Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Lippenbläschen

Hallo Frau Höfel, mein Säugling ist 11 Tage alt. Heute mittag habe ich mich geekelt und habe am Abend ein Lippenbläschen bei mir entdeckt. Nun mache ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schleimpfropf verloren.Infektionsgefahr?

Hallo ;O) Ich bin jetzt in der 35ste SSW und habe gestern den Schleimpfropf verloren. Wehen hab ich nur ab und zu,nicht schmerzhaft oder regelmä...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


dringende Frage

Halllo Ich habe eine dringende Frage. Es ist seit ein paar Tagen sehr unangenehm. Ich weiss nicht ob es ausfluss oder was anderes ist. Kann es wirkli...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Frage

ich muß ab und zu mal schwer tragen, z. B einkauf und wollte fragen ob das für mein kind schädlich ist?

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Meine Situation - keine richtige Frage

Hallo! Ich bin mit meinem 2ten Kind schwanger (Mitte/Ende 36. SSW). Nun hab ich schon seit längerem Vorwehen und vor ca. 3 Tagen hatte ich starken Du...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schmerzen im Schambein

Hallo Frau Höfel, ich (27 SSW) habe seit Tagen Schmerzen im Schambein. Ist jetzt nicht so schlimm, ich spüre es nur meistens. Kann aber alles mache...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stillen trotz Schwangerschaft

Guten Tag, ich habe folgende Frage: Ich habe eine 11 Wochen alte Tochter, die ich voll stille. Während dem Wochenfluss (meine Tochter war ca. 5 Wo...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


wieder schwanger ( nach Kaiserschnitt)

Hallo , ich hatte vor 7 Monaten eine sectio nach 35 Stunden Wehen und bin jetzt völlig überraschend und unerwartet wieder schwanger geworden. eine Abt...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Weisheitszahn

Guten Tag, es geht darum, das ein Weisheitszahn bei mir, in gewissen zeitlichen Abständen immer wieder schiebt. Dies scheint im Moment wieder der ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bis wann Wehenhemmer?

Hallo, ich war heute beim Vertretungsarzt. Auf dem CTG waren über einen etwas längeren Zeitraum wohl stärkere Wehen sichtbar, dann wieder alles nor...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


evtl. schwanger???

hallo ich habe eine frage ich und mein mann wollen noch ein kind haben so ich habe die pille abgesetzt und meine mens am 21.07.10 bekommen und die näc...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Muttermilch

Hallo Frau Höfel und Kolleginen, Wie lange kann ich denn aufgefangene Muttermilch im Kühlschrank und/oder Gefrierschrank aufheben? Wenn ich jet...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Krankenakte

Hallo Frau Höfel, ich hatte schon einmal gepostet wegen der Geburt meines Sohnes Lukas. Sie hatten mir geraten, meine Krankenakte anzufordern. Als ...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


schmerzende Brustwarzen

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin in der 32.SSW und habe von ANfang an schmerzende Brustwarzen. Wenn ich mich nach dem Duschen abtrockne, muß ich de...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gestose - Einleitung oder Sectio? Und wann??

Hallo Frau Höfel, ich bin morgen in der 39.SSW und habe seit einiger Zeit massive Ödeme. Nun ist auch mein Blutdruck grenzwertig- in Ruhe 140/90 -...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Lage

Hallo, bin jetzt 30.SSW und mein Kleiner liegt noch immer in QL oder BEL.... Hebamme und FÄ meinten, dass ich mir keine GEdanken machen muß, er kö...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


geburtsreif

hab da mal noch eine frage: was versteht man eigentlich unter geburtsreifem befund?

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Hilfe...ich verliere Urin

Hallo, die Geburt meiner Tochter ist nun 7 Monate her...die Geburt verlief zügig und ohne Komplikationen, ledigleich einen kleinen Dammschnitt hatte ...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Immunsystem in der Schwangerschaft

Hallo, Frau Höfel! Bis vor ein paar Wochen hatte ich noch keinerlei Probleme mit meinem Immunsystem - alles schien bestens. Dann aber bekam ich ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


tiefliegende Plazenta

Liebe Frau Höfel! War heute bei der Urlaubsvertretung meines FA weil ich Schmerzen (waren Mutterbänder) hatte. Sie meinte, dass die Plazenta sehr tie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet