Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Was sagen Sie zum Thema Impfung in der SS?

Hallo! Jetzt wird in den Nachrichten wieder von der Schweinegrippe und normaler Grippe berichtet. Man rät, Schwangere dringend zur Impfung. Wie ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kopf rutscht nicht ins Becken

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt 38+4 und das Köpfchen schwebt weiterhin fleißig über dem Becken. Meinen Frauenarzt beunruhigt das nicht besonders. So...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Rotlichtlampe?

Hallo Martina, kann man über dem Wickeltisch statt nem Heizstrahler auch ne Rotlicht (Infrarot)-Lampe benutzen? Sie könnte auf nem Regal seitlic...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Säugling schreit beim Stuhlgang

Guten Tag Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und schreit seit fast 3 Wochen schon schrill und laut bei jedem Stuhlgang. Ich stille voll u...

Mitglied inaktiv

8 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


mal wehen mal nicht???

guten morgen frau Höfel, ich hatte die nache zwischen Donnerstag und Freitag Nacht regelmäßige Wehen. Sie waren alle 5 min,und gingen die ganze na...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Verhalten im Winter; Tragehilfe

Hallo Frau Höfel, unser Baby kommt Ende Oktober / Anfang November auf die Welt. a) Sollen wir mit einem kleinen Baby im Winter trotz der Kälte s...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


9 tage überfällig

Ich hab meine Mens am 06.08 gehabt und hätte sie am 03.09. bekommen müssen. Ich hab auch schon 2 Test´s gemacht die Negativ waren, meine brust tut weh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


trinkemenge

hallo fr höfel 1. mein baby ist nun 7 wochen alt und nimmt gut zu (5 kilo wiegt sie schon)..sie bekommt das fläschchen.....manchman ist ihre fontae...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Verweigert die Flasche

Hallo Frau Höfel, meine 9 Wochen alte Tochter muss ich seit der 5. Woche zufüttern. Das hat bisher super funktioniert. Zuerst stille ich und danach b...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Daumenlutschen

Hallo, ich hatte neulich einen Disput mit meiner Schwägerin, da sie meinem 4 Monate alten Sohn die Finger unsanft aus seinem Mund nahm und zu mir m...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


vorzeitige Wehen

Hallo, ich bin in der 35. Woche schwanger und liege zu Hause mit vorzeitigen Wehen im Bett. Mein Gebärmutterhals ist verkürzt und der Muttermund wei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


sport nach geburt

mein kleiner ist jetzt 3 wochen alt und würd gern wieder in mein fitness studio gehen. habe spontan entbunden. darf ich das jetzt schon oder muss ich...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wasser in den Beinen!

Hallo. Ich bin erst in der 19 SSW und habe jetzt schon furchtbar Wasser in den Beinen. Sie spannen schon richtig. Liegt das vielleicht daran das ich ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stuhlgang

Hallo Frau Höfel, unser drittes Kind ist nun 3 Monate alt, ich stille voll. Im Vergleich zur Schwangerschaft ernähre ich mich nun viel gesünder, vie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Heublumensitzbäder

Hallo,also habe einen Zettel bekomm von meiner Hebi.Und zwar soll das eine sehr gute geburtsvorbereitende Maßnahme ab der 38 SSW.Fogendes Problem aber...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Heublumensitzbäder

Hallo,also habe einen Zettel bekomm von meiner Hebi.Und zwar soll das eine sehr gute geburtsvorbereitende Maßnahme ab der 38 SSW.Fogendes Problem aber...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Colocynthis

Hallo Frau Höfel! Meine Hebamme hat mir gestern Colocynthis C6 mitgegeben um den Kleinen evt. etwas anzuschubsen ;O) Ich soll 5 Kugeln im halb...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


sexverbot ja oder nein? verkürzte zervix in der 28ssw

hallo mein partner und ich sind uns nicht einig ob wir jetzt nun sex haben können oder nicht. er googelte das man bei einer zervixinsuffiziernz liebe...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


druck unterleib in der 22.ssw

Hallo, bin in der 22 ssw. schwanger und seit einiger Zeit habe ich etwa ca. eine Handbreite vom Nabel beim gehen einen Druck. Es sind keine Schmerzen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


baby überfüttern??

hallo mein sonnenschein ist jetzt 3 wochen alt und trinkt mittlerweile schon um die 170-190ml. er spuckt noch nicht mal und macht auch super seine...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet