Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Wieder Schwanger?

Hallo Frau Höfel, Ich habe eine Frage, ich habe am 19.09.2019 eine wundervolle Tochter bekommen danach hatte ich meinen wochenausfluss und am 03.11....

Marina19996

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Urlaubsreise mit Baby

Hallo Frau Höfel, Ich entbindet im Ende März. Ende Juli würden wir gerne in den Urlaub fahren. Eine Strecke 1300km. Ist dies mit einem 3-4 Monate ...

Mala28

1 Antwort


Listeriose

Guten Morgen und ein gutes neues Jahr Ich mache mir gerade etwas Sorgen bezüglich listerien. Und zwar haben wir gestern Raclette gemacht. Freunde ha...

ramoni91

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nahrung

Guten morgen Frau höfel Erstmal ein frohes neues Jahr . Ich habe folgendes Problem meine Tochter 7 Monate alt will ihre Flasche nicht mehr trink...

Lenabella

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Können Sie mir beim abstillen Tipps geben?? :(

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, Ich habe vor 3 Wochen einen gesunden Jungen auf die Welt gebracht und wollte von Anfang an die Flasche geb...

Survina86

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Polyp gefunden in der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, Ich bin ab heute in der 20. SSW und wegen starker Schmerzen auf der linken Seite der Lendenwirbelsäule und Flanke wurde letzte Woch...

Liv0610

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Babykopf Aufprall

Guten Tag Ich hatte mein 4 Monate altes Baby heute in einer Tragdhilfe. Ich setzte mich schnell und ruckartig auf ein flaches Sofa. Dabei ist der Kop...

Berlindreamer87

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Herpes Mundschutz

Hallo Frau Höfer, Wenn durch nahes Sprechen z.B. in den Kinderwagen kein Herpes übertragen wird warum sollte man dann einen Mundschutz tragen bei Her...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Dunkler Fleck neben dem Mund

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Baby ist inzwischen 5 Wochen alt, es kam 4 Wochen zu früh zur Welt und ist aber topfit und wächst und gedeiht prächtig....

Sandraw

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Beikost aber Milch wird abgelehnt

Hallo, meine Tochter 6monate alt bekommt seit 5.monat Beikost. Nimmt sie sehr gut an. Mittags isst sie so ca 150g +|- . Am Abend bekommt sie Milchbrei...

DieNetty

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Gestattionsalter und Maße

Liebe Frau Höfel, Ich befinde mich ab heute in der 35. SSW, sozusagen heute genau 34+0. Vor 4 Tagen war ich zur Geburtsanmeldung im Krankenhaus ...

Starlight86

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Feste Nahrung

Hallo Frau Höfel, Vor kurzem hatte ich Ihnen noch geschrieben, dass mein 8 monatiges Baby fast nichts essen will und noch voll gestillt wird. Seit ...

Mondliebe

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby wacht nachts weinend auf

Guten Abend, seit ein paar Tagen wacht nein Sohn (16 Wochen) mindestens 1x in der Nacht weinend auf. Er ist aber direkt wach, ansprechbar und lässt s...

Bobbes

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


erneute Blutungen nach fast 6 Wochen nach der Entbindung

Liebe Frau Höfel, ich habe meinen 2ten Sohn am 21.11 per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Der Wochenfluss lief ganz normal und war bereits dunk...

20sanny20

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hormonveränderung durch weniger stillen

Hallo, Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und mittlerweile stille ich ihn nur noch abends/nachts. In der Zeit ist einiges drin, von 2 mal nachts bis 6 ma...

Bananna.st

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Beckenbodentraining

Hallo, habe vor etwas mehr als 6 Wochen entbunden und meine Frauenärztin hat am Freitag bei der Untersuchung festgestellt, dass die hintere Scheidewan...

Kathi08

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Pochen im bauch in der frühschwangerschaft

Hallo ich verspüre seit einigen Tagen ein starkes pochen im unterleib ich bin in der 7.ssw (6+2) und dieses pochen ist so stark das es mich aus dem Sc...

Cheyenne0806

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wachstumsschub?

Hallo, unsere Tochter ist 10 Monate jung. Seit ca. 4 Wochen ist sie nachts auf einmal wach schreit und turnt im Bett rum. Nach ca. 3 Stunden bekommen...

Claudia1291

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kind in SL aber Fuß vor dem Gesicht

Guten Tag. Ich bin aktuell in der 32+3ssw. Mein Kind liegt seit der 26 ssw mit dem Kopf unten, hat allerdings auch seit dieser Woche ihren rechten Fu...

Elena2292

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Beikost und Blähungen - Fencheltee?

Vor 8 Tagen haben wir bei unserem Kleinen (5 1/2 Monate) mit ein paar Löffeln Karottenbrei gestartet. Davor habe ich voll gestillt. Die Menge steigert...

kerstin547

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet