Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Wie entferne ich Ohrenschmalz?

hallo, wie kann man Ohrenschmalz bei einem Baby (/7 Monate ) entfernen. Unsre HNO Ärztin hat empfohlen etwas Olivenöl einzutropfen . Ist es zu e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nachtrag Magensonde

Als ich versucht habe ihr etwas Frühkarotten zu geben hat sie schön den Mund aufgemacht. Was sagen Sie zu dem was ich über die Magensonde geschrieb...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was bedeutet Geburtsreif?

hallo ich war heute im krankenhaus und da wurde mir gesagt da es meine 5. schwangerschaft ist , ist mein befund nicht geburtsreif! gebaehrmutterhals...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Was kann ich gegen meine Geburtspanik machen?

hallo frau höfel, ich bin nun in der 31.ssw. es ist mein zweites kind. leider gehöre ich nicht zu den frauen, die die geburt in positiver erinnerun...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was kann ich gegen Verstopfung tun?

hallo fr. höfel, sie isst den brei sehr gerne ..nicht viel aber mit lustsie kriegt ja immoment nur 4 löffel und sonst trinkt sie 800 ml milch.........

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ab wann nach Kaiserschnitt turnen?

Hallo, Ich bin 34 Jahre alt, wiege fast 70 Kilo und meine Körperlänge ist etwa 62 cm. Ich habe 2 Kinder (2,1/2 Jahre alt und 4,1/2 Monate alt). Bei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was kann man bei zuviel Fruchtwasser machen?

hallo ich hab mal ne frage ich war von sonntag auf montag nacht im kh und da wurde mir mit geteilt das ich zu viel fruchtwasser habe und dann es n...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie bringe ich mein Kind richtig zu Bett????

Hallo, unsere Kleine ist jetzt acht Monate und das zu Bett bringen ist echt schwierig. Summer schläft in unserem Zimmer und hat eigentlich ihr eigen...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ist unsere Ernährung zu einseitig?

Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage. Mene Tochter wird morgen 7 monate. vor ca 2 Wochen habe ich ihr den ersten griesbrei gekocht (mit der Premil...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Muss ich mein Baby wecken fürs füttern?

Hallo, unsere Kleine (erst 1 Woche alt) verschläft ziemlich den ganzen Tag. Gestern hat sie von 7 Uhr bis 15 Uhr geschlafen. Mir wurde geraten, si...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kann sich die Form des Bauches verändern?

Hallo Frau Höfel, kann sich die Form des Bauches ändern, je nach Lage des Kindes? Bin jetzt 31. SSW und habe das Gefühl er ist im moment etwas brei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wann Beikost einführen?

Liebe Martina, unser Sonnenschein ist nun 17 Wochen alt - 70 cm und 9 kg - Bisher voll gestillt. Er zeigt nun täglich mehr und mehr Interesse am...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kann ich während des stillens Haare färben?

Hallo Frau Höfel, ich stille unsere Maus nun seit Ihrer Geburt vor 9 Wochen voll. Nun wollte ich mir einmal wieder etwas gönnen und meine Haare m...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kann man eine Geburt auch verlangsamen?

Hallo Frau Höfel, normalerweise wollen die meisten Frauen die Geburt ja eher beschleunigt wissen - deshalb ist meine Frage vielleicht etwas ungewöh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kann ich schon mit Brei beginnen?

Hallo, ich hatte Ihnen wegen meiner Tochter schon ein paar mal geschrieben. Wir waren jetzt schon mittlerweile 3 mal im Krankenhaus. Organisch ist...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Soll ich schon ins Krankenhaus fahren?

Hallo, bin in der 38. ssw und hatte gestern abend immer wieder starke Schmerzen,bzw Wehen in Abständen von 9 bis 11 Minuten. die Nacht war relativ ruh...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kind schläft nicht ohne Schnuller was soll ich machen?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter (18 Wochen) schläft tagsüber immer nur eine halbe bis dreiviertel Stunde am Stück und ist dann für ca. 2 Stunden mu...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Weint viel was kann ich tun?

hallo fr. höfel, meine kleine (6 M) weint seid gestern die ganze zeit..sie is sehr unruhig schläft weniger (wobei sie nachts immernoch 9 stunden am...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kann sich eine placenta praevia noch nach oben ziehen?

Ich hatte schon eine Frage an Dr. Bruni gestellt. Diese wurde aber nur mit den üblichen Textbausteinen beantwortet. In der 11. SSW wurde bei mir, 44 J...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wieviel Kaffee ist in der SS ok?

hallo Frau Höfel, ich bin frisch schwanger (ca. 5. SSW), war noch nicht beim Arzt, aber es fühlt sich ganz gut an. Ich trinke morgens eine Tasse K...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet