Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


wie richtig anziehen

Hallo meine Maus ist jetzt 20 tage alt und ich bin immer am rätzeln wie ich sie anziehen soll. bei uns sind heut 24 Grad und es ist windig drausen. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


mengen der beikost

hallo frau höfel, mein sohn bekommt jetzt seit 2 monaten den mittagsbrei mit einer menge von 200 g. hab die menge nicht weiter erhöht, wobei ich de...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kuhmilch und Menge vom Mittagessen

Hallo Frau Höfel, nun habe ich schon wieder zwei Fragen. 1. Madison ist am 21.07. 1 Jahr alt geworden und bekommt ihren Abendbrei mit Kuhmilch w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fruchtblase

Ich weiß nicht genau, ob die Frage hierher passt. Aber kann eigentlich das Kind die Fruchtblase aufkratzen/ aufreissen?

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nachhelfen

Hallo Frau Höfel, ich bin übermorgen in der 39. ssw angekommen und brauche mal Ihre Hilfe. Ich habe seit Tagen ein starkes Ziehen im Rücken, so als w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Jeden Abend schreit sie stundenlang...

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter wird in 6 Tagen nun schon einen Monat alt. Sie ist ein richtiger Sonnenschein aber hat starke Probleme mit Blähung...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Beikost

Hallo, ich habe mal eine Frage. Meine Tochter ist jetzt 14 Wochen und schaut immer ganz neidisch auf mein essen und öffnet den Mund mit und "kaut"...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


dreht sich alles

Hallo, habe seit gestern abend starken schwindel, so das sich alles gedreht hat auch wo ich gelegen habe! habe dabei auch noch leichte übelkeit un...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Umstellung von Milchbrei auf Abendbrot / Bauchschlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, wir würden gerne demnächst den abendlichen Milch-Getreidebrei unserer Tochter (9 Monate) auf Familienkost umstellen. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Alkohol im Essen/Getränk während der SS

Guten Abend, ich bin z.Zt. in der 28. SSW und bin verunsichert bzgl. o.g. Themen: Ich habe schon sehr häufig in der SS Malzbier getrunken (tägli...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Trockene Haut

Liebe Frau Höfel, eine Frage zur Babypflege: mein Sohn (2 Monate) hat im Gesicht und an den Beine trockene Haut (ich habe Neurodermitis). Sollte ic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zahnen

Hallo, mein Sohn ist heute 5 Monate alt. Seit ca. 8 Wochen steckt er ständig die Finger in den Mund, kaut auf allem rum und "sabbert" recht viel. S...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sushi schädlich?

Hallo Frau Höfel, ich habe die Frage auch schon an Dr. Bluni gestellt, der von Sushi in der SS nicht sehr viel hält. Ich habe am WE bei einem S...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


warum

Warum nach kaiserschnitt ein halbes jahr nicht baden bzw ins schwimmbad gehen``??

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Weleda Hämorrhoidalzäpfchen in der Schwangerschaft?

Hallo, hatte damals nach der Geburt von meiner Hebamme die Zäpfchen von Weleda bekommen. (Habe sie aber dann doch nicht gebraucht. Sie sind noch ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kinderbett

Hallo zusammen, mein Kleiner (19 Wochen alt) schläft bislang Tag und Nacht in seinem Stubenwagen. Vergangenes Wochenende haben wir das Paidibett me...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Rückenschmerzen

Guten Tag Frau Höfel, habe hier vor einer Woche schon Ihren Rat gesucht wegen ständigem - auf die Toilette müssen -. War zwischenzeitlich auch bei de...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zwillings- SS und Sorgen ...

Guten Tag, Ich bin in der 20. Woche mit Zwillingen SS und mache mir große Sorgen. Ich spüre meine Beiden Kinder ja nun schon 4 Wochen und seit 2...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Frage zum Essen

Meine Tochter ist nun 6,5 Monate alt und bekommt seit 5 Wochen mittags Gemüse, was sie aber noch nicht wirklich gut isst (max. eine halbe Portion). D...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schlaf 11 Monate

Hallo Frau Höfel und alle anderen! Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Also, mein Schatz ist 11 Mona...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet