Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Absaugen des Fruchtwassers

Hallo Frau Höfel, unser Sohn (heute vier Wochen alt) hat bei der Geburt wohl einiges an Fruchtwasser geschluckt. Jedenfalls röchelte er beim Atmen ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Verdunkelte Warzenvorhöfe

Ich habe Ende Mai mein Baby bekommen und nehme seit knapp 3 Wochen wieder die Pille, nachdem meine FÄ mir dazu riet, gleich wieder zu beginnen. Wir ha...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Entbindungsterminsfrage

Liebe Fr. Höfel, ich habe 2 ET. Der erste wäre am 5.08. da ich nie einen 28Tage Zyklus hatte, habe ich meiner Hebamme (werde ausschließlich von ihr ve...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Meine Tochter 10 Tage alt

Ich bin ein wenig in Sorge und möchte Sie um Rat bitten,da ich keine eigene Hebamme habe. Meine Tochter 10 Tage alt hat seit Entlassung aus der Klini...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


gewichtszunahme

wiegt meine püppi genug? meinemausi st knapp 4 monate. wog zur geburt 3200g und war 50cm. jetzt zur U4 wog soe 5350g und ist 62cm. ist das ok? fin...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


schweinegrippe

hallo frau höfel, mein sohn ist jezt 4 1/2 monate alt und wir hatten uns eigentlich vorgennommen im oktober in den urlaub(Ägypten) zu fahren ich ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Frage zu SIDS und Atemaussetzern

Hallo! Ich weiß, dass ähnliche Fragen schon häufiger gestellt wurden. Aber ich "muss" sie nun dennoch selbst nochmal loswerden, weil ich mir gerade ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Babyschlaf allgemein!

Hallo, unser Sohn Lukas ist mittlerweile 16 Wochen alt und war anfangs ein sehr anstrengendes Baby! Er kam 17 Tage überm Termin am dritten Tag Einl...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


schmierblutung

hallöschen ich hätte da mal ne frage. ich bekomm zwar gerade mein 2. kind aber ich bin gerade total hilflos. von meinem arzt aus habe ich eine zeits...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


wegen einleitung...

hallo fr. höfel und all die anderen.... ich bin heute in 40+6 und die hebammen im krankenhaus meinten heute das sie spätestens montag einleiten wol...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


drittes kind

hallo, mein freund und ich, wünschen uns ein drittes kind. wenn möglich möchte ich eine hausgeburt. bei ersten kind 2004 dauerte die geburt 19 st...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Beikost

Hallo Frau Höfel, unser Kleiner ist am 14.02.2009 gebore. Ich fütter ihn zur Zeit nur mit 1er Nahrung und möchte nun bald mit der Beikost beginnen. ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


39 SSW / Stechen im Bereich des Muttermundes

Hallo liebe Frau Höfel! Muß jetzt mal folgende Frage stellen: Bin in der 39. SSW (1. Schwangerschaft). Seit zwei Tagen habe ich vermehrt Stiche im...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Outing bei 13+5???Ersttrimesterscreening,gern auch an alle!

War Anfang der letzten Woche bei Ersttrimesterscreening in der Uniklinik Müster bei Herrn Oberarzt Dr.Steinhart und der meinte es wird ein Junge. N...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie Ausschabung vermeiden?

Ich möchte gerne eine Ausschabung vermeiden, ich hatte einen Abgang Ende der 6. SW. Durch die Blutung (6 Tage etwas mehr als Regelblutung) hat sich d...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nachts so oft Hunger?

Hallo Frau Höfel, mein Kleiner ist jetzt fast 8 Monate alt und grade mitten im Zahnen. 3 Stück hat er schon, als nächstes kommen die beiden Schneid...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hoffnung auf normale geburt!!

Hallo frau höfel. Ich habe meine tochter vor vier jahren mit ks entbunden (nach 15std wehen) sie meinten einfach so, dass becken eng ist. obwohl das ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Analthrombose

Hallo Frau Höfel, Sie sind zwar keine Internistin aber vielleicht können Sie diese trotzdem beantworten. Denn mein Internist sagte mir schon, dass...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby öffnet bevorzugt rechtes Auge

Hallo! Mein 13 Tage altes Baby öffnet bevorzugt das rechte Auge. Das linke Auge bleibt dann erstmal zu oder wird einen Augenblick später geöffnet u...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schnupfen

Hallo! ich hab auch mal wieder eine Frage. Mein kleiner Mann hat seit heute tierischen Schnupfen und leicht erhöhte Temperatur. Nun hab ich mich ge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet