Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Sauna

Hallo! Ich bin jetzt in der 30. SSW und möchte gerne in die Sauna gehen. Darf ich das noch? Denn einige sagen ja und andere nein.

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


25. Woche

Ich bin in der 25 Woche und arbeite in einer Fabrik. Da ist es ziemlich laut. Ist das schädlich für das Baby?

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zu viel Milch! (lang)

Hallo Frau Höfel, nach der Geburt meines Sohnes haben wir auch direkt versucht ihn anzulegen. Da ich aber flache Brustwarzen habe und die Milch noc...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stillen

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich des stillens. Meine Tochter Carolina ist jetzt 5 Monate alt und ich stille bisher noch voll. Nun bin ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ständiges Anlegen

Hallo Frau Höfel, nach anfänglichen Stillschwierigkeiten (wunde Brustwarzen/ Milchstau) klappt es nun ganz gut. ABER: meine Tochter (10 Tage alt) h...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


An KARIN!

Hallo, na hast Du was mit Deinem Massageöl erreicht bei Deinem Mann? Ich hoffe doch, schließlich merkt das Würmchen, wenn man Hände auf den Bauch lie...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Abstillen

Hallo, ich habe meine Tochter jetzt 4 1/2 Monate gestillt. 3 mal am Tag gestillt, abends vor schlafen hat sie eine Flasche mit PRE Nahrung bekommen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kreisssaal

Hallo, ist eine blöde Frage, aber was trägt man für Kleidung im Kreisssaal? Man läuft ja nicht nackt oder in Unterwäsche rum, oder? Danke

Mitglied inaktiv

3 Antworten


40.ssw nachts nicht schlafen

Hallo, ich hätte da mal eine Frage komme jetzt in die 40. Woche und kann nachts überhaupt nicht mehr schlafen!! Wache sehr häufig auf, hab schmerzen ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten


Blasensprung

Hallo Frau Höfel ich bin jetzt in der 38.SSW mit dem zweiten Kind. Seit gestern hat meine Hebi Rufbereitschaft. Das Köpfchen sitzt noch nicht im ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Einlauf

Hallo Fr. Höfel, mal wieder ich :-) ich bin jetzt fast 22ssw und habe bereits eine Tochter die fast 18 Monate ist. Bei der Geburt ist wie meistens ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Akupunktur trotz BEL?

Hallo! Ich bin jetzt in der 35. SSW und mein junger Mann im Bauch liegt noch immer "falsch". Da ich nächste Woche zur geburtsvorbereitenden Akupun...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wassereinlagerung

Hallo, ich bin jetzt in der 38.SSW und habe seit ein paar Tagen Wassereinlagerungen festgestellt. Seit gestern ist es richtig schlimm, komme kaum in ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Leinsamen

Hallo Frau Höfel, ich habe von meiner Hebamme ein Blatt mitbekommen auf denen Tips stehen für Anwendungen vor der Geburt. Heublumen ist klar, Dammm...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Dammassage?

Hallo Frau Höfel Hatte bei der ersten Entbindung eine Saugglockengeburt und einen Dammriß III. Ich habe das mit der Dammassage damals zwar versuch...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Röteln HAH Titer

Sehr geehrte Frau Höfel, in meiner 1. Schwangerschaft war man HAH - Titer 1:32 und nun in meiner zweiten Schwangerschaft, ein Jahr später, beträgt ...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Niedriger Blutdruck

Hallo Frau Höfel, beim FA-Besuch liegt mein Blutdruck immer bei ziemlich genau 120/80, allerdings habe ich relativ häufig Kreislaufbeschwerden (bin j...

Mitglied inaktiv

8 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Auch Bauchgestoßen..,.

Hallo zusammen. Erst einmal ein großes Lob an Fr.Höfel. Wenn ich alles so lese beruhigt es mich fast immer undich brauche Sie gar nicht erst Fragen....

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


sitzen

hallo fr. höfel, meine tochter ist 15wo alt und möchte immer öfter auf meinem schoß sitzen angelehnt an meinem körper. damit sie alles sehen kann, hab...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


dammmassage bei zweitem kind auch nötig

muss man bzw sollte man eigentlich auch beim zweiten kind eine dammmassage machen?? bei mir ist allerdings das problem dass ich probleme habe mit h...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet