Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


CMV Verdacht

Sehr geehrte Frau Höfel, ich befinde mich gerade in der 26+6 ssw. Mir wurde vorgestern im Spital Blut abgenommen und es gibt Verdacht auf eine CMV I...

Tasa

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Veränderung Muttermund 16. SSW

Liebe Frau Höfel, in den letzten Tagen bin ich sehr panisch und habe ein paar Mal meinen Mumu abgetastet. Bisher war er immer als fester Zapfen tas...

franziskia

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schmerzen nach Fehlgeburt

Liebe Frau Höfel, am 03.10.21 hatte ich nachdem keine Herzschlag mehr festgestellt wurde eine Fehlgeburt. Diese wurde mit Medikamente über fünf Tag...

Indianer80

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Verdacht auf missed abortion, nichts tut sich

Hallo, Ich habe vor fast zwei Wochen beim ersten FA-Termin zur Feststellung der Schwangerschaft die traurige Nachricht bekommen, dass kein Herzschlag...

BaldMama2018

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


CMV und Sex

Guten Tag, Wir haben einen 6 und einen 4 jährigen Sohn. Ich gucke das ich nicht ihnen die Nase putze ( zur Zeit sind sie erkältet) und auch den kl...

tinki2015

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ingwer ab dem zweiten Trimester

Liebe Frau Höfel Meine Schwiegermutter kocht im Herbst und Winter immer einen herrlichen Zitronen/Ingwersirup. Zu Beginn gabs den nur bei Erkältung, ...

CajunShrimp

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wann normalisiert sich der Hormonhaushalt nach der Geburt?

Guten Morgen, Ich hatte Diagnose Gestationsdiabetes in der Schwangerschaft wegen einem minimal erhöhtem Wert. Dadurch musste ich nicht spritzen und h...

Lina60

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Probleme mit der Sexualität

Hallo, mir liegt ein etwas unangenehmes Thema auf dem Herzen: seit ich schwanger bin, traue ich mich kaum an Intimität mit meinem Partner. Gleichze...

Christa_2010

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Zuckungen am Bauch nach dem Reiten

Hallo, ich bin nun in der 17. SSW und habe ein Pferd. Somit reite ich weniger als früher, allerdings immernoch regelmäßig ca. zwei Mal die Woche. D...

Christa_2010

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kreislaufprobleme nach Entbindung

Hallo Frau Höfel, Ich habe heute Mitternacht meinen Sohn spontan entbunden und habe seitdem den Wochenfluss. Ich habe auch einen Dammschnitt bekommen...

Vero2403

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Verdacht Molenschwangerschaft

Liebe Frau Höfel, Ich bin heute rein rechnerisch in SSW Ende 9/Anfang 10. Von Anfang an war im Ultraschall nur eine Fruchthöhle mit embryonalen An...

aeunda

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schwangerschaftscholestase

Hallo, ich bin in der 29. ssw. Seit ca 3 Wochen juckt es mich am ganzen Körper. Vor allem im gesicht, am rücken und an den Beinen. Ab und zu auch a...

ichhabdamalnefrage23

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Geht es bald los?

Hallo ich bin in der 38 ssw und habe heute beim einkaufen eine wehe gemerkt. Mein Bauch wurde hart und ich bekam ein ziehen im Unterleib und im rücken...

Oktobermama21

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rechtsseitige Oberbauchschmerzen

Hallo Frau Höfel, Ich habe seit etwa 6 Wochen so gut wie immer leichte Oberbauchschmerzen auf der rechten Seite. Ich habe das Gefühl, dass sie unte...

Magda123

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenfluss?

Hallo Frau Höfel! Mein zweiter KS ist genau 6Wochen her. Hatte 5 Wochen lang nach der Geburt den Wochenfluss. Und vorigen Freitag den Kontrolltermi...

Letti1106

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


2. Screening

Hallo Frau Höfel, ich hatte vor zwei Wochen mein 2. Screening. Die Ärztin hat zwar gesagt, dass alles in Ordnung ist, aber mir ist der Bdp Wert auf...

Ebru gu

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


ASS 150 in der 12 SSW Zwillinge

Hallo, Ich war heute bei der Nackenfaltenmessung. Alles in Ordnung. Man hat auch festgestellt das ich 2 abgeknickte Plazenta habe und deswegen ASS 15...

Meins2021

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


30+0ssw Zervixinsuffizienz und Trichterbildung

Guten Abend Frau Höfel, heute bin ich in a 31 SSW, 30+0.. und ich spüre ein riesen drück nach unten. Das ist mein viertes Schwangerschaft, mit 23 SSW...

Mutti 26

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafsicherheit Baby

Liebe Frau Hoefel, Mein Baby ist heute drei Tage alt, geboren mit 4580g. Es ist zufrieden und stillt viel. Nur - es liess sich in der Klinik nachts n...

Ann-Kristin

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet