Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Geschwister

Habe vor 3 Wochen geboren. Meine Grosse ist 17 Monate alt! Sie ist sehr lieb zur Kleinen und ich passe auch immer auf, dass nichts passiert wenn sie b...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


weiß nicht was ich machen soll 37. SSW

Hallo... bin mir total unsicher was ich jetzt machen soll... habe heute schon den ganzen Tag einen Harten Bauch.. habe mich dann heute Mittag hinge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


behandlung von kaiserschnittnarbe?

hallo, meine kaiserschnittnarbe (knapp 6 wochen alt) hatte sich entzündet und ich habe heute das antibiotikum abgesetzt, dass iuch 14 tage nehmen sol...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wunde Stelle am Hals und wieder das Thema Spucken

Hallo mein kleiner hat ne wunde Stelle am Hals genau in der Falte und es kommt wirklich nicht viel Luft dran. Ich hab schon mit Wundschutzcreme versuc...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Luft anhalten

Hallo, ich bin Ende der 15.ten SSW und mir ist heute aufgefallen das ich oft mal die Luft anhalte. Z.B. wenn ich zu meinem Mann in die Werkstatt ge...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Vorbereitung Brustwarze

Hallo Frau Höfel, ich habe etwas Bedenken, dass es bei mir mit dem Stillen Probleme geben könnte. Ich bin jetzt in der 26. SSW. Ich habe keine Hoh...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


nächtliches Trinken - brauche fachlichen Rat!

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist 7 Monate alt und hatte bis vor knapp 4 Wochen einen nächtlichen 3,5 - 4 Stunden Schlaf-Trink-Rhythmus. Seitdem wac...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Angst (sorry etwas länger)

Hallo, jetzt bin ich es schon wieder aber ich habe echt Angst und Bedenken wegen meiner Lea. Habe aufgrund starker Blähungen die Nahrung von ihr...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bronchites

Hallo. Mein 34tägiger sohn hat seit gestern abendf verstopften hals. Er kann sehr schwer atmen weil sein ganzes hals mit schleim gefüllt ist. Husten ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenbett

Hallo Frau Höfel, nach einem Kaiserschnitt am 4.9. ( 31+2 SSW, Kind 39cm und 1300 gramm) hat meine Schwester Schmerzen im Unterleib beim Toiletteng...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


periode

ich habe vor 4 wochen entbunden. per ks. nun habe ich heute anscheinend meine periode bekommen. also mein wochenfluss ist seit ner woche ca vorbei. nu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


magnesiumbrausetabletten in der stillzeit

ich bin es schon wieder...kann ich die normalen magneiumbrausetabletten ausm supermarkt in der stillzeit nehmen? da ist meist noch vitamin e drin und ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bräunlicher Ausfluss 38.SSW - keine Wehen

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin jetzt bei 37+3, war heute bei der FA, die feststellte, dass der MuMu komplett geschlossen ist, dass sich der Zwerg...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


abendliche milch

hallo frau höfel, mein sohn, 9 monate, bekommt seit über 2 monaten abends seinen milchbrei...ich habe bis vor 2 wochen danach (meist so ne halbe st...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schwierige Phase mit knapp 3 Jahre?

Meine große Tochter (im November 3 Jahre) ist im Moment sehr schwierig. Sie hat mal wieder eine absolute Mama Phase. Der Papa darf zur Zeit sehr wenig...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


CTG

Liebe Frau Höfel, ich war nun wegen Blutungen im KH. Es wurde 3x tgl. ein CTG gemacht und ein Abschluß-US. Es war alles ok Ursachen wurden nicht ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Beikoststart

Hallo, habe am Samstag angefangen meinen Sohn 6,5 Monate ein paar Löffelchen Karotte zu füttern. Er hat so ca. 4 Löffelchen gegessen, am Sonntag au...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


nochmal abpumpen...

hallo, meine milchpumpe ist grad gekommen...juhu! habe mal eine frage: weiß jemand, ob man die mehrwegbecher von avent (via) auch steriisieren/abko...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Himbeerblättertee

Ich habe gestern angefangen Himbeerblättertee zu trinken. Bin jetz in der 37. SSW. Warm schmeckt der aber mal gar nicht, kalt dagegen ist der gut zu t...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wundschutzcreme

Hallo, immer wieder les ich, dass keine Pflegeprodukte notwendig sind und Wunschutzcreme nur verwendet wird, wenn die Kleinen Wund sind. Beim Baden ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet