Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Gläschen beifüttern

Hallo, unser Sohn ist jetzt 5 Monate. Ich stille ihn voll. Darf ich eine Stillmahlzeit durch ein Gläschen ersetzen? Falls ja, dann eher Obst oder G...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


2 x Kaiserschnitt und dann ?

Hallo liebe Frau Höfel, meine Freundin erwartet im Juli ihr drittes Kind. Da sie hier nicht angemeldet ist, frage ich für sie. Sie hatte bei beiden...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


So oft Ultraschall nötig ?

Hallo Frau Höfel, Mein Frauenarzt sagte mir am anfang meiner Schwangerschaft das er nur die 3 von der Krankenkasse üblichen Ultraschalluntersuchun...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bryophyllum

Hallo Frau Hövel, ich bin jetzt in der 33. SSW und habe gehört, dass Bryophyllum ein Wunderbares Mittel ist, z:B. auch bei innerem Stress, Ängsten und...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


@frau höfel

was meinen sie mit trockenen slip einlagen? habe mir aus der apotheke binden geholt da der wochenfluss zum teil sehr stark ist. habe zwar nomale unter...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


geht es bald los?

hallo frau höfel, ich war letzten fr, beim fa und der hat nun festgestellt das der mumu bereits 2cm geöffnet ist. wehen hatte ich beim ctg auch. könne...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Liebe Frau Höfel

Hallo, erstmal vielen Dank für Ihre Geduld, Fragen zu beantworten, die sich oftmals wiederholen. Sie sind eine große Bereicherung während meiner Sc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Symphysenlockerung?

Hallo! Ich hatte vor wenigen Tagen wegen "Stechen im Muttermund" angeschrieben, jetzt habe ich seit Samstag dass Gefühl, als wenn ich einen regelre...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stillen und Flasche

Hallo, die Tochter meiner Freundin ist jetzt 8 Wochen alt und hat nur 800g seit der Geburt zugelegt. Sie wird gestillt und bekommt danach noch Fläs...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Dammriss und Labienriss und unruhiges Baby

Hallo, vor einer Woche wurde meine Tochter geboren. Ich hatte einen Dammriss II Grades und einen Labienriss. Seit zwei Tagen habe ich ziemliche Schme...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schweißausbrüche in der SS! 26.SSW

Hallo, ich leide momentan ziemlich unter starken Schweißausbrüchen, schon kurz nach dem Duschen ist das T-shirt wieder durchgeschwitzt. Auch der Sc...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Hautproblem

Hallo Frau Höfel! Ich möchte gern einmal ihre Meinung hören. Mein Sohn (12 Wochen) hat laut KiA eine Dermatitis ( weiß leider nicht genau was für eine...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Brustwarze tut weh

Hallo, seit ca. 4 Tagen tut mit meine re. Brustwarze beim Stillen höllisch weh! Irgendwie sieht sie auch "schuppig" aus. Anfangs tat auch die li. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Frage zur PDA

Guten Tag, ich hab vor 2 Jahren meinen Sohn entbunden und hatte eine wirklich schlimme Geburt mit über 30 Stunden Wehen und einem anschließenden Kais...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Zahnarzt

Hallo Frau Höfel, ich habe seit beginn der SS schon Probleme mit zwei Zähnen. Der eine ist ein Weißheitszahn der soll nach der SS gezogen werden un...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nochmal wegen schlimmer Geburt

Liebe Frau Höfel, Ich hatte am 05.12 einen Beitrag geschrieben bzgl. der geburt, die ich erlebt habe. Danke für Ihre Antwort. Ob ich im Moment d...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Neukönigsförder Mineraltabletten - Dosierung?

Hallo, ich bin in der 35. SSW, habe jetzt drei Tage lang Durchfall gehabt. Gestern und heute ist er sogar total wässrig. Ich denke ja mal, dass es ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Plazenta

Guten Tag, bei mir wurde in der der 36+1 SSW ein Grannum II festgestellt und ich bin in heller Aufregung, auch weil keine weiteren Kontrollen nötig...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fehlgeburt?

Hallo, ich hatte am 3.11. meine letzte Regel. Meine Zykluslänge beträgt ca. 31-35 Tage. Am 2.12. und 5.12. habe ich jeweils positiv schwanger geteste...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Riesen Problem -verweigert von jetzt auf gleich Schnuller

allo mein Sohn 10 Monate schlief immer mit schnuller ein so wars auch noch gestern nachmittag!Aber urplötzlich seit gestern abend will er ihn nicht me...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet