Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Staionäre Aufnahme/Sectiotermin

Hallo! Ich befinde mich nach einer Notsectio in 01 sowie einer OP im Dez.03 (wegen einer gedeckten Ruptur) nun in der 29.SSW. Heute stellte die FÄ be...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schlaflose nächte

Hallo! Seit 5 tagen schläft unsere maus nachts sehr unruhig:-( Kann es sein das sie momentan einen Schub durchmacht??? Sie ist jetzt 13 wochen! Ich s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Luftfeuchtigkeit

Hallo, ich hätte gerne mal gewusst, ob es gut ist, an die Heizung in Baby´s Zimmer einen Behälter mit Wasser zu hängen wg. der Luftfeutigkeit? A...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Hund

Ich bekomme in Februar mein Baby und nun mache ich mir Gedanken, weil unser Hund mit uns in einem Bett schläft. Ich möchte aber mein Baby auch mit ins...

Mitglied inaktiv

5 Antworten


Schlafverhalten Zwillinge

Unsere Zwillinge sind jetzt 6 Monate. Die Nächte sind katastrophal. Nach anfänglichen Schwierigkeiten schlafen sie in unserem Bett zwar ein. Nach etwa...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafverhalten Zwillinge

Unsere Zwillinge sind jetzt 6 Monate. Die Nächte sind katastrophal. Nach anfänglichen Schwierigkeiten schlafen sie in unserem Bett zwar ein. Nach etwa...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Ernährung in Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel. Mich würde interessieren, was passieren könnte wenn man sich in der Schwangerschaft falsch ernährt. Wenn man unteranderem min...

Mitglied inaktiv

2 Antworten


Darf ich als Schwangere bei einer Geburt dabei sein?

Hallo! Ich bin in der 22. SSW. Meine Freundin und Nachbarin ist 4 Wochen weiter. Jetzt hat sie mich gefragt, ob ich bei Ihrer Geburt dabei se...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Himbeerblättertee trotz vorzeitiger Wehen?

Guten Morgen. Ich hab seit der 24 SSW vorzeitige Wehen, bin krankgeschrieben und nehme seitdem viel Magnesium und Utrogest ein. Bin auch die meiste...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ab wann Schwangerschaftsgymnastik

Guten Morgen, ich bin seit heute in der 23. SSW. Ich bin mir nicht sicher - ab wann ich mit der Schwangerschaftsgymnastik anfangen sollte. Können Sie...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Leistungen der Hebamme in der Schwangerschaft

Hallo erst einmal! Meine Frage an Sie wäre,welche Leistungen erbringt eine Hebamme in einer Schwangerschaft und welche Leistungen zahlt die Krankenka...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


Leistungen der Hebamme in der Schwangerschaft

Hallo erst einmal! Meine Frage an Sie wäre,welche Leistungen erbringt eine Hebamme in einer Schwangerschaft und welche Leistungen zahlt die Krankenka...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Einschlafen am Tag, gerne alle!!

Hallo, liebe Frau HÖfel, ich weiß, meine Fragen gehören nicht unbedingt ins Hebiforum, aber irgendwie fühle ich mich damit bei IHnen einfach gut auf...

Mitglied inaktiv

3 Antworten


Schwimmen

Hallo, wollte mal fragen ab wann ich mit meinem Sohn(drei Monate)ins Schwimmbad gehen kann

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


ET + 14 - Mache ich etwas falsch?

Liebe Frauen, nachdem es schon drei Wochen vor Termin hieß, mein Kind könnte in einer Woche da sein, läßt es sich jetzt Zeit. Oder ich lasse mir Zeit...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Angst vor Postpartaler Depri

Hallo, ich habe noch knapp 12 Wochen vor mir aber langsam bekomme ich Angst. Nicht vor der Entbindung aber vor der Zeit danach. Ich habe eine schwi...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


0665

Hallo Frau Höfel, ich habe da mal eine Frage. Bin jetzt Ende 13. Woche schwanger und würde gerne wissen, ab wann es sinnvoll ist, mir eine Hebamme ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten


harter Bauch

Hallo Frau Höfel, seit paar Tagen wird mein Bauch gegen Abend immer richtig hart und dick. Ist das ein Grund zur Besorgnis? Ich bin jetz in der 13...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Fußgröße in cm bei Neugeborenen und Babys

Fußgröße Neugeborene und Babys Sehr geehrte Frau Höfel, ich möchte gerne für mein Neugeborenes, das im Februar zur Welt kommt, ein paar Schühche...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schwangerschaftsvorsorge durch Hebamme statt Arzt?

Hallo Frau Höfel, dies ist mein 5. Kind und ich bin nicht mehr so aufgeregt daß ich unbedingt die ständigen Untersuchungen beim Arzt zur Beruhigung...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet