Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Bronchites

Hallo. Mein 34tägiger sohn hat seit gestern abendf verstopften hals. Er kann sehr schwer atmen weil sein ganzes hals mit schleim gefüllt ist. Husten ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenbett

Hallo Frau Höfel, nach einem Kaiserschnitt am 4.9. ( 31+2 SSW, Kind 39cm und 1300 gramm) hat meine Schwester Schmerzen im Unterleib beim Toiletteng...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


periode

ich habe vor 4 wochen entbunden. per ks. nun habe ich heute anscheinend meine periode bekommen. also mein wochenfluss ist seit ner woche ca vorbei. nu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


magnesiumbrausetabletten in der stillzeit

ich bin es schon wieder...kann ich die normalen magneiumbrausetabletten ausm supermarkt in der stillzeit nehmen? da ist meist noch vitamin e drin und ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bräunlicher Ausfluss 38.SSW - keine Wehen

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin jetzt bei 37+3, war heute bei der FA, die feststellte, dass der MuMu komplett geschlossen ist, dass sich der Zwerg...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


abendliche milch

hallo frau höfel, mein sohn, 9 monate, bekommt seit über 2 monaten abends seinen milchbrei...ich habe bis vor 2 wochen danach (meist so ne halbe st...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schwierige Phase mit knapp 3 Jahre?

Meine große Tochter (im November 3 Jahre) ist im Moment sehr schwierig. Sie hat mal wieder eine absolute Mama Phase. Der Papa darf zur Zeit sehr wenig...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


CTG

Liebe Frau Höfel, ich war nun wegen Blutungen im KH. Es wurde 3x tgl. ein CTG gemacht und ein Abschluß-US. Es war alles ok Ursachen wurden nicht ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Beikoststart

Hallo, habe am Samstag angefangen meinen Sohn 6,5 Monate ein paar Löffelchen Karotte zu füttern. Er hat so ca. 4 Löffelchen gegessen, am Sonntag au...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


nochmal abpumpen...

hallo, meine milchpumpe ist grad gekommen...juhu! habe mal eine frage: weiß jemand, ob man die mehrwegbecher von avent (via) auch steriisieren/abko...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Himbeerblättertee

Ich habe gestern angefangen Himbeerblättertee zu trinken. Bin jetz in der 37. SSW. Warm schmeckt der aber mal gar nicht, kalt dagegen ist der gut zu t...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wundschutzcreme

Hallo, immer wieder les ich, dass keine Pflegeprodukte notwendig sind und Wunschutzcreme nur verwendet wird, wenn die Kleinen Wund sind. Beim Baden ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wann sollten wir feste Zeiten einführen?

Liebe Frau Höfel, unsere kleine Maus ist inzwischen 9 Wochen alt und schläft sehr viel. Leider nur tagsüber wie sich die letzten Tage immer mehr ze...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Listeriosegefahr?

Hallo Frau Höfel, ich habe heut eine andere Frage, die mir auf der Seele brennt. Ich habe mir vorhin ein belegtes Brötchen gemacht. Dazu habe ich noch...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


mensartiges ziehen 18. SSW

habe seit ca. 10 min mensartiges ziehen, nur auf der einen Seite. Bauch ist auch nicht hart. Sind das die Mutterbänder? bin 18. SSW. Steht wieder e...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Tragetuch - Schlafen

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist reichlich 7 Wochen alt. Er hat noch eine Schwester mit 21,5 Monaten. Damit ich Ihn, aber auch seine Schwester und...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Am Anfang der SS geraucht - aber noch keine Bestätigung...

Liebe Frau Höfel, nachdem ein SS-Test am 29.08. positiv war, bin ich letzte Woche zur Untersuchung (Montag und Donnerstag). Beide Male konnte mein FA...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bauchweh, Übelkeit und Kopfweh....

Es ist nun schon unser 6. Kind, das unterwegs ist, aber so etwas hatte ich noch nicht. Ich bin nun in der 33. Woche und habe seit Sonntag besonders a...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


nahrungsumstellung

hallo meine kleine ist jetz 4 monate ist auch in der 36ssw per kaiserschnitt gekommen. sie würde gestillt und zugefütter mit hipp. meine kleine bekomm...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


mönchspfeffer (gerne auch an alle.)

guten tag frau höfel. also ich habe jetzt 2 monate mönchspfeffer genommen einen monat regelmässig und der zweite monat gab es paar tage wo ich keine ...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet