Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Mahlzeiten?

Guten Tag, schon wieder Fragen, die sich ergeben (vielen Dank noch für die Beantwortung der letzten Frage). Kurz: Tochter 9 Monate, seit 2 W...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kann da schon ein Zähnchen kommen?

Meine Tochter (3,5 Monate) sabbert seit kurzem desöfteren und knabbert (?) und leckt bei jeder Gelegenheit auf ihren Fingern und Unterlippe herum. Auß...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Gewicht

Hallo, ich habe mal eine Frage die mir gerade sehr sorgen macht. ich lese und höre überall,das das kind in der 38ssw aufjedenfall ´über 3000gramm wi...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Frage zur geburt

Guten Tag, ich befinde mich in der 28 ssw u habe seit ein paar Wochen an manchen Tagen sehr starke Schmerzen am Steißbein. Ich hatte schon 2 Brüche ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nase verstopft...

Hallo Frau Höfel, meine Kleine hat seit heute eine etwas verstopfte Nase. Bevor es schlimmer wird, habe ich, wie Sie bereits jmd anders mal geraten...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


schrilles weinen

hallo, mein sohn ist nun 6 monate alt und sein weinen ist schon immer so hoch und schrill auch wenn er keine schmerzen hat sondern sich ärgert usw....

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nochmal wegen Trichterbildung

Liebe Frau Höfel, Sie hatten mir netterweise schon auf meinen ersten Beitrag zu diesem Thema geantwortet. Leider bin ich wegen dieses Befundes nach...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bin ich wieder schwanger?

Ich habe am 10.05.09 einen Jungen zur Welt gebracht. Habe dann 3 Monate voll gestillt (hat ihm dann nicht mehr gereicht). Dann habe ich am 07.09.09 zu...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Anliegen vom 21.9.

Hallo Frau Höfel, bitte seien Sie so nett und beantworten meine Anfrage vom 21.9. "Starke Gewichtszunahme". Ich habe zwar bereits ein "OK" von einer...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schmerzen in Vagina

Hallo, ich bin in der 17. SSW und habe seit zwei Tagen immer mal wieder ein sehr unangenehmes Zucken in der Vagina, ähnliches wie ein kurzer Krampf....

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Geburtsvorbereitung

Liebe Frau Höfel, ich bin derzeit in der 14. SSW mit meinem 2. Kind schwanger. Die Geburt meiner Tochter vor 2 Jahren war sehr langwierig (48 h Weh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rückenlage - Vena Cava Syndrom (Unterversorgung des Kindes)

Hallo, ich bin jetzt in der 27. SSW und habe vor einigen Tagen bei einer Kosmetik-Behandlung ca. 45 min auf dem Rücken gelegen (nur mit einer kleinen...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafen in Bauchlage

Hallo liebe Hebamme Za´war habbe ich eine Frage zum plötzlichen Kindstot. Hab darüber noch nichts lesen wollen weil es mir angst macht. Ich hab...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kind 9 Monate, was darf sie essen?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 9 Monate. Nachdem die Einführung der Beikost sehr mühsam war (mussten im 6. Monat abbrechen, weil sie NICHT wollte...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Alkohol - wann?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 9 Monate alt und bisher habe ich keinen Alkohol (Schwangerschaft + Stillzeit) getrunken. Ich stille sie 3x am Tag ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Mal noch eine Entwicklungsfrage!!!

Hallöchen alle zusammen! Wieviel Sitzen und stehen darf ich meinem Sohn 6Monate erlauben! Bzw seinem Wunsch dazu nachgeben??? Er nutz jede Geleg...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Frage zum Zyklus

Hallo, vor der Geburt unseres Sohnes (Juni 2008) hatte ich immer einen Zyklus von 28 Tage - auch ohne hormonelle Verhütung. Nach der Geburt habe ich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


26. SSW: Trichterbildung

Guten Tag Frau Höfel, ich bin heute bei 25+6 und war eben zur Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Der hat dann auch vaginal untersucht und dabei festge...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ab wann...

Hallo, ab welcher Woche fängt man mit Geburtsvorbereitenden Maßnahmen (ohweh wie das klingt) an? Also Dammmassage oder Himbeerblättertee? Gibt es ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


seit wochen verstopfte nase

Hallo, ich habe seit 2,5 Wochen eine verstopfte Nase und nehme Nasentropfen für Kinder und Sinupret forte seit 1 Woche. Die Große hatte letzte Woch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet