Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


2. Kaiserschnitt

Hallo! Wird der 2. Kaiserschnitt bei rascher SST-folge (10 Monate zwischen Geburt und Befruchtung/ 2. Kind) etwas früher als 7-14 Tage vor EGT gema...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Babynahrung

Hallo, meine Tochter ist 4 Wochen alt und ich bin immer noch am ausprobieren von Babyanfangsmilch. Hatte als erstes Milupa Milumil Pre war anfangs o...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bauch wird hart mit ziehen im unterleib...

hallo frau martina höfel... ich habe seit gestern ein starkes ziehen im unterleib hab auch öfters am tag das mein bauch hart wird (mind bis zu 12 mal...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Tee

Hallo Frau Höfel, meienr Tochter (5,5M) habe ich immer Fenchel-Anis-Kümmeltee gegeben (also immer nicht so 1xWo wie sie halt wollte und sie nimmt e...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Glucosetoleranztest

Hallo Frau Höfel, ich bin etwas verunsichert, was den Glucosetoleranztest angeht. Meine Frauenärztin fragte mich, ob ich den Test machen wollte, zur...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Beikost und Verdauungsprobleme

Guten Abend, meine Tochter (voll gestillt) ist fast 7 Monate. Vor ca. einem Monat haben wir mit der Beikost begonnen. (Mittags Pastinaken). Seit ...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wir kommen nicht vom Pucken los...

Hallo Frau Höfel,@ alle Puck-Mamas ich brauche Ihren/ Euren Rat, bzw. Ihre/Eure Erfahrungen... Mein jüngster Sohn wird seit seiner Geburt gepuckt....

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stuhlgang/Vorwehen/Geburt an alle

Hallo Frau Höfel... also ich war gestern im KH weil ich starke schmerzen hatte! Es wurden vorwehen festgestellt (35 ssw ab donnerstag 36ssw) die ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


nochmal wochenfluss

meine hebamme meinte weil mein wochenflus eigentlich schon so gut wie weck war und meine gebärmutter auch nicht mehr zu füllen ist das es die regel se...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Flaschenkind

Muss man eine Flaschenkind zusätzlich Tee oder Wasser geben? Wenn ja wieviel? Meine kleine ist 6 Wochen und wird nicht gestillt!

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hämorrhoiden - was kann ich tun?

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage an Sie. Bin etwas mit Hämorrhoiden geplagt. Nun habe ich im Buch "Die Hebammensprechstunde" gelesen, dass ei...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ziehen im Unterbauch

Hallo Martina, hallo Muttis, bin in der 19. SSW und habe seit 3 Tagen immer mal ein starkes Ziehen im Unterbauch. Etwa zu vergleichen mit starken ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


etwas peinliche Frage - auch gern an alle

Hallo Frau Höfel, in der zweiten Schwangerschaft hatte ich eine Hämorrhoide. Vorher hatte ich nie sowas.... Vielleicht sind es auch mehr, aber das...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Flaschennahrung

Hallo Frau Höfel, mein Sohn 6 Monate, ca.9kg, 72cm,bekommt 4 Mahlzeiten am Tag. Früh (ca.8:00-9:00) 240ml Pre oder mehr wenn er noch möchte, Mittag...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sollte ich besser ins KH?

Ich habe seit heute morgen ein sehr unangenehmes Ziehen in der Scheide. Es kommt und geht, ist aber den ganzen Tag vorhanden. Zwischendurch bekomme ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


wochenfluss

hallo mein kind ist jetzt 4 wochen alt und mein wochenfluss war nur noch sehr schwach und seit 3 tagen ist er wieder richtig stark mit handflächen gro...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bauchschmerzen

Hallo Frau Höfel, ich hätte eine Frage: mein Sohn (1 1/2 Jahre alt) hatte letzte Woche 2 Tage lang keinen Stuhlgang, seither ( seit ca 4 Tagen ) star...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schreiattacken nur mit Anlegen zu Beruhigen

Hallo, meine Kleine ist jetzt 10 Wochen. Neuerdings hat sie Abends ohne erklärbaren Grund si lässt sich nicht beruhigen erst nach einer Weile wenn ...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Welche Milch nach dem Stillen?

Meine Tochter ist nun 9 Monate alt, ich möchte noch bis zum 1 Geburtstag weiterstillen und dann aufhören. Welche Milch ist danach zu empfehlen? Geht e...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet