Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Infektionsweg Toxoplasmose / Listerien

Hallo liebe Frau Höfel, erstmal vielen Dank für Ihre Geduld mit uns (werdenden) Mamas und die hilfreichen Antworten! Ich (34ssw) hätte eine Frage ...

Birgit95

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Dammnaht Faden gezogen brennt und spannt

Liebe Frau Höfel, ich war heute bei meinem FA der mir noch ein Stück Faden von meiner Dammnaht gezogen hat (habe vor 6 Wochen eine neue Dammnaht b...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kopf tiefer gelagert als Körper (Mutter)

Sehr geehrte Frau Höfel, ich war heute beim Zahnarzt und zur Behandlung (ca.15 Min) war der Kopf tiefer gelagert als der Rest des Körpers. Nach de...

Luise2407

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Listeriose, Angst Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe zwei kleine Fragen. Meine erste Frage geht um eine Eisdiele. Ich habe vor kurzem ein Erdbeer-Milchshake dort get...

Skyred

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Beikoststart und Stillentwöhnung

Hallo Frau Höfel! Mein Sohn wird in gut einer Woche 5 Monate alt. Er ist recht zart (etwa 66cm und ungefähr 6,5kg), weshalb ich nicht mehr lange mi...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schwangerschaft

Hallo mein Baby war in der 6 plus 4 SSW 0, 60 cm groß kann das sein weil überall wo ich lese ist das Baby erst so groß in der 6 schwangerschaftswoche?...

Vucko

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wieviel Großeltern braucht ein Baby?

Guten Tag, meine Frage betrifft den Kontakt mit den Schwiegereltern. Ich bin 34 Jahre alt und lebe seit knapp 2 Jahren mit meinem Freund in der DG...

Mitglied inaktiv

11 Antworten


Baby kann ganz schlecht einschlafen zur Zeit

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 10 Monate alt und kann sich jetzt seit kurzem alleine hinsetzen, kommt in den Vierfüßlerstand und versucht sich hochzu...

Alina23456

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stromschlag Toaster

Hallo Frau Höfel, ich habe beim Herausholen des Toasts aus dem Toaster womöglich einen leichten Schlag bekommen. Eventuell hatte ich auch etwas Feucht...

Franzi0191

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


1er Milch oder AR

Guten Abend Frau Höfel, mein Kind (9 Wochen) ist ein Spuckkind. Wir waren beim Arzt und haben per Ultraschall abklären lassen ob es eine organische...

clausi2012

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wenig essen + stillen = zunehmen??

Hallo ich stille mein Baby seit 11 Wochen. Erst mit Zufüttern, jetzt voll. In den ersten zwei Monaten sah meine Ernährung katastrophal aus und ich ...

Blumenwiese2

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Plazentarest erneute ss

Ich habe eine Frage und hoffe sie können mir da weiterhelfen: Ich hatte vor 3 Jahren eine spontan Geburt alles verlief gut, aber leider wurde 6 Woche...

Sonne1991

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zappelphilipp in 40.SSW

Liebe Frau Höfel, Ich habe immer wieder zu hören bekommen, dass das Baby im Mutterleib kurz vor der Geburt ruhiger wird. Einige Frauen erzählen dav...

Hazel83

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kindsbewegung

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Kindsbewegung. Und zwar bin ich heute 23+6 und habe das Gefühl das sich meine kleine kaum oder garnicht bewegt. H...

Schnucki79

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby Schluck Auf im Bauch

Hallo liebe Frau Höfel, Hallo liebe alle, Ich bin gerade in der SSW 29. Mein Baby hat wenigstens einmal am Tag Schluck Auf, es dauert mehrere Minu...

Irina.B.

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Beikoststart so richtig?

Guten Morgen, mit 18 Wochen möchte ich mit der Beikost starten. Erster Monat Mittags. Mit Gläschen am Anfang. Dachte ich beginne mit Pure Möhre, so...

MeineKleineMaus

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Brust

Hallo, ich muss nochmal etwas fragen. Ich bin ssw8 und hatte anfangs leichte Blutungen. Mein Sohn, 2 fummelt mir beim Einschlafen immer an der Brust ...

Giraffe83

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


abgelaufene Eiscreme - Listerien?

Liebe Frau Höfel Vor 2 Wochen habe ich 5 Monate abgelaufene, noch verschlossene Vanilleeiscreme gegessen. Sie war bis dahin verschlossen im Kühlfac...

Chiquita_

7 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ergänzung Rückbildung

Hallo, Wie kann ich die Bauchmuskeln kontrollieren. Ist es wahrscheinlich das ich das habe? Ist es nicht normal dass der Bauch noch so groß ist? Vi...

Astrid21

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rückbildung

Guten Tag, ich habe vor 7 Wochen mein zweites Kind entbunden. Mein Kind war 4,2 kg schwer und 55 cm. Die Geburt war schwer und ca. 15 Stunden lang. I...

Astrid21

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet