Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Stillen und SID

Ich hätte auch noch eine allgemeinere Frage, die mich seit einiger Zeit beschäftigt: man sagt doch immer, Stillen wäre eine Vorsichtsmaßnahme gegen de...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


nochmals zu Verstopfung 9 Wochen alter Junge

Hallo, danke erst einmal für Ihre Antwort! Ich bin beruhigt, dass ich mir noch keine Sorgen machen muss- aber mein Junge scheint jetzt allmählich doch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kalte milch für Säuglinge?

Habe mich gestern Nachmittag mit zwei Frauen unterhalten die beide vor Silvester in verschiedenen Kliniken entbunden haben. Und zwar sagten beide d...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


tee..

liebe frau höfel, ich bin schon 5,5 monate dabei :)! ja,es ist und war wirklich nicht so einfach,wie in den büchern beschrieben,besonders beim reflu...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Über ET?

hallo Frau höfel, ich bin jetzt 40+3 und ganz ehrlich werd ich langsam wahnsimnig. Ich habe ständig den Druck nach unten renne seit tagen nur au...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


die "beste" gebährposition??

guten tag frau höfel, stimmt es wirklich, dass aufrechte haltung dem kind schneller auf die welt hilft? ich erwarte im märz mein drittes kind und ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


übelkeit

Hallo Frau Höfel! Bei meiner 1. Schwangerschaft war mir 5 Monate lang übel, bei der zweiten 6 Monate lang, und jetzt bin ich wieder schwanger und für...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


noch eine frage zu ihrer antwort vom 03.01.

hallo, vielen dank für ihre antwort. den angehängten text habe ich aufmerksam studiert, bin mir aber nicht sicher, ob ich es richtig verstanden...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


mir schlafen ständig die füße und hände ein

hallo ich hab da mal ne frage seit ein paar tagen schlafen mir ganz schnell hände und füße ein sin dan richtig taub. bin in der 32 ssw das kleine s...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


ertasten des muttermundes

lese hier ab und an mal das einige frauen ihren mumu selbst kontrollieren. wie bitte geht das? meine gyn geht dabei immer so tief rein... da würden ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


zahnarzt und panik davor

hallo mir ist vorhin beim mittagessen ein zahn zur hälft abgebrochen. musste den rest selbst rausmachen. werde morgen zum zahnarzt gehen. nunmal m...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Muttermund wieder tastbar

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 38. Woche mit dem dritten Kind schwanger. Das erste Kind kam per geplantem Kaiserschnitt in der 38. Woche...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Flasche

Hallo Unsere Tochter war am 14.12. ein Jahr. Ich gebe ihr seit kurzem Abends Aptamil 3 als Flasche und morgens mache ich ihr Aptamil 2 als Flasche. W...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Jod im Essen

Hallo Frau Höfel, ist es in Ordnung, wenn ich in der Schwangerschaft (z.zt. 9. Woche) öfters mal japanisch esse? In unserem Essen wären dann recht vi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Abstillen ohne Medikamente

Da ich wegen Medikamenteinnahme(Antidepressiva) nicht stillen kann und bei psychischen Vorerkrankungen Abstilltabletten auch kontraindiziert sind, fra...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


tee..

wenn ich tee gebe,verringert sich die milch dann auch?

Mitglied inaktiv

0 Antworten


tee..

wenn ich tee gebe,verringert sich die milch dann auch?

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


tee..

wenn ich tee gebe,verringert sich die milch dann auch?

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Worin sollte das Baby am besten schlafen?

Hallo, ich bekomme erst nächstes Jahr im Mai unser Baby, bin mir aber nicht sicher, was ich zum Schlafen anschaffen soll. Alvi-Mäxchen Sonstiger Sc...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


mein sohn will nicht richtig essen.... (20 monate)

hallo, mein sohn ist nun 20 monate alt und seit ca drei monaten ist er kaum...!! meist sieht es so aus: frühstück, 9 uhr: halbe milchschnitte...

Mitglied inaktiv

16 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet