Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Beckenvarizen

Liebe Frau Höfel, Derzeit bin ich schwanger mit dem dritten Kind. Die vorigen Schwangerschaften waren unkompliziert und ich habe jeweils zwei 4,5 kg ...

Ann-Kristin

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Novalgin und Buscopan 31. Ssw

Hallo ich war am Wochenende im Krankenhaus aufgrund eines Nierenstaus 2./3. Grades rechts.. mir wurde dann eine Infusion angehängt mit Buscopan und ...

carla1234

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gerinnungsstörung+Pilzinfektion

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 38. SSW und habe eine sehr hartnäckige Pilzinfektion, die ich für 3-4 Tage mit Kadefungin wegbekomme und dann geht...

Lotta1991

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby mit Unterstützung hinstellen Schäden

Hallo, Ich habe meine fast 8 monate alte Tochter die letzte Zeit öfter mal auf ihre Beine gestellt wenn ich sie auf dem schoß hatte und sie unruhig w...

Lima2411

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Eisprung

Vielen Dank für Ihre Antwort. Jedoch nocheinmal eine Frage. Verhindert ein späterer Eisprung eine Schwangerschaft? Oder ist es egal wann das Ei spring...

Larissi29

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


In die Hocke gehen

Hallo. Ich würde gerne mal wissen, ob es schlimm ist während der Schwangerschaft in der Hocke zu sitzen. Ich bin jetzt in der 20. Woche und bekomme ...

Rosarot6835

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Eisprung

Ist es schlechter wenn der Eisprung meist zwischen Tag 16 und 19 ist? Letzten Zyklus war er erst am Tag 23. Verhindert dies eine Schwangerschaft? ...

Larissi29

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stechen Leiste

Hallo, heute morgen bin ich aufgewacht und seitdem sticht es mir ab und an in der Leiste und auf dem Beckenknochen. Kommt das vom Wachstum der Gebär...

Michelle1105

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Unterleibssxhmerzen 4 Wochen nach Geburt

Hallo! Ich habe vor 4 Wochen spontan entbunden und hatte danach eigentlich kaum Nachwehen. Ich habe jedoch seitdem Probleme mit Harnwegsinfekten und ...

Zuri

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kind 1 Jahr isst nicht

Hallo, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und isst immernoch nicht wirklich. Wir haben mit 6 Monaten mit der Beikost angefangen. Sie hat sich anfä...

Maya1

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Felgenreiniger auf die Hand bekommen

Liebe Frau Höfel, Beim Autowaschen habe ich heute Felgenreiniger auf meine Hand bekommen. Die Flasche war nicht richtig zu und ist umgekippt, dabei h...

Angi_92_Babybärchen

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kann sich ein Kind zwei Wochen vor ET noch in SL drehen?

Hallo Frau Höfel, ich bin gerade mit meiner zweiten Tochter schwanger (38+1 ). Bis zur 30.ssw lag sie vorwiegend in QL. In der 32.Ssw dann endlich i...

zara525

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenbett zu schwer gehoben?

Hallo! Ich bin heute - 4 Wochen nach der Geburt - U Bahn gefahren. Es war kein Lift/Rolltreppe in der Station, und keine Person die mir helfen konnte...

Anananas

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby schreit jeden Abend

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist jetzt knapp 4 Monate alt und wir sind langsam echt verzweifelt. Jeden Abend wenn wir Sie ins Bett bringen wollen...

Colle

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Woher kommen punktförmige Einblutungen in die Haut?

Hallo, ich habe gerade punktförmige Einblutungen im Bereich des Bhs entdeckt. Teilweise so dicht dass es dicke violette Streifen ergeben. Kann das ein...

Wiebke12

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Druck Höhe Schambein

Hallo, ich habe heute ab und an beim Stehen Druck auf Höhe des Schambeins. Ist das normal? Ist das wachstumsbedingt oder doch eher Übungswehen etc? S...

Michelle1105

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zervixinsuffizienz, was nun?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hatte diesen Montag eine Feindiagnostik, da ich bereits 39 Jahre bin. Dort wurde eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 3 cm...

La_Ly

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Himbeerblättertee

Liebe Frau Höfel, ich trinke nun seit der 36 SSW Himbeerblättertee und wollte mal nachfragen, ob ich da auch eine Pause einlegen sollte (bin jetzt ...

Julia9008

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Laktoseintoleranz Baby

Hallo Frau Höfel, Ich war bei einer Heilpraktikerin und sie stellte bei meinem 12 Wochen alten Sohn eine Laktoseintoleranz fest. Haben Sie hiermit...

Nici653

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Größe Baby

Hallo, Ich bin jetzt in der 20+6 SSW und lasse mich zu 99% seit der 12.ssw von einer Hebamme in einem Geburtshaus betreuen,am Anfang bin ich bis zur ...

Julienmami

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet