Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Diabetes, Insulin

Hallo Frau Höfel Ich habe Schwangerschaftsdiabetes und muss Insulin spritzen und zwar Humalog je nach Kohlenhydrate Einheiten und Levemir 5Einheite...

Alfi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Druckschmerz Unterbauch

Hallo Frau Höfel, ich hatte am 21.6. einen Notkaiserschnitt. Meine Hebamme kam danach zu mir nach Hause zur Nachsorge. Dabei ist uns aufgefallen, ...

lisalie

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kurkuma

Hallo:) Ich möchte meinem Körper was gutes tun und gegebenfalls Antobiose umgehen. Ich wollte nur anfangen kurkuma zu trinken. Darf ich das...

Marianne19041989

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fruchtwasser geschluckt

Liebe Frau Höfel, Meine Tochter und ich befinden uns derzeit noch im KH nach Sectio. Der erste Tag verlief problemlos, ab dem zweiten bemerkten wi...

Skyry

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Gebärmutterhals verkürzt ohne Trichterbildung was tun?

Hallo, Ich war heute beim FA und er hat festgestellt das der Gmh auf 2,3 cm verkürzt ist aber keine trichterbildung und der mumu ist zu. Ich soll je...

Chrisi18

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Haarspray

Hallo Frau Höfel, da ich bald heirate war ich beim Friseur wg der Haare. Sie hat mir ständig zum fixieren der haare Haarspray drauf gesprüht. Ich ...

Lenamarie2010

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Muttermund offen?!

Liebe Frau Höfel, ich habe das Gefühl, ich bombardiere sie hier mit meinen Fragen. Aber ich befinde mich gerade im Urlaub mit meiner Familie und wär...

wowugi80

8 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


8. SSW - Job

Sehr geehrte Frau Höfel, ich befinde mich in folgender Situation: Ich arbeite zur Zeit als Saisonkraft in einem Schwimmbad. Der Vertrag ist bis ...

Jenny251291

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stützband bzw stütztgurt

Hallo Frau Höfel Ich bin seit heute in der 15 SSW und leite am manchen Tagen über Rückenschmerzen. Meine Frauen Ärztin meinte heute das ich ein ver...

22Steffi88

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nachtrag Kindsbewegungen

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Kann man das berühmte "Schmetterlingsgefühl" im Bauch auch als Kindsbewegung deuten? Auch wenn kein punktuell...

Sylvia_B

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Einschlafen tagsüber ist ein Kampf

Hallo Frau Höfel Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Unsere Kleine Tochter ist 5.5 Monate alt und ist Nachts eine Superschläferin, in der Re...

Potaculum

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Te: Scheide nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ich nehme Bezug auf meine vorangegangene Frage https://m.rund-ums-baby.de/hebamme/Scheide-nach-Geburt_188424.htm Heißt das, d...

Mamminka

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Herpes Genitalis

Hallo Frau Höfel. ich bin jetz in Woche 20 schwanger und habe das zweite Mal (erste mal war in der 15ssw) Genitalherpes. Ich befinde mich momentan in ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fruchthöhle und Dottersack

Hallo Frau Höfel, Kurze Frage zur Entwicklung. Ich hatte bei 5+6 meinen ersten US. Mein Arzt konnte Fruchthöhle und leichten Schimmer eines Dotte...

Jana2016

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Zwei Tage keine Kindsbewegungen 22.ssw

Liebe Frau Höfel, seit 2 Wochen spüre ich den Kleinen Zwerg. Anfangs zaghaft und es wurde immer deutlicher. Am Samstag war er total aktiv und jetzt s...

Sylvia_B

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Rückbildung

Hallo Frau Höfel, Zu meiner jetzigen Situation, Meine Tochter kam vor 8Monaten spontan auf die Welt. Nun war ich erst Mal mit der ganzen Sit...

Summy67

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenfluss noch immer blutig

Hallo Frau Höfel, Ich habe vor 9 Tagen spontan entbunden. Mir geht es gut, außer „Muskelkater“ im Beckenbereich (Dammriss 2. Grades) kann ich mich ni...

Ancako

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Weinen bei Babyschwimmen und Babymassage

Hallo Frau Höfel, wir haben folgende Situation mit unserer 14 Wochen alten Tochter, die ich mir nicht erklären kann: Wir haben mit 8 Wochen mit ...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bratheringe/Rotweinmarinade

Liebe Frau Höfel, habe heute Brathering von Hawesta gegessen, nach der halben Dose lese ich dass dieser in einer Marinade aus Tomatenmark, Zwiebeln u...

gerli77

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Taubheitsgefühl 9 Monate nach der Geburt

Guten Tag Frau Höfel, vielleicht haben Sie aus Ihren Erfahrungswerten einen Rat und eine eventuelle Prognose für mich. Mein Sohn kam vor neun Mo...

Jannette82

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet