Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Ist ungewaschenes Suppengemüse gefährlich für mein Baby?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 35. Woche schwanger und habe ein Kleinkind. Gestern habe ich unter enormen Zeitdruck Hühnersuppe aufgesetzt und da...

Sylvie10

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenfluss 10 Wochen

Guten Tag Frau Höfel, die Geburt meines Sohnes ist nun knapp 10 Wochen her und noch immer habe ich braunen Wochenfluss, es fand keine Farbveränderun...

Eve131

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


UT-Öl zur Narben-Massage?

Liebe Frau Höfel, ich habe aus der Geburtsvorbereitung noch UT-Öl (Bahnhofsapotheke Kempten) übrig. Kann ich dieses Öl auch zur Massage meiner Narbe ...

anna_b_c_d

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie mit Ängsten umgehen?

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 12 SSW, werde jedoch seit ein paar Tagen von großen Ängsten geplagt. Begonnen hat das ganze bei meinem letzten ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


ätherische Öle

Liebe Frau Höfel ich habe so viele unterschiedliche Meinungen zum Thma ätherische Öle in der Schwangerschaft gelesen, dass ich mir nun lieber Ihren...

lyamaria

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Rektocele

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin mit meinem 3. Kind in der 37. SSW. Die erste Geburt war eingeleitet. Sehr kurz und sehr schlimm. Naht am Scheide...

Sonne2019

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stihlschmieren

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 21. SSW (5. Kind) und bemerke seit einiger Zeit, dass mein After wohl nicht mehr richtig schließt (das war auch sch...

Florentina046

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Beim hinlegen vom Baby umgeknickt

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Freund wollte unseren Kleinen (3Wochen alt) gerade neben mich ins Bett legen nach dem Bäuerchen und ging dabei über s...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Blut im Stuhl nach festem Stuhlgang

Hallo, ich habe eine etwas unangenehme Frage: Ich habe bereits seit Wochen sehr festen Stuhlgang. (Entbunden per Kaiserschnitt vor 5 Wochen) seit di...

Vusa

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Weinen in Kiwa und Trage

Liebe Frau Höfel, meine kleine Tochter ist 10 Wochen alt und das Spazieren gehen ist für uns leider ein ziemliches Problem, da die kleine Maus sow...

solalalala

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Gebärmuttersenkung / Rückbildung ohne OP möglich?

Hallo Frau Höfel, Ich habe vor 3 Wochen entbunden. Geburt lief problemlos, allerdings wurde mir von Beginn der Schwangerschaft an gesagt dass ich e...

Jeanette8109

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


?

Hallo Frau Höfel, Langsam bin ich am verzweifeln. Ich hatte bisher schon 2 bakterielle Infektionen. Die letzte ist jetzt knapp 5 Wochen her. Nun bre...

Anna235

7 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kindsbewegungen

Hallo Frau Höfel, ich würde einmal in folgender Angelegenheit Ihren Rat hören: Am Montag war ich zuletzt beim US, Herz schlug, soweit alles in O...

ma19

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zu früh den falschen Sport gemacht?

Hallo Frau Höfel Da man ja immer hört, dass man nach 12 Wochen nach einem Kaiserschnitt bedenkenlos Sport machen kann, habe ich das gestern auch ge...

Fraehni

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Progesteroncreme

Liebe Frau Höfel, mein Kind ist 11 Monate und ich stille noch. Meine FÄ hat in beiden Brüsten Zysten und ein Fibroadenom entdeckt. Kann ich natürliche...

Estrellita19

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Äußere Wendung

Liebe Frau Höfel, Ich weiß, Sie können mir meine Entscheidung nicht abnehmen, aber mich interessiert Ihre Meinung zu meinem "Fall" sehr. Ich hat...

Frieda19

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


9 wochen altes baby trinkt kurz und selten

Guten Tag, Meine 9 Wochen alte Tochter trinkt seit kurzem nur noch sehr verhalten. Ich stille voll. Und wenn sie kommt dann trinkt sie ganz kurz an...

hannah18

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Luftballon aufpusten nach Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel. Vielleicht eine blöde Frage aber , darf ich nach 3 Monaten Kaiserschnitt Luftballon aufblasen? Hab ich vorhin gemacht und das tat u...

Sabrina87

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Keine Kindsbewegung/ mögliche Scheideninfektion

Hallo Frau Höfel, ich habe zwei Fragen und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich bin aktuell in der 22. SSW und langsam nun doch sehr beunruhi...

ma19

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Geschlecht beeinflussen

Liebe Frau Höfel, überall liest man wenn man einige Tage vor dem Eisprung GV hat, das man dann ein Mädel bekommt. Um den Eisprung rum, dann eher ei...

Mala28

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet