Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Wann sieht man im Vaginalschall was

Hallo, ich hatte gestern einen Termin bei einer FA, ich bin 36Jahre,hatte 2016 eine ausschabung, seither hats nicht mehr geklappt. Nun hab ich 2 Pfl...

Franziska 36

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Plötzliches Erbrechen in SSW 22

Hallo Frau Höfel, Ich hatte bisher in der gesamten Schwangerschaft mit Übelkeit zu tun und habe das Medikament Xonvea vom Arzt erhalten. Hier kam i...

Blumenmädchen4

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Plazenta marginalis

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Plazenta marginalis und leider viel schlechtes darüber gelesen. Stimmt es, dass es zu einer vorzeitigen Ablösung dur...

Schmetterling1412

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Druck in der Scheide

Hallo Frau Höfel, heute Morgen hatte ich vermutlich eine Übungswehe. Dabei hatte ich einen Druck in der Scheide, was ich sonst noch nie hatte. Ist d...

Stadtkind123

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Neurodoron in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, ich möchte ein Mittel gegen Depressionen einnehmen, allerdings ein rein pflanzliches. Es handelt sich um Neurodoron von W...

Lavendelzweig

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was im Kinderwagen anziehen im Winter zum rausnehmen

Hallo Frau Höfel, ich möchte mit meinem 3 Wochen altem Kind raus an die frische Luft im Kinderwagen. Derzeit haben wir zwischen 3 und 7 Grad. Was z...

Blida2604

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby trinkt auf einmal weniger als sonst

Schönen guten Morgen, Meine kleine ist jetzt 5 Wochen alt und wiegt 4,3kg und ich still sie und muss auch zu füttern da meine Brust nicht genug he...

Cerina

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Unangenehmer Geruch nach wochenfluss normal?

Sehr geehrte Frau Höfel, Und zwar ist mein wochenfluss seit ein paar Tagen vorbei und ich war auch heute beim frauenarzt zur nachsorgeuntersuchung un...

Minion 01

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gebärmutterhals 3,4 cm und Trichter 1 cm, was bedeutet das?

Hallo , Das ist meine 2. Schwangerschaft. Ich war heute zur Kontrolle beim Frauenarzt bin heute in 32+3. Mein Gebärmutterhals ist bei 3,4cm aber es...

Glaubehoffnungliebe

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Mundsoor?

Hallo! Ich hätte eine Frage zur heutigen Situation, die ich mir in der Vergangenheit schon öfter gestellt habe. Mein Baby ist 3,5 Monate alt. Ich h...

Lalilu7

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schwallartiger flüssiger Ausfluss

Bin Schwanger in der 9+4 und hab schon seid anfang der 5 Ssw bräunlichen Ausfluss, weshalb ich jeden Abend eine Utrogestan Vaginal nehme. Ich weiß d...

Aylaaa

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Dammnaht in tieferen Schichten nach 12Jahren gerissen?

Liebe Frau Höfel, ich hatte vor 12Jahren einen Dammriss III Grades. Neulich hatte ich nach dem Geschlechtsverkehr das erste Mal ein komisches brennen...

alexandrab

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Süßigkeiten während Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, ich leide glücklicherweise weder an SS-Diabetes noch habe ich bisher viel zugenommen (+4 kg, 31. SSW). Ich esse sehr gern Süßigk...

Susi134

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zum Bus gerannt - schädlich?

Liebe Frau Höfel, ich bin heute ohne Nachzudenken ca. 50 m zum Bus gerannt. Ich bin in der 14.SSW und an sich ist alles soweit ok, aber ich hatte ber...

Lisa de Mar

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Palmfarn Hautkontakt

Hallo Frau Höfel, ich muss leider noch eine zweite Frage stellen. Wir haben einen Palmfarn vor unserer Heizung stehen. Ich bin schon das ein oder a...

Susi134

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Erkältungsbad mit Salbei

Hallo Frau Höfel, ich habe gelesen, dass Salbeiöl wehenanregend sein kann. Ich habe für meinen Sohn ein Erkältungsbad mit Bio-Salbei und Bio-Zypres...

Susi134

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bläschen in Gebärmutterschleimhaut 5+0

Liebe Frau Höfel, ich war heute bei 5+0 beim Gyn. Wir wurden ziemlich überrascht vor einer Woche, da wir schon lang in kiwu Behandlung sind und diese ...

MeandAnni

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Erkältung?

mein Baby, 3,5 Monate, hat im Auto auf dem Parkplatz gestern abends furchtbar geschrien als ich sie stillen wollte und ließ sich überhaupt nicht beruh...

Lalilu7

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet