Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Kinderwunsch

Hallo Frau Höfel, wir planen an Nummer 3 und ich hab die Pille abgesetzt. Sollte ich erst noch ein-zwei Monate anders verhüten, damit sich die Gebä...

Köhlerliesl

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Plazenta Globuli

Hallo, ich habe nach der Geburt plazenta globuli machen lassen in den Stärken D12 und C30. Welche und wie oft und wieviel Globuli bzw. Stärke kann ic...

Daina

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Immer noch Muttermilch?!

Hallo Frau Höfel, ich habe unsere Tochter (14 Wochen) ca. zweieinhalb Wochen lang nach der Geburt gestillt und dann wegen zu wenig Milch abgestillt...

catena

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Heublumendampfsitzbad und Pilzinfektion

Guten Tag, hätte eine Frage. Bin nun in der 38. SSW und habe heute mit einem Heublumendampfsitzbad angefangen. Leider hatte ich vor 2 Wochen e...

sarah369

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


fehlgeburt

hallo ich habe eine wichtige frage ich hatte am 8.6.11 eine ausscharbung wegen einen missed abort nun hab ich vom 3.7 bis zum 7.7 sehr leichte blutung...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Dammnaht

Hallo, bei meinen 2 Entbindungen (Dez. 2005 und Feb. 2010) hatte ich jeweils einen Dammriss 2. Grades, immer an der gleichen Stelle. Es wurde genäh...

waschtruck

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fremdeln

Hallo, meine Tochter fast 9 Monate alt, fremdelt seit ca. 3 Monaten sehr stark. Aber nur bei Frauen. Es dürfen Sie keine Frauen (Oma, Tante, Freundin...

carlo29

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rosshaarmatraze

Hallo Frau Höfel, ich habe von meiner Mutter einen Stubenwagen mit einer ca. 25 Jahre alten Rosshaarmatraze bekommen. Jetzt habe ich Bedenken, we...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


7 Monate alter Sohn verweigert Abendbrei

Liebe Frau Höfel, als wir vor einigen Wochen mit dem Mittagsbrei ( Gemüse-Kartoffel-Fleisch ) angefangen haben, konnte unser Sohn garnicht genug da...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Pre oder 1er

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Monate und 1 Woche und bekommt immernoch premilch ca. 500 ml am Tag + Beikost (Mittagsgläschen und GOB). Sie wird gut...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nachkontrolle nach AS

Guten Abend, ich hatte am 12.Juli eine Nachräumung nach missed abortion in rechn. 8+4 SSW. Es ist soweit alles ok, habe einen ´Termin zur Nachko...

kleinePrinzessin2008

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schwacher Beckenboden und 2. Schwangerschaft

Hallo, vor knapp 2 Jahren habe ich mein erstes Kind zur Welt gebracht. Seitdem ist mein Beckenboden doch sehr schwach. Wie wirkt sich das auf ei...

Shadow220

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bericht aus KH => KEUCHHUSTEN

Hallo Frau Höfel, Ich habe letzte Woche ihnen geschrieben das unser Lenny husten hat! Tja nachdem es immer schlimmer wurde und das inhalieren mit N...

Mitglied inaktiv

5 Antworten


Kopf gestoßen

Liebe Martina, eben habe ich meinen Sohn (4 Monate) auf dem Wickeltisch gehabt und er hat sich an meinen Händen nach oben gezogen. Als ich ihn wied...

Mitglied inaktiv

3 Antworten


Erkältungsbad mit Baby

Hallo Auf den Erkältungsbädern steht ja das man es nicht zu früh im alter nehmen soll,weil die babys dann irgendwie krampf oder so in der lunge bekom...

jasmin86

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Abstillen mit homöpathischen Mitteln

Hallo, ich bin seit dieser Woche am Abstillen, indem ich jetzt angefangen habe weniger und kürzer Milch abzupumpen. Habe meiner Tochter die abgepum...

Dan05

7 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schmerzen bei Dammmassage

hallo, ich bin seit heut in der 36. ssw und wollte nun regelmäßig mit der dammmassage beginnen. da ich bei der ersten geburt einen dammschnitt hatt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


29. SSW - Schmerzen im Bauch

Hallo Frau Höfel, ich habe heute Nacht plötzlich Schmerzen im Bauch bekommen (in Höhe des Bauchnabels). Nach einer Zeit ließ der Schmerz etwas nach...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


37. SSW, 3. Kind

Sehr geehrte Damen und Herren! Ich bin 37 Jahre und erwarte mein drittes Kind (meine beiden Grossen sind jetzt 15 1/2 Jahre und knapp 14 Jahre). Zu...

Seeteufelchen

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Mag Baby Oma lieber?

Hallo, ich habe eine Frage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Seit meine Tochter 1 Jahr alt ist, gehe ich wieder 2 ganze Tage (16 std.) arbe...

Blubb2010

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet