankreich im Urlaub und hier ist leider die totale Mückenplage angesagt. Allein letzte Nacht hatte ich 1...

Izzybizzy

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ernährung/ Speck

Guten Abend Eigentlich bin ich ziemlich unproblematisch was mein Essen in der Schwangerschaft angeht. Nur heute mache ich mir Gedanken. Habe bei e...

Tynaro

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sind die Schmerzen normal?

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell bei ssw 6+6 Und am Dienstag konnte man das Herz schon schlagen sehen. Ich habe allerdings nun des öfteren unangene...

Lucy2805

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Tauber Oberschenkel

Hallo, ich bin in der 37 ssw und habe seit 2 Tagen immer wieder für unterschiedliche Zeit einen rechten tauben Oberschenkel. Heute ist es mittlerweile...

Lola102012

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Tragen trotz Herpes

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Lippenherpes-Infektion. Mein Baby ist jetzt 14 Wochen alt. Um eine Infektion des Kleinen zu vermeiden, wasche und desi...

Cassandra1982

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Positiver SS-Test/leichte Blutungen

Liebe Frau Höfel! Ich habe heute Früh positiv getestet. Allerdings ist meine Freude etwas gedrückt, da ich gerade einen leichten Blutfilm auf dem WC...

damabe06

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Abstillen wegen Nachtdiensten?

Sehr geehrte Frau Höfel, Mein Sohn ist 14 Monate alt. Seit er 7 Monate alt ist, isst er alles mit, was auf den Tisch kommt. Trotzdem stille ich ihn...

Gujiph

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ohne Periode nach der Schwangerschaft schwanger werden

Hallo, ich hatte mit meinem Freund sex und das Gummi ist gerissen und ich habe vor 2 Monate entbunden hatte aber noch nicht meine periode kann ich Sch...

Jolly123

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nach Entbindung Bauchnabel Schmerzen nach Sport

Guten Tag, ich habe vor 8 Wochen mein zweites Kind spontan entbunden. Bei meiner Nachuntersuchung beim Frauenarzt vor etwa einer Woche habe ich mic...

Mama-hoch2

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Angst vor Thrombose

Liebe Frau Höfel, wir kommen gerade aus dem Urlaub, und dank Stau hat die Fahrt mit dem Wohnmobil 7-8 Stunden gedauert. Wir haben nach ca. 2,5 und 5 ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Neues Möbelstück

Liebe Frau Höfel, wir haben schon vor einigen Wochen eine neue Vitrine für das Wohnzimmer bestellt. Ich hatte beim Hersteller extra angefragt und ...

Marabelle3884

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenfluss nach Ausschabung

Hallo Frau Höfel, ich habe am 4.7. spontan entbunden und danach ausschabung wg plazentaresten gehabt. Hatte dann ein paar Tage wochenfluss der nac...

MaxiSchatzi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Babymatratze

Hallo Frau Höfer, Wir haben von einer Bekannten ein Beistellbett inkl. Matratze (1 Kind für 1 Jahr) bekommen. Der Schaumstoff hat keine Flecken o.ä...

cuttee

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nachtrag

Hallo nochmal Frau Höfel , Ich habe mich mit meinem scharfkantigen Nagel am Bauch geschnitten . Jetzt ist dort ein Kratzer der leicht geblutet hat ...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby Wasser ?

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich lese immer unterschiedliche Meinungen, was das Wasser trinken bei Babys angeht. Meine Tochter ist jetzt etwas über 5 M...

Emma2909

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet