Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Äußerer Muttermund

Hallo frau höfel Ich bin in der 33 ssw. Ich war am Montag im krankenhaus durch magenschmerzen im oberbauch festgestellt wurde ich habe etwas falsch...

Lenabella

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


plötzlich viel stärkere Kindsbewegungen

Hallo Frau Höfel, unsere kleine Maus ist inzwischen rechnerisch bei 27+5 angekommen, ist aber für die entsprechende SSW eher klein und zierlich. Vo...

ma19

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Vorzeitige Wehen

Liebe Frau Höfel Leider muss ich aufgrund von zervixwirksamen Wehen nun Nifedipn nehmen. Ergänzend dazu nehme ich noch 3 Mal täglich Bryophyllum (T...

NiMi3060

0 Antworten



Baby im Schlaf der Kopf in den Nacken gefallen - was tun?

Liebe Frau Höfel, mir ist heute Nacht etwas wahnsinnig dummes passiert. Meine Tochter ist jetzt 9 Tage alt und schläft im Beistellbett. Zum Stillen...

Marlet33

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Trinkmenge

Hallo, mein Kleiner ist nun 14 Wochen (nach ET 11,5 Wochen) alt. Er bekommt abgepumpte Muttermilch. Er trinkt zur Zeit 7-8x 125ml. Ist es richtig d...

Höffchen

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Welche Beikost zum Start am sinnvollsten

Hallo, ich stehe nun kurz vor dem Beikoststart mit dem zweiten Kind. Die Kleine ist 5,5 Monate alt und bekommt aktuell ausschlieslich Pre Milch gefüt...

Taekdine

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Welche Kräuter sind in der ss erlaubt?

Hallo fr höfel. Ich habe ziemlich oft Kopfschmerzen und ich möchte keine Medikamente nehmen. Deshalb creme ich mir eine verspannungssalbe auf den Na...

Maja 28

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bauchlage

Liebe Frau Höfel, da meine Tochter seit einiger Zeit zur Seitenschläferin geworden ist, habe ich Ihren Tipp, den Sie hier im Forum schon desöfteren...

NadjaKoch930

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zervix durch Frauenmanteltee verändert?

Hallo Frau Höfel, Ich bin momentan in der Babyplanung und habe eine Frage. Mein Eisprung ist jetzt 7 Tage her, ich hoffe natürlich auf eine Schwang...

Lydia0000

0 Antworten


Milchnahrung

Mein baby ist 13 tage alt, bekommt pre nahrung, er trinkt ca 600-700ml, ist das nicht zu viel?? Zur zeit ca 3700kg und 53cm

Namann27

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Sind alle so quengelig?

Guten Morgen, meine Kleine ist jetzt 14 Wochen. Schon von Beginn an war es etwas schwieriger wie bei der ersten. Sie hatte Koliken, viel geweint. A...

MeineKleineMaus

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zytomegalie

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe ein paar Fragen zur Zytomegalie. In den letzten Tagen und Wochen hatte ich sporadischen Kontakt zu Kleinkindern ...

Stefanie-M

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Herpes? - Rückfrage

Liebe Frau Höfel, lieben Dank für Ihre Antwort. Leider habe ich aktuell noch nichts zum abdecken, muss den kleinen ja aber trotzdem versorgen ich ...

Miluz0207

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Desinfektion - gerne an alle

Hallo Frau Höfel, in einer (eigentlich auch noch unbegründeten) Panik vor einer Herpes Schmierinfektion, habe ich mir die Lippen heute morgen desin...

SelmaSes

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Flasche schmutzig

Guten Morgen Frau Höfel, Mir ist grad noch was wichtiges aufgefallen Ich wollte heute morgen für meine Tochter die Wasser Flasche füllen mit dem ...

Lauraswunder19

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


chlamydien

Danke für die Antwort, was ich eig. meinte ist dass nur er mich angesteckt hat weil er mein 1. Partner ist . Somit ist die frage woher habe ich sie de...

sonita123

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


10 Monate altes Baby schreit bis zu vier Stunden am Stück

Hallo Frau Höfel, ich hatte Ihnen schon bez. meiner 10 Monate alten Tochter geschrieben. Sie war ein Schreibaby 7 Monate lang und ist nach wie vor ei...

InnaAlina

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Herpes?

Liebe Frau Höfel, ich habe eben vor dem Duschen einen kleinen „Pickel“ über der Lippe entdeckt und diesen ausgedrückt. Während des Duschens kam mir...

Miluz0207

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Betäubung in der stillzeit, schnupfen ?

Guten Abend Frau Höfel, Ich habe zwei fragen die ich gerne stellen würde . Die erste wäre: wie sieht es in der Stillzeit aus mit zahnärztliche Beha...

Lauraswunder19

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet