Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Bauch massieren schädlich ?

Hallo Frau Höfel, Wenn ich auf der Couch sitze massiere, streichel ich gerne meinen bauch. Kann dies vorzeitige wehen auslösen, wenn man das zu...

Betty1995

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nach dem Geschlechtsverkehr Brauner Schleim

Ich hatte gestern Abend und heute früh Geschlechtsverkehr. Nachdem Verkehr heute früh hatte ich dann brauner Schleim.. ich habe immer sehr viel Schlei...

Juli95

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gewürze

Hallo Frau Höfel, vielen Dank für Ihre bisherige Hilfe. Sie helfen mir sehr in meiner ersten Schwangerschaft und vielen Unsicherheiten. Gibt es best...

Babsi_89

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Frage zu Schilddrüsenunterfunktion und Medikation.

Sehr geehrte Frau Höfel, Bei mir wurde gestern am Telefon mitgeteilt, dass beim Bluttest eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde. Bin heu...

Fipsi101

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Knoblauchwurst in der Mikrowelle

Hallo Frau höfel, ich habe ein frage bezüglich der Knoblauchwurst die ich seit der Schwangerschaft immer nur in der Mikrowelle erhitzte und dann verze...

Luljeta

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Ss oder nicht schwanger?

Ich hatte zuletzt am 01.11 meine Periode (3Tage). Am 14 und 17 hatten wir ungeschützten GV. Am 17 hatte ich laut ovu mein eisprung. Danach hatte ic...

Hacer28

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


12SSW - Darf ich baden?

Liebe Frau Höfel, Ich bin mir unsicher ob ich schwanger Baden darf? Ich bin in der 12 SSW und das Baby entwickelt sich gut. Da ich aber öfters Mage...

Glückskind1975

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bei Blutung ins Krankenhaus?

Liebe Frau Höfel, gestern wurde meine Schwangerschaft mit SSW5+2 festgestellt. Es war alles so wie es sein sollte, keine eileiterschwangerschaft, d...

Chrissy2016

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Können Progesteronkapseln ab der 6. SSW riskant sein?

Ich hatte bereits eine Fehlgeburt (Windei) und bin nun wieder in der 6. Woche schwanger. Aus Angst vor einer erneuten FG habe ich meine FÄ um Progeste...

Sabrini31

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenfluss

Liebe Frau Höfel, Ich hatte vor 4 Woche und 3 Tage Kaiserschnitt. Mein Wochenfluss war von Anfang an sehr gering dann mal bräunlich bis gelblich jed...

Doradu

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kaum noch Kindsbewegungen 28+1 ssw

Hallo Frau Höfel, Ich spüre mein Baby nicht mehr so häufig und fast garnicht mehr. Ist das normal? Oder kann ich irgendetwas tun das meine kleine ein ...

Lo1205

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Blasenentzündung

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe nun die siebte Blasenentzündung in dieser Schwangerschaft, seit heute bin ich in der 33Ssw.Ich halte mich an alle Hy...

todo

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Beikosteinführung - Baby (8 Monate) möchte keinen Brei

Liebe Frau Höfel, zur Vorgeschichte: unsere Tochter ist am 21.3. März mit 36+1 gesund zur Welt gekommen (unkomplizierte Spontangeburt). Wir sind mi...

annsophie

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schambeinschmerzen seit Ausschabung

Liebe Frau Höfel, Anfang September musste bei mir wegen einer Fehlgeburt in der 9. SSW eine Ausschabung gemacht werden. Seitdem habe ich immer w...

kleinefrau

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


2.Schwangerschaft

Hallo,ich bin aktuell im ersten Trimester und habe ein 11 Monate altes Baby. Mein Baby(11kg) liegt immer gerne auf meinem Bauch zum Kuscheln.Das übt ...

Bussi2019

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Milch, FG, AS

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe fast zwei Jahre ersten Kind gestillt und lange nach Abstillen noch Milch gehabt (immer wieder Tropfen auf Unterwä...

Nektarica

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hüft Schmerzen

Halli hallo ich bin jetzt in der 35 ssw und werde Nachts wach geplagt von Schmerzen im unteren Rücken über hüfte bis in den Beinen. Ist das schon an...

Svenja9.1

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


In den Schlaf schreien

Liebe Frau Höfel, Meine Tochter, 4,5 Monate alt, geboren bei 41+3 per Sectio, brüllt sich vor jedem Einschlafen in den Schlaf. Egal ob in der Trage...

Elly99

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


HCG steigt langsam trotz Fehlgeburt

Hallo Frau Höfel, Ich war am 17.11. in meinem Kinderwunschzentrum zur Blutentnahme nach Clomifenbehandlung. Ich ging eigentlich davon aus, dass ke...

Sternenmama30

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet