Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Alkoholdampf

Guten Abend! Wir waren bei Freunden zu Besuch und es gab unter anderem Glühwein. Es roch schon beim reingehen danach. Wir saßen dann in der Küche w...

Clara1391

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Babytrage

Liebe Frau Höfel, können Sie eine Babytrage empfehlen, welche am besten für nach einer Sectio Geburt geeignet ist? Die Geburt ist 9 Wochen her. Ode...

Wunderline

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Plazenta prävia marginalis und vasa prävia

Hallo Frau Höfel, bei mir wurde eine Plazenta prävia marginalis und eine vasa prävia diagnostiziert. Die Plazenta zieht sich wohl gerade eher hoch. Ic...

Umsoschöner

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Übungen nach Geburtz

Liebe Frau Höfel, in einer Woche bin ich 11 Monate nach Geburt. Familiär gesehen haben wir leider schlechtes Bindegewebe. Meine Mutter hat eine Ge...

Goldfever

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Plazentaablösung

Guten Tag, ich hätte mal eine Frage zur Plazenta. Wie leicht kann sich eine solche ablösen? Mir passieren mit dem wachsenden Bauch leider immer ...

Theresa1096

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Pre und Folgemilch

Guten Morgen Frau Höfel, wir überlegen von Pre auf Folgemilch 1 umzusteigen, da unser Baby viel Hunger hat. Ist es korrekt dass wir bei Pre nicht ü...

Babyboy2023

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Levator abriss

Guten Morgen, Mein Mann meint beim sex nach der Geburt, dass ich die rechte Seite nicht so stark anspannen kann wie die linke. Ebenso hieß es beim B...

Mimi2392

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Beba pre 3 Stunden später gegeben 7 Wochen altes Baby

Meine Frage ist Ich habe meiner kleinen eine Flasche gemacht und da hat sie nur 30ml getrunken habe sie auf den Tisch stehen gelassen. Mein Man...

Cerina

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Häufiger Ultraschall

Liebe Frau Höfel, ich hatte jetzt 3 Wochen hintereinander - 1x wöchentlich eine Ultraschalluntersuchung! Voraussichtlich nächste Woche wieder, ist...

sabinevienna

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Viel Flächendesinfektion eingeatmet

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe noch eine Frage vergessen. Und zwar war ich bei meiner Bekannten zu Besuch. Dort hat es sehr streng gerochen, worau...

Babsi_89

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Karussell fahren in der SS

Liebe Frau Höfel, ich bin heute mit meinem kleinen Sohn auf dem Weihnachtsmarkt Karussell gefahren. Das war ziemlich alt und somit etwas holprig. Ich...

Babsi_89

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Frage

Guten Morgen, vermutlich eine doofe Frage. Aber heute beim öffnen der Schiebetür bin ich irgendwie blöd abgerutscht und hab mir selbst mit der Han...

laura1243

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Uterus anteflektiert

Guten Morgen, ich musste leider gestern ins Krankenhaus, wegen leichter blutung, zum Glück alles ok,hab wohl eine kleine Verletzung an der zervix. Im ...

wurmli82

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Alte Blutung durch GV?

Guten Morgen Frau Höfel, Heute morgen bin ich mit einer alten Blutung aufgewacht, nicht besonders stark, aber auch nicht stoppend, also es wirkt al...

Marie163

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


40+5 und Muttermund auf 5 cm, keine Wehen was tun?

Hallo hallo mein Muttermund hatte sich gestern mit einem alten Trick aus der DDR den meine Frauenärztin angewendet hat auf 4 cm geöffnet.. innerhalb v...

Katrinnnn

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schmerzen beim GV

Hallihallo! Es ist mir total peinlich, tut mir sehr leid . Das erstmal GV seit 2 bis 3 Wochen. Plötzlich hat es die ganze Zeit weh getan....

bubblegun

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


My Wellness im 7. Monat?

Hallo, ich würde gerne bald zu My Wellness fahren, ich wäre dann im 7. Monat. Die Sauna lasse ich eh weg, spricht etwas dagegen, in den Whirlpool zu...

Sunny0104

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hormone nach Geburt

Hallo liebe Frau Höfel, meine Periode hat nun eingesetzt, 2 Monate nach Geburt. Ich möchte wieder mit der Pille verhüten. Können Sie sagen, ob es ...

ElisaZ89

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Oberbauch hart 23 ssw

Guten Morgen, Ich habe seit drei Tagen nun eine Stelle überhalb des Bauchnabels die sich hart an fühlt und beim Draufdrücken weh tut. Gestern war ein...

Schnuff83

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rücken-/Rechtslage

Guten Morgen Frau Höfel, ich schlafe eigentlich immer entweder auf den Rücken (die große Vene macht keine Probleme) oder der rechten Seite. Links k...

Julexy123

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet