Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Ungefragte Muttermunderweiterung üblich?

Hallo, ich war heute beim Frauenarzt und habe mich mit der Arzthelferin unterhalten, dabei habe ich erzählt das mir in der letzten Schwangerschaft ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Muttermund weich

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 28. ssw (27+3) und meine Hebamme hat heute auf meinen Wunsch hin vaginal untersucht. Mein Muttermund ist weich,...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


frage zum schlafen

meine tochter ist jetzt gute zwei monate. wenn sie mittags müde ist dann schläft sie sehr schlecht ein und wird oft zwischendurch wach... es ist seh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


bluten beim zähne kriegen

hallo frau höfel ich da da mal eine frage meine tochter morgen 7 monate genau bekommt ihre beiden schneide zähne die beiden zähne unten hat s...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


40. SSW und überall Schmerzen...

...bin mit den Nerven am Ende- ich kann und mag einfach nicht mehr!! Bin heute 39 + 0, d.h. 40. SSW. Ich habe schon seid längerem Wehen, aber nix ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


was sagen dazu?

Hallo! habe von meiner Freundin ein paar Tipps bekommen, die ich gern mal abgeklärt hätte. dazu muß ich sagen, daß ich vor 5 wochen mein 3. kind...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wichtige Frage wg Säugling

Huhu, unsere kleine ist jetzt 3 Monate alt. Sie trinkt normalerweise 5x am Tag 165 ml. Wir füttern Beba Sensitive wegen der Koliken. Seit 3 Tage...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Tragetuch

Hallo, welche Wickel- bzw. Tragetechnik ist für ein 6 Wochen altes Baby geeignet. Ich würde auch den KiWa nehmen, aber bei -10 °C ist mir das z...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


noch eine Frage! Stuhlgang wie oft?

Hallo, meine Tochter ist 12 Tage alt und wird nach Bedarf voll gestillt. Nun habe ich gelesen, daß sie mind. 2x am Tag Stuhlgang haben sollte. Sie h...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Herztöne

Ab wann kann man die herztöne sehen

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schmerzen

Halo Frau Höfel, ich bin nun in der 30 SSW mit meinen Jungs schwanger. Bisher läuft ja alles wunderbar. Doch seit dem Wochenende habe ich komische Sc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Einschlafprobleme

Hallo, mein Sohn ( 1 Jahr alt ) schläft nur an der Brust ein. Wenn ich ihn hinlege dann steigt er sofort aus dem Bett oder schreit nur und lässt s...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


maltodextrin - abendbrei

hallo frau höfel, können sie einen mir die zutaten für einen einfachen normalen abendbrei nennen? den ich zus. rühren kann? leider beinhalten ja...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kindslage (gern auch an alle)

Hallo Frau Höfel, ich bin derzeit in der 27.SSW, und das Baby hat sich vor etwa zwei Wochen aus BEL in SL gedreht. Allerdings liegt es jetzt so, dass...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Grosses Heulen kurz VOR der Geburt

Hallo! Vor knapp einer Woche habe ich bei 38+0 einen "sehr geburtsbereiten" Befund bekommen. MM weich und 2cm offen. Seither habe ich jeden Tag 2-3 St...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Enthaarung mit Wachs in der Schwangerschaft?

Hallo Frau Höfel, hallo Muttis, ich habe vor der Schwangerschaft immer Unterschenkel & Achseln mit Warmwachs enthaart, weil ich das super vertrage...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Eisenwert sinkt immer weiter !

Hallo liebe Hebamme, laut Frauenarzt ist mein Eisenwert von Beginn der Schwangerschaft (9+4,Hb(ery) 7,7) auf jetzt 6,2 (32.ssw.) und das trotz Eise...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Abendritual

Hallo Frau Höfel das mit dem Alleine schlafen hat sich mittlerweile von selbst erledigt :-) Danke, dass Sie immer so geduldig antworten! Wie führe ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bauchschmerzen

Guten abend Frau Höfel ! Ich bin in der 23/5 SSW und habe fast täglich Bauchschmerzen-Krämpfe als würde sich alles zusammen ziehen, unterhalb von der...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


melamin, polycarbonat, polypropylen...

hallo, habe becher und teller von ikea gekauft. der becher ist aus polycarbonat, die teller aus melamin. jetzt lese ich, in polycarbonat sei bisphen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet