Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Keine gegenbewegung bei moro reflex - ist das normal?

Hallo, Mein kleiner macht nach dem moro reflex keine gegenbewegung. Der moro reflex hält bei dem eine Zeit lang an... manchmal muss ich ihn erst an...

Kishako

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kann der Wochenfluss nach zwei Wochen noch mal stärker sein?

Hallo, Ich habe vor zwei Wochen unsere Tochter entbunden. Das ist mein zweites Kind. Die Geburt verlief ohne Komplikationen. Ein kleiner Scheidenriss...

Zonnenbloemtje

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Vielleicht schwanger?

Hallo, ich habe da ein so ziemlich dickes Problem! Ich hätte eigentlich vor 9Tagen meine Periode kriegen sollen.. die ist bisher nicht eingetreten ....

Liyana

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Scheidenpilz in SSW

Ich habe aktuell einen Scheidenpilz. Diesen hatte ich auch in meiner ersten SSW. Auch außerhalb der SSW hatte ich hin und wieder Probleme damit. Ka...

mandulina83

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Alter von Baby

Hallo Frau Höfel, wie bestimme ich das Alter meines Babys? Er ist am 19.7. geboren, ET wäre der 10.7. gewesen. Ich höre nun unterschiedliche Aussag...

Felisa85

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Harter Bauch

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin seit heute in der 23. ssw. Wenn ich sehr viel unterwegs war und viel gelaufen bin, wird mein Bauch ganz unangen...

Frieda19

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie kann ich meine wehen verstärken

Hallo ich bin jetzt in der 37+3ssw mein muttermund ist schon 2 cm offen hab auch leichte wehen wie kann man die wehen verstärken mit einfachen Mitteln...

Mama19

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Länge des Gebärmutterhalses

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Gebärmutterhalslänge. Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung notierte die Vetretung meiner FA eine Länge ...

Marlet33

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zytomegalie Test sinnvoll oder nicht?

Hallo Frau Höfel, Auch ich habe eine Frage zwecks zytomegalie. Ich habe noch 4 Wochen bis zur Entbindung. Meine Sohn 12 Jahre alt und meine Tocht...

kiani2006

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Kalte Fingerspitzen

Guten Tag, kann das baby unterversorgt sein wenn man kalte Fingerspitzen bzw die Nägel auch etwas bläulich verfärbt kurz waren? Hab mich dann sofort g...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Frage übersehen

Hallo Frau Höfel, könnten Sie bitte noch meine Frage zu „Schnuller anbieten?“ vom 14.11. beantworten? LG

Secses

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Magnesium 38.SSW

Guten Morgen Frau Höfel! Ich (37+1) nehme seit einigen Monaten jeweils abends 2 Magnesium Verla Tabletten. Ich weiß die Dosierung ehrlich gesagt n...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kaiserschnitt bei 37 / 2 - gern auch an alle

Sehr geehrte Frau Höfel, die Geburt meiner Tochter in der 42. SSW war mit langer Einleitung, Wehensturm und Rat zur PDA nicht so schön, vor allem, ...

Cissie

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Listeriose 2x schwach positiv

Guten Abend Frau Höfel,  da ich ziemlich beunruhigt bin, hoffe ich darauf, dass Sie mir eventuell weiterhelfen können...  Ich wurde 2x grenzwertig...

Stern0518

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Frisches Blut während der Stillzeit was kann das sein?

Ich stille fast voll also der kleine ist schon etwas vom tisch. Meine Tage hatte ich eigentlich noch nicht wirklich gehabt. Vor drei Monaten hatte ich...

helgone

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zunahme so unterschiedlich

Hallo Frau Höfel! Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und wiegt 5440g und ist ca. 62cm groß. Bei der Geburt wog er 3035g und das niedrigste Gewicht wa...

Samenkorn2018

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schwanger im Röntgen Raum?!

Hallo, ich war vor ca 2 Wochen mit meiner großen Tochter beim Röntgen. Sie wurde am Zeh geröngt und ich stand mit diesem Umhang auch im Raum. Jetzt ha...

Kati. Lager

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schnuller anbieten?

Guten Morgen Frau Höfel, da mein erster Sohn in Kombination stillen, abpumpen und Flasche, Schnuller eine Stillverwirrung entwickelte und das eine ...

Secses

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Beckenboden

Hallo Frau Höfel! Ich hab eine kleine Tochter von 2 Jahren. Eigentlich hatte ich nie Probleme mit dem Beckenboden, auch nach der Entbindung war da...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet