Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Toxoplasmose Übertragungsweg ?

Liebe Martina Höfel, Ich bin leider in der Schwangerschaft oft ängstlich...es ist meine erste intakte Schwangerschaft und ein absolutes Wunschkind ....

Giulia MC

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Muttermund

Hallo ich habe eine Frage. Ich bin in der 36 ssw und wollte mal wissen was alles druck auf den muttermund / gebärmutterhals macht.?

Lenabella

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Mütze

Hallo, ich habe nochmal eine Frage. Wenn es so warm wie heute ist sitzen wir oft auf der Terrasse welche überdacht ist (also keine Sonneneinstrahlung...

Höffchen

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bewegung im 3. Trimester

Hallo Frau Höfel, Vielleicht eine etwas andere Frage, aber spricht etwas gegen viel Bewegung im letzten Trimester der Schwangerschaft? Ich bin ab m...

caruscha

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo, mein Frauenarzt hat mich gestern bei 30+3 ins KH überwiesen wegen einem harten Bauch, verkürzten Gebärmutterhals und Verdacht auf Vorwehen. I...

ma19

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fanta Zero

Hallo, sowohl in der Schwangerschaft als auch in der Stillzeit habe ich extremen Heißhunger auf Fanta. Ich habe immer normale Fanta getrunken weil ...

Höffchen

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Beckenbodentraining

Liebe Frau Höfel, ich bin in der SSW 7 und hatte vor zwei Wochen ganz leichte Blutungen. Dadurch hat mir meine Frauenärztin Sport, Gv verboten. H...

Giraffe83

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Muss ich mein Baby von mir abkoppeln?

Liebe Martina, unser Kinderarzt hat bei der Mutter-Kind-Pass-Untersuchung (Matthias ist jetzt fast 4,5 Monate alt) bemängelt, dass er sich noch nic...

Doris04

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Passivrauchen im Freien

Hallo :) ich hab mal eine Frage, wie schlimm ist Passivrauchen im Freien jetzt im Sommer sitzen ja fast alle draussen und überall wird geraucht wenn m...

Mooniad

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Eisenkraut Tee sinnvoll?

Guten Abend.Ich habe zwar noch etwas Zeit aber allerdings hab ich einiges schon über diesem Tee der sich Eisenkraut Tee nennt gelesen.Soweit ich weiß ...

AlinaJolie2

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schmerzen Beckenboden

Ich hatte Ihnen bereits am 17.04 eine Frage gestellt auf die Sie mir bereits geantwortet haben. Vielen Dank dafür! Leider hatten Sie wohl meine Frage...

Friederiken

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Darf mein Baby die ganze Nacht schlafen?

Hallo Frau Höfel, mein Baby ist jetzt eine Woche alt und sie schläft seit 2 Tagen ganze Nacht durch, von 22 bis 7 Uhr.Ich habe sie 2 Mal geweckt um zu...

JohannaJosipa

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kindsbewegungen?

Hallo Frau Höfel, ich bin mittlerweile in der 21ten SSW und mit dem Krümel ist alles ok (hatte vor 1 Woche Kontrolluntersuchung). Allerdings merk...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Toxoplasmosegefahr über Nasenschleimhaut?

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage bezüglich Toxoplasmose. Mach mich grad völlig verrückt deswegen. Ich hab gestern meine Blumenkästen gego...

Melli123

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Dringend: Muttermilch verwerfen?

Liebe Frau Höfel, gestern hat es bei uns draußen ganz komisch undefinierbar gestunken. Den Geruch konnte ich nicht zuordnen, am ehesten vielleicht, w...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stechen am Muttermund

Guten Tag, Ich befinde mich in der 30 SSW mit dem 2. Kind und seit gestern habe ich immer wieder ein fieses Stechen in der Scheide/am Mumu. Was könnt...

Nordlys17

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Beikost

Liebe Frau Höfel, muss ich auch an gekaufte Gemüsebrei einen TL Öl tun? Bei den Zutaten ist Rapsöl mit aufgeführt und ich bin jetzt etwas unschlüss...

SelmaSes

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bauch reflexartig gedrückt

Hallo Frau Höfel. Als mir heute ein paar Sachen aus der Hand zu fallen drohten, habe ich die Sachen reflexartig festgehalten und dabei die Sachen g...

KristinD1992

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby erbricht

Hallo liebe Frau Höfel und liebes Forum, unsere Tochter (4 Wochen, Stillkind) spuckt und erbricht. Das Spucken erfolgt meist nach Mahlzeit und si...

Marlet33

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Geburt selbst "einleiten"

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt 10 Tage vor dem EET. Und ich kann nicht mehr..... Mein Bauch ist so groß und schwer, mein Rücken schmerzt, das ISG is...

Mammika

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet