Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Kann ich in der Nacht noch pucken?

Da unser Sohn sehr schlecht geschlafen hat und nach dem stillen kaum noch einschlafen konnte, haben wir ihn ca seit der 5. Woche gepuckt. Zum stillen ...

manzanillo12

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Mag kein Gemüsebrei was kann ich machen?

Guten Tag Unser Sohn 7.5 Monate (6 Monate voll gestillt) hatte am Anfang so la la Lust auf den Mittagsbrei. Er war mal bei ca. 80g. Nun schliesst e...

Cahuita

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


sind das Symphysen-Schmerzen?

Guten Tag, ich bin am Anfang der 16. SSW. Am WE waren wir ausführlich spazieren, Seit dem habe ich (begonnen abends nach Spaziergang) ein ständ...

sarah369

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stuhl und roter Po an was kann das liegen?

Hallo Frau Höfel, seit gestern hat mein Kleiner (nächste Woche 4 Monate alt) gelben, bröckeligen (? sieht so aus...?) Stuhlgang. Ich habe gemerkt,...

Fine8198

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Pucken bei 7 monate altem Baby noch in Ordnung?

Pucke meine tochter in einer puckhilfe mit klettverschlüssen (swaddle me) inkl.der arme seit sie 3 monate alt ist, da sie ein sehr schlechter schläfer...

jasma

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Brennen und "Druck" auf Intimbereich während Wochenbett

Hallo, ich habe vor 13 Tagen einen süßen kleinen Sohn geboren. Nun ist es aber seit ein paar Tagen so (3 oder 4 Tage), dass ich mächtig "Druck" a...

Jamsession2222

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was kann ich gegen den Schnupfen tun?

Meine Tochter ist am 1.2. um 23:58 geboren. Bei uns sind alle verschnupft und seit heute niest die Kleine ständig, es kommt auch Schleim raus und di...

Princess01

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was kann ich gegen die Übelkeit tun?

Liebe Frau Höfel, ich befinde mich in der 39 SsWoche und eigentlich verlief meine ss ohne nennenswete gsundheitlichen Einschränkungen... bis vor c...

mr.bing

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Spuckt immer nach der Mahlzeit was kann das sein?

Hallo Fr. Höfel, mein Sohn ist jetzt fünf Wochen alt. Er hat immer schon relativ oft gespuckt aber immer gut zugenommen. Er wog bei der U3 letz...

Maiglöckchen1

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ist Caulophyllum D 6 sinnvoll vor der Geburt?

Ist es empfehlenswert: ab 36.SSW Caulophyllum D6 abends täglich 5 Globuli einzunehmen? Habe das in einem Homöopathiebuch gelesen … Es trägt zur Kr...

elfenschloss

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie messe ich den Kopfumfang richtig?

Hallo Frau Höfel, können Sie mir bitte sagen, wie man das Maßband beim Kopfumfang messen richtig ansetzt ohne eine Verfälschung zu bekommen. Dan...

stupsimaus

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Welcher Tee ist gut für die Schwangerschaft?

Hallo Frau Höfel, ich suche noch einen Tee, der in der Schwangerschaft am besten geeignet ist, können Sie mir einen empfehlen? Bevorzugt suche ich ...

yvi2311

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Was hat der Befund zu bedeuten?

Liebe Frau Höfel, am Wochenende war ich im Krankenhaus, da ich zunächst regelmäßige Wehen hatte und sich danach das Bewegungsmuster sinifikant ände...

Liliana82

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie führe ich am besten ein Einschlafritual ein?

Einschlafritual Unser Sohn ist bis jetzt immerbeim stillen eingeschlafen. Das war mal um 21 Uhr, mal 2 Stunden später oder so... Er ist jetzt etwas m...

manzanillo12

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Himbeerblaettertee auch nach Schwangerschaft ok?

Guten tag Frau Hoefel, mich wuerde es interessieren ob man den reinen Himbeerblaettertee auch noch nach der Schwangerschaft (in Stillzeit) trinken ...

imf

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bekomme ich beim 2. Kind auch einen Blasensprung?

Schönen guten Abend, bin momentan mit unserem 2. Kind schwanger. Bei unserem 1. Kind hatte ich in der 39. SSW einen Blasensprung. Ist dadurch die W...

WG_6972

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nur schwach spürbare Kindesbewegungen ist das normal?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe eine Frage an Sie, die mich sehr beschäftigt. Bin jetzt in der 33. SSW und ungefähr seit der 23. SSW spüre ich Ki...

Liliane77

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Was kann ich gegen starken Reizhusten in der Nacht tun?

Hallo Frau Höfel, Meine fast 14 Monate alte Tochter Leonie hustet in der Nacht sehr stark, über die Nacht verteilt ca. 3 Mal eine längere Zeit. ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wegen dem Spucken auf die 1er Milch umstellen?

Guten Morgen Frau Höfel, ich hab gestern schonmal eine Frage gestellt wegen dem komischen Trinkverhalten meiner 7 Wochen alten Tochter. Ich habe, a...

mama-von-jenny-und-angelina

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet