Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Kinderwagen im Herbst/ Winter

Liebe Frau Höfel, ich bin mir nicht sicher, wo meine Frage hingehört, deshalb bitte ich auch Sie um Ihre Meinung. Mein Sohn ist 8 Wochen alt. Wir...

Car.78

2 Antworten


Ziehen und Stiche nach Infektion

Sehr geehrte Frau Höfel, ich befinde mich aktuell in der 24. Ssw mit meinem ersten Kind. Vor kurzem wurde bei mir eine bakterielle Infektion mit Ga...

dani_lgz

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kaiserschnitt Vorbereitung für Mutter und Kind

Hallo Frau Höfel, ich bekomme am 22.10.2018 einen Kaiserschnitt. Wie kann ich mich - vielleicht homöopathisch - selber vorbereiten, dass es der ...

Osca

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Himbeerblätter

Hallo Ich bin jetzt 34+0 und habe gelesen das himmberblättertee gut sein soll in der schwangerschaft Er könnte jedoch wehen auslösen stimmt das? Und...

Nati-1992

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Tardyferon während der stillzeit

Hallo Frau Höfel , Ich hatte meine Nachsorge schon und soll noch ein wenig Eisen nehmen da mein wert bei 7,5 ist und wollte mal fragen ob ich währe...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Hebammenbesuche

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist nun 14 Wochen alt. Meine Hebamme kam nur 5x in den ersten 3 Wochen (3x in der ersten Woche und jeweils 1x in de...

Ka-trin

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schwache Blutung Chlormadinon

Hallo. Ich war am 25.9 wegen ausbleibender Periode bei meiner Ärztin. Organisch konnte keine Ursache gefunden werden Also bekam ich Chlormadinon für...

mama0407

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Pflaumensaft beim Stillen

Hallo Frau Höfel, Ich habe vor 3 Wochen entbunden und muss jetzt mit Verstopfung kämpfen. Ich habe gelesen dass Pflaumensaft in größeren Mengen (mi...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Fest im Becken

Hallo Frau Höfel, Mir wurde jetzt öfter gesagt, dass wenn das Kind fest im Becken liegt, dass man beim Blasensprung nicht liegend transportiert wer...

Lina91

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wasser Warmhalten

Guten Morgen. Mein Sohn ist 4 Monate alt und wir beginnen gerade ihm täglich eine Flasche zu machen. Den Rest des Tages wird er gestillt. Jetzt habe...

Juniwunder2014und2018

11 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Auto fahren

Hallo, heute war ich mit dem Auto unterwegs. Der Gurt war schön unter dem Bauch angelegt. Vor einer Ampel musste ich etwas stärker bremsen (keine V...

JHJH

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


verkalkte Plazenta

Hallo Frau Höfel, in der Schwangerschaft hatte ich eine verkalkte Plazenta 3. Grades. Ich bin Nichtraucher und es war keine Risikoschwangerschaft. ...

Felicia12

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Maßnahmen in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel Ich habe da mal eine frage. Kann das Jobcenter mich zwingen hochschwanger irgendwelche Maßnahmen zu machen? Und was kann ...

Chii_Love

2 Antworten


rohe Kartoffel gegen Sodbrennen

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt sehr verunsichert. Mir wurde gesagt, dass ich rohe Kartoffel gegen Sodbrennen essen solle. Gerade als ich zum zweit...

Gussi

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Es geht einfach nicht los

Hallo, meine Verzweiflung wird langsam immer größer... Ich bin heute ET+8 und es will einfach nicht losgehen. Es ist mein zweites Kind, das Erste kam...

Taekdine

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Test zur Kontrolle der Scheidenflora

Liebe Frau Höfel, Vielen Dank erstmal das sie sich die Zeit für unsere Fragen nehmen. Vaginale Infektionen können zu Frühgeburten oder Fehlgebur...

Jacky840611

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



hebamme hat keinen fetal doppler - hätten nur ärzte?

guten tag, ich bin 14+3 ssw und habe meine hebamme (erstgespräch mittwoch) gefragt, ob sie mittels fetal doppler mal nach dem herzschlag schauen kann...

Snief

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kann 2-3 stunden schlaf, zu wenig muttermilch produzieren?

Ich stille seit 4 monaten voll und habe langsam das gefühl keine milch mehr zu haben, da ich besonders wenig schlafe. Seit der geburt schlafe ich von ...

Megiii3

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nahrungsumstellung ja oder nein?

Hallo Mein Sohn ist morgen 10 Wochen alt. Er kam mit 55cm & 4355g zur Welt. Aktuell wiegt er 6820g und ist 61cm groß. Er erhält Pre und trinkt ...

Sunniie

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet