Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Seitenlage

Hallo, ich habe arge Probleme auf dem Rücken zu schlafen. Drehe ich mich jedoch auf die Seite (egal ob links oder rechts) beschwert sich meine Klei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


flüssigkeit

mein mädel wird jetzt 11 wochen. ich stille zur zeit ab (aus gesundheitlichen gründen habe migräne und halte es ohne medikamente nicht aus) die klei...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Hebammenbegleitung während der SS

Guten Abend Frau Höfel ! In meiner ersten SS habe ich mich seinerzeit telefonisch bei einigen Hebammen (auch mit Praxen) erkundigt, wann ich dort ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Frage zum CTG! Mach mir Sorgen!

Hallo Frau Höfel, jetzt frag ich Sie als Hebamme auch mal, weil mir das einfach keine Ruhe lässt... Ich musste heut zum CTG zu meiner FÄ. Anfangs w...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wahr oder Unwahr?

Mehrere Leute erzählen, daß wenn das Baby am Ende der SS noch sehr aktiv ist und nicht deutlich ruhiger wird, daß dann die Geburt noch lange hin ist, ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Daumen oder Schnuller

Liebe Frauen, bisher haben wir unseren Sohn (2,5 Monate) mit unseren kleinen Fingern beruhigt (in der Hoffnung, er bräuchte dann eventuell weder Schnu...

Mitglied inaktiv

3 Antworten


Unsere Maus wird nicht mehr satt?!

Hallo, unsere Süße ist nun knapp über 4 Monate und bekommt Hipp 2. Sie hat 4 Mahlzeiten pro Tag (seit sie 3 Wochen ist). Mit Beikost habe ich noc...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


@ Martina Höfel, bzgl. Senkwehen

Hallo Frau Höfel, Sie hatten mir folgendes geantwortet: Liebe Mira, ja, das können Senkwehen sein. Wenn das Kind sich jetzt auf den Weg machen w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bäuerchen...

Hallo, nachdem es jetzt endlich mit dem Stillen klappt,habe ich eine Frage zum Bäuerchen. Unser Kleiner will einfach nach dem Trinken nicht bäuern...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Mütze

Hallo, ab wann muss ich meinem Sohn (8 Monate) keine Mütze mehr aufziehen? Ab wieviel Grad? Vielen Dank für Ihre Antwort. MfG Angela

Mitglied inaktiv

2 Antworten


Schmerzen im Unterleib

Hallo und frohe Ostern, habe heute den ganzen Tag schon Schmerzen im Unterleib auf der linken Seite. Das zieht richtig in den Rücken rein. Es ist a...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Harter Bauch - Bauchschmerzen

Hallo Frau Höfel, sie hatten mir auf meine Frage schon geantwortet. Vielen Dank dafür. Ich habe noch eine kurze Nachfrage. Ich gebe dem kleinen Vi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


ich nochmal

Hallo, Danke für Ihre Antwort. Ich hatte schon vermutet, daß der Durst und die Kopfschmerzen damit zusammenhängen können. Allerdings übersteigen me...

Mitglied inaktiv

4 Antworten


Hebamme / Geburtshaus

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 9.SSW und bei mir wurde die Schwangerschaft recht früh festgestellt. Jetzt habe ich einige Wochen Folsäure genom...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Vorzeitige wEHEN in 15 SSW?

Halo,bin 15+2 und habe seit Tagen Gebährmutterkontraktionen ,Nehme 3xMagno sanol und wollte evt.Bryophyllum beginnen.Ist das gut,wieviel Bryophyllum,k...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Abendflasche ???

Hallo meine Tochter (14 Monate) bekommt um 18 Uhr Abendessen und dann um 19.30 Uhr nochmals eine Flasche mit Aptamil 1 160ml, wir haben von 240 auf...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


habe ich wasser?

hallo! seit ein paar tagen, besser gesagt immer abends fühlen sich meine füße so kribbelig an. es ist richtig unangenehm und geht erst weg wenn ich si...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ab 19.00 Uhr tägliche Schreiphase

Hallo, kann mir evtl. jemand weiterhelfen? Unser Sohn ist nun 2 Wochen alt und hat jeden Abend ab c.a. 19.00 Uhr seine Schreiphase. Diese hält dan...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ab wann Senkwehen???

Hallo, erstmal Euch allen schöne Ostern!!! Ich bin in der 35. SSW (genau gesagt in 34 + 3). Ab wann können die Senkwehen in etwa auftreten? In d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Verletzungen nach der Geburt

Hallo und frohe Ostern liebe Martina, es sind noch 2 Wochen bis zu dem Termin, aber da ich in den USA lebe, wollte mich schon jetzt für die Zeit na...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet