Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Eisenkraut/Wehencocktail

In den meisten Wehencocktails steht etwas von 2 Tropfen Eisenkraut. Was ist damit gemeint? Gibt es davon einen Extrakt,oder Öl??? Hilft der Cocktai...

Mitglied inaktiv

2 Antworten


Einleitung der Wehen

Liebe Frau Höfel Ich befinde mich seit heute in der 39. SSW und hatte bisher 2 CTG-Kontrollen bei meinem Gynäkologen. Jedesmal konnte man innerhalb...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Atemnot in der SS-was tun?

Hallo, bin in der 21. Schwangerschaftswoche. Bereits in der ersten Scwangerschaft hatte ich gelegentlich, vor allem wenn ich lag, richtig Atemnot. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sillen und Flasche

Hallo!! mein sohn wierd negste woche 2wochen alt und ich stille Ihn nun möchte ich gerne Ihm nachts zusätzlich die Flaschen geben auf welche menge ...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Abendliches Schreien

Hallo, unser Sohn (10 Wochen alt) schreit seit ca. 4 Wochen bis zu anderhalb Stunden im Zeitraum zwischen 19 und 23 Uhr. Blähungen hat er zwar auc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Blähungen

Hallo! Meine 8 Wochen alte Tochter hat Blähungen. Ich habe schon alles probiert, von Windsalbe bis Kirschkernkissen... Lefax und Sab bringen auch n...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


ab wann Begleitung durch Hebamme?

Liebe Frau Höfel, unser zweites Kind ist unterwegs - und es kommt mir vor, als wäre das erste im letzten Leben gewesen... es ist schon ein paar Jahre...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schleimpropf abgegangen!!

Hallo ich bin jetzt 5 tage überm et, meine Fä hat gestern den mumu geweitet...das echt weh tat!!Sie haz den kopf meines kleinen 2 mal unfahren!!Sie ha...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kaiserschnitt ja-nein, Missverhältnis

Hallo Frau Höfel, ich habe keine Hebamme, hatte auch noch nie eine. Deshalb dachte ich, Sie wissen dazu bestimmt auch etwas... Meine ersten beid...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stethoskop

Ich ( 20. Woche) habe heute morgen verzweifelt versucht mit einem Stethoskop meinem Baby sein Herzschlag zu hören, habe aber festgestellt das ich da g...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


SS

Liebe Martina, ich habe mir jetzt ein zweites Kind gewünscht.Jetzt habe ich eine Frage und zwar kann man es in einer SS vertreten 10 mg Paroxetin z...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


gvk

Hallo, ich hatte mich schon sehr früh zu einem GVK angemeldet. Jetzt sollt er starten, ich bekamm aber keine Info, erfuhr dann, das wohl durch eine v...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Essstörung und stillen

Zum Thema Ernährung ähm > ich hab früher oft essstörungen gehabt eine art magersucht die ich selbst in den Griff bekam hatte vor der SS 68 kg bei ...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


grösse und gewicht eines neugeborenen

wovon hängt das geburtsgewicht eines neugeborenen ab? kann man auch schwere babies bekommen, wenn man selber eher klein und zierlich (1,58m/Anfangs...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


hoher Puls

hallo, eben habe ich Blutdruck gemessen, weil es mir nicht so gut geht. DAbei habe ich festgestellt, das der Blutdruck zwar total ok für mich ist (...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Brennersseltee in der Schwangerschaft?

Hallo! Ich habe mir nach meiner letzten Schwangerschaft angewöhnt,täglich eine Kanne(ergibt 3 Becher) Brennersseltee zu trinken. Nun habe ich gehöh...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nach KS: Binden oder OB´s

Hallo, was benutze ich den nach einem KS, mein erster ist schon über 10 Jahre her, damals hatte ich OB´s genommen. Oder sind Binden doch besser? Komm...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


welche bedeutung I. oder II lage?

Hallo, mich würde mal interessieren, ob es irgendeine Bedeutung haben könnte ob da sKind mit dem Rücken rechts oder links im bauch liegt? meine...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ziehen im rechten Unterbauch

Hallo Fr. Höfel, hallo Mamis, nun habe ich vor knapp 2 Wochen entbunden und meine Kleine seit heute aus der Kinderklinik zu Hause (freu :-) Mein...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


brauche dringend Hilfe!!!(an alle)

Hallo ihr, Meine Tochter (8Wochen) ist heute den ganzen Tag am schreien. Ihrem Verhalten nach möchte sie an die Brust. Nachdem ich vergangene Tage ...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet