Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:



Ausgeprägte Symphysenlockerung und BEL

Hallo Frau Höfel, vor einigen Wochen hatte ich schon mal um Rat gefragt auf Grund meiner Symphysenschmerzen. Diese haben sich wie schon gedacht zie...

Becky-Manu

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


GBH verkürzt

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin heute bei 33+5. Seit etwa zwei Wochen ist mein Gebärmutterhals nun verkürzt (1,9cm von 4 cm). Ich war auch bereits...

Lalelu0904

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


CTG in der 29. SSW

Liebe Frau Höfel, gestern wurde bei 28+3 zum ersten Mal ein CTG geschrieben. Eigentlich war wohl alles gut. Allerdings gingen einmal für ein paar Se...

veryhappy82

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Einschlafen

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage zum Einschlafverhalten meines 6 Monate alten Sohnes. Er hatte bereits eine Phase, in der ich ihn mittags als...

Felisa85

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Reductiastase

Hallo Frau Höfel, ich habe vor vier Monaten meine Tochter zur Welt gebracht und habe nun eine Reductiastase von 3 Fingern. Wie bekomme ich das wieder ...

Tanja!!!

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Brei Mahlzeiten

Hallo meine tochter ist 8,5 Monate alt. Wir waren schon soweit das sie mittags Gemüse Kartoffel brei, abends Milchbrei und morgens/vormittags Getreide...

Purpurina

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Brei Einführung klappt schlecht

Hallo Frau Höfel, Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und seit Weihnachten haben wir mit dem Brei begonnen. Vo...

Finn2018

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


CMV durch Sexualkontakt mir Partner möglich?

Guten Abend liebe Frau Höfel, ich habe eine sehr unangenehme und peinliche Frage. Mein Partner und ich sind vor 2 Tagen intim geworden, da es mir d...

VanessaVani

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schwangerschafts - / Geburtstrauma

Hallo, meine Tochter ist Oktober 2015 geboren - und trotzdem kommt immer wieder eine furchtbare Erinnerung an den Tag vor der Entbindung in mir hoch.....

kati7669

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


BEL Geburt bei erster Geburt

Liebe Frau Höfel, mein Baby liegt in der 36. SSW in Steißlage und hat aufgrund von Lage, Größe und Fruchtwassermenge keine Chance mehr sich von all...

funky_55119

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Abstillen

Hallo Frau Höfel, mein Sohn wird Ende Januar 1 Jahr alt. Ich habe ihn bis letzte Woche noch 3 x pro Tag gestillt. Morgens gegen 6 Uhr, gegen 13 Uhr...

Steff0280

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Soll ich zum Arzt?

Guten Abend, Ich bin am Samstag in der 19. Ssw und seid 2-3 Tagen habe ich ganz komische Bauchschmerzen, die im ganzen Bauch verteilt sind. Ist das...

SarahHope

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kindsbewegungen 32. ssw

Hallo Frau Höfel, Ich hätte wiedereinmal eine Frage: Ich spüre die Bewegungen grundsätzlich regelmässig! An manchen Tagen ist es ruhiger, an andere...

Rixx1984

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Beckenschmerzen 32.ssw/33.ssw

Liebe Frau Höfel, ich hoffe Sie haben vielleicht einen Tipp für mich. Seit ein paar Tagen kann ich gar nicht mehr richtig schlafen. Ich drehe mich...

MamavonL

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Lithium während der Schwangerschaft

Hallo Ich sterbe eine Schwangerschaft an, muss jedoch Lithium nehmen, ich weiß das ist nicht da Mittel der Wahl, habe mich aber mit gyn, embryotox u...

girl

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schmerzen Ferse und Schulter

Hallo, Ich bin heute in der ssw 8+1. Ich bin seit ein paar Tagen erkältet (Ich weiß nicht ob es evtl. etwas mit meinem Problem zu tun hat). Seit ge...

Schmetterling19

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


vorzeitiger Blasensprung - Liegendtransport?

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell bei 37+0 angekommen. Beim gestrigen Check bei meiner Frauenärztin, meinte diese, dass das Köpfchen noch beweglic...

marianne2401

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schmerzen in der 26. SSW!

Schönen guten Tag, ich bin momentan in der 26. SSW und habe seit 2 Tagen dauerhaft Schmerzen im gesamten Rücken, den Rippen und im unteren Bauchberei...

Daria0397

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Was hat es mit der Wärme auf sich?

Liebe Frau Höfel, ich lese immer wieder, dass während der Schwangerschaft heißes Baden und Duschen oder eine heiße Wärmflasche gemieden werden soll...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet