Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Baby wird in der Nacht jede Stunde wach (9. Woche)

Hallo, mein kleiner Sohn wird abends immer in unserem Bett gestillt und schläft danach auch ein. Die ersten 3 Stunden schläft er meistens durch abe...

Mitglied inaktiv

2 Antworten


Gewicht

Hallo Frau Höfel,hab mal wieder eine Frage. Unser Sohn ist diese Woche 6 Monate. War zu Anfang ein Leichtgewicht 2600g. mittlerweile wiegt er 8,3kg un...

walle

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schmerzen beim Ertasten des Muttermundes

Liebe Frau Hoefel, als ich mit meiner Tochter in den Wehen lag und dann ins Krankenhaus bin, wurde vom Arzt "gemessen" wie weit mein Muttermund sic...

Jay83

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


schmerzen in der brust

hallo, jedesmal nahc dem stillen oder auch pumpen habe ich schmerzen in der brust also so ein brennen/ziehen. ausserdem ist die brustwarze danach ...

RobinHood22

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


dumpfe Schmerzen

Hallo, ich brauch mal wieder Ihren Rat :) Also, ich bin heute ZT 18, weiß aber nicht ob ich überhaupt einen ES hatte. Wir hatten am ZT 12 und ZT 1...

kleinePrinzessin2008

0 Antworten


Wochenfluss

Hallo Frau Höfel, vor einem Monat wurde mein Sohn geboren. Mein Wochenfluss ist immer noch blutig, es ist schon weniger geworden, aber eben immer n...

novemberfee

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Mutterbänder???

Hallo Frau Höfel! Ich bin in der 19. SSW und verspüre hin und wieder ein leichtes Ziehen in der Leistengegend, manchmal auch leicht mittig. Vor 2 W...

sonne07

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Menge

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Tochter ist 9 Monate alt und bekommt 7 Uhr 200ml Beba pre 10 Uhr 1 Glas Obst-Getreidebrei 13 Uhr ißt sie vom Gemüse...

Leila2007

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gebärmutterhals verkürzt und Trichterbildung

Sehr geehrte Frau Höfel, ich war heute bei der Vertretung meines FA weil ich übers Wochenende einen Abszess an der Schamlippe hatte. Dieser ist wie...

irmi29

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Vitamin D

Hallo Fr. Höfel, mein FA hat auf mein Verlangen den VitaminD-Spiegel im Blut getestet. Ich leide an Hashimoto und habe Angst evtl. auch noch andere...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Frage zu Dammgewebe nach Riss bei weiterer Geburt

Hallo Frau Höfel, wissen sie wie sich das Dammgewebe, nach einem Schnitt(1.Geburt) und Riss(2.Geburt) verhält? Wird die Haut elastischer? Ich hatte...

Matescha

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


pH-Wert in der Scheide nach Geburt

Liebe Frau Höfel, ich habe heute vor sechs Wochen per Kaiserschnitt meine Tochter entbunden. Gerade habe ich auf der Toilette mit einem Testhandsch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was passiert bei zu starkem "Drücken" bei Verstopfung?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe vor langer Zeit einmal gelesen, dass Schwangere bei Verstopfung auf dem WC nicht "drücken" dürfen. Nun bin ich...

Jula78

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Urin

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe einmal gelesen, dass Babyurin nicht (streng) riechen darf - denn dann kann eine Blasenentzündung dahinterstecken. ...

Leila2007

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Brust und stillen

Hallo, vor meiner Schwangerschaft hatte ich ehr kleine Brüste (A-B), dafür aber sehr fest. Nun trage ich C-D Körbchen, da ich voll stille (seit 4,5 M...

aljona111

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Vorzeitige Wehen - Einnahme Bryophyllum

Hallo! Ich bin jetzt in der 30+0 SSW und am Freitag nach 11 Tagen Krankenhausaufenthalt mit vorzeitigen Wehen wieder nach Hause entlassen. Habe Wehen...

Biggi0402

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Plazenta tiefliegend und nun Angst vor Ablösung

Sehr geehrte Frau Höfel! Bin in der 19. SSW und hatte vor ca. 1,5 Wochen leichte Blutungen. Grund war meine Plazenta. Diese liegt tief, vedeckt abe...

sonne07

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nux vomica und gelsemium in 40. Ssw

Liebe Frau Härtel, mein Konstitutionsmittel ist nux vomica. Passt da Gelsemium um die wehen zu verstärken? HG

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Beckenendlage, tendenziell großes Baby

Hallo Fau Höfel, ich bin völlig fertig, weil heute bei der VU entdeckt wurde, dass sich mein Baby in Beckenendlage gedreht hat:-(. Es lag seit der ...

katzenmama77

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Verstopfung

Hallo, ich leide arg unter Verstopfung. Bin in der 25 SSW und frage mich, ob durch starkes Drücken auf der Toilette die Fruchtblase Schaden nehmen ...

Julirose

7 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet