Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Was ist zutun

Guten Tag Frau Höfel Die Kolkegen auf Arbeit räumen am Morgen die Waschmaschine aus und waschen sich nicht die Hände und fassen das Besteck vorne a...

Tenia

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Abstillen für mehr Schlaf?

Hallo Frau Höfel, Mein kleiner Sohn, 6 Monate alt, wacht nachts noch immer alle 1,5-2 Stunden auf und lässt sich nur mit Stillen beruhigen. Das wäre ...

Janey004

11 Antworten


Hilfe-Alkohol im Kuchen

Guten Tag Frau Höfel Ich bin in der 26. Ssw und liege derzeit im Krankenhaus (verkürzter Gebärmutterhals und vorzeitige Wehen) Beim Mittagessen im...

Julchen_03

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Soor - ab wann muss das besser werden?

Liebe Frau Höfel, Meine Tochter (6Wochen) und ich kämpfen mit einem Soor. Die Kleine hat seit Wochen einen hartnäckig roten Po und Mittwoch kamen d...

Sonntagskind84

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Tiger Balsam

Hallo Frau Höfel, Ich habe mir gestern ein wenig Tigerbalm auf die Schläfen aufgetragen und mir danach auch die Hände gewaschen! Nun bin ich aber im...

Valentina687

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Tragen nach der Geburt

Hallo Frau Höfel, ich habe vor ein paar Tagen entbunden. Ich habe noch eine größere Tochter, sie wiegt 15 Kilo und möchte nun auch wieder getragen we...

Kornblume2016

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Schadstoffrei unbedingt notwendig?

Guten Tag! Man hört ja die verschiedensten Meinungen über die Babyausstattung. Ist es denn wirklich unbedingt nötig, dass die Materialien aus scha...

leelou

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Mittlerer Zervixteil erhalten?

Hallo Frau Höfel, ich war gestern bei 29+3 SSW bei meiner Frauenärztin um ein Rezept zu holen, da hat sie gleich nochmal nach dem Mumu geschaut (ni...

ull87

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Überanstrengung - Gefahr von vorzeitigen Wehen?

Sehr geehrte Frau Höfel, Wir sind derzeit im Urlaub, 26. SSW. Es ist sehr warm, gg 30 Grad. Wir gehen baden, entspannen, aber auch anstrengende Ta...

Fly-Baby

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Seit ihr auch so nachlässig mit Tabletten?

Mir ist das leider sehr oft passiert vorallem mit den Elevit die nehme ich fast gar nicht mehr ... Und Magnesium auch nur nach Bedarf... Soll ja nun a...

Inflames4.0

0 Antworten


Magnesium Supermarkt

Hallo Frau Höfel, aufgrund von Mutterbandschmerzen nehme ich vom Arzt verordnet Magnesium ein. Momentan biolectra 400, zuvor Magnetrans 375mg. Nun...

MarinaMa92

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Unterleib zwickt und zwackt, aktuell Infektion

Hallo, ich erhielt am Dienstag das Ergebnis des vaginalen Abstriches von voriger Woche mit Klebsiella pn. und behandle seit einer Woche mit Milchsä...

Jasemine1983

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Gewicht Baby 32+6 bei 1700gr

Hallo Frau Höfel Ich hatte heute VU und mein Baby wiegt bei 32+6 1700gr. Meine FA meinte es wäre leicht aber ok. Fruchtwasser wäre gut und der Blutfl...

Gabrielina

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Radfahren

Hallo Frau Höfel, ich habe vor einer Woche entbunden, ich bin ganz leicht gerissen, wurde aber nicht genäht. Nun meine Frage: Mitte Juli fahren wir a...

Kornblume2016

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nachfrage

Hallo liebe frau höfel. Ich bin in der 39ssw Ich war gestern im Krankenhaus da sagte der arzt mir mein muttermund wäre 3cm offen und ist weich.. Di...

Lenabella

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Brust

Hallo, in dieser Schwangerschaft hatte ich kaum Brustschmerzen. Aktuell vllt. ein bisschen mehr.die Brust scheint ggf. bisschen größer. Bin jetzt in ...

Giraffe83

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Trinkmenge -Zunahme

Liebe Frau Höfel, Unsere Zwillinge sind jetzt 6 Wochen alt (kamen 4 Wochen zu früh) und wiegen mittlerweile 3500 und 3800g. Anscheinend trinken sie z...

Hellokati84

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Türklinke in Bauchnabel

Guten Tag Frau Höfel, ich bin gerade mit meinem Bauchnabel gegen die Türklinke gelaufen, so dass das Ende der Klinke auch in meinem Bauchnabel war und...

Franzi0191

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet