Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Kaiserschnitt bei BEL, wie weit vor ET angesetzt?

Hallo, ich bin zurzeit in der 31. SSW, meine Maus liegt in der BEL. Mein Sohn ist jetzt 17 Monate und wurde per Kaiserschnitt entbunden nach Geburts...

verena244

1 Antwort


Habe ich eine Fehlgeburt???

Ich habe seid gestern morgen Hellrotes Blut, aber keine Schmerzen und soweit ich sehen konnte sind auch noch keine Zellen abgegangen. Bin jetzt in de...

Mitglied inaktiv

2 Antworten


Welche Babybauchtragetasche / Stillkissen

Guten Tag Frau Höfel, bin in der 29.SSW und habe Probleme beim Schlafen, denn ich kann nur kurze Zeit mal auf der linken mal auf der rechten Seite ...

kasia1

3 Antworten


kann man den gebährmutterhals verkürzen?

Hallo,mein muttermund ist 1,5cm auf und der gebährmutterhals steht noch 2cm.ich bin heute 40+0,den kleinen schätzen sie auf 4100g,es ist mein zweiter ...

thorben.björn

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


streptokokken übertragen...

ich habe den test gemacht und der ist negativ.. hatte davor noch einmal sex mit meinem partner..seit dem test habe ich angst, denn die streptokokken k...

laany

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


kümmeldampfsitzbad??

ich habe gestern gelesen das ein kümmeldampfsitzbad/oder himbeerblätter kochen und dann (nicht trinken) sondern ein sitzbad davon machen den muttermun...

laany

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Unruhe im Bettchen

Guten Tag noch einmal! Nach dem unruhigen Still-Drama ist mein Sohn dann natürlich so aufgedreht, dass er nicht sofort wieder einschläft. Ich beruh...

huhn80

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Unruhiges Stillen am Abend

Guten Tag Frau Höfel! Mein Sohn, 8 Wochen, war noch nie ein besonders guter Brusttrinker. Abens und nachts ist es allerdings am schlimmsten. Da ist...

huhn80

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wunde Brustwarze - was kann ich tun?

Hallo Frau Höfel, seit zwei Wochen habe ich rechts eine wunde Brustwarze. Die Brustwarze ist gerötet, teilweise weislicher nicht abwischbarer Belag (...

Kristen

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stillen und Flaschennahrung

Sehr geehrte Frau Höfel, kann man, wenn man stillt, trotzdem auch Flaschennahrung füttern. Dass man z.B. mal eine Nacht durchschlafen kann. Könnte me...

ulmerma

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


muttermund öffnet sich

hallo, und zwar habe ich heute morgen andauernd ziehen im bauch gehabt bis in die leisten ,das kind drückt und tritt ordentlich nach unten.Ich habe...

Sweetfamily2011

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was fördert natürlich die Wehen?Bzw. öffnet den Muttermund

Also bin in der 40SSW ET 27.01.12 (also Freitag). Was fördert natürlich die Wehen? Habe seit gestern starke Wehen und war heute Morgen zur Kontrolle ...

Balou536

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Tee in der Schwangerschaft

Hallo, ich trinke jeden Tag 1,5 Liter Kräutertee, in diesem sind folgende Zutaten enthalten: Schafgarbe, Frauenmantel, Melisse, Zitronenverbene, Lav...

Tamina83

0 Antworten


Baby ans eigene Bett gewöhnen

Hallo Frau Höfel, ich muss sie nochmal fragen, weil mir das sehr sehr wichtihg ist und mich momentan total aus der Bahn wirft. Meine Maus (Eint...

Mitglied inaktiv

4 Antworten


Mutterkuchen

guten Morgen ich habe eine ziemlich "blöde" Frage, ich weiss aber keine Atwort drauf, vielleicht können Sie mir weiter helfen. ich habe genau vor ei...

alisa05

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


rückbildungstee (stadelmann) nach fg+ausschabung?

guten abend frau höfel, ich möchte mir nach missed abort (ca 9.ssw) und ausschabung (12.ssw) etwas gutes tun. die ausschabung ist 1 woche her und ...

cocorosie

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


erneute blutungen?

hallo ich ahbe am 8.12.spon´tan entbunden wochenfluss gegen ende war dunkelbraun dann bekam ich wieder ein anfangs leichte blutung die ersten 3 tage d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rückbildungskurs.. mein Kind is schon 4 Monate

Rückbildungs.. mein Kind is schon 4 Monate und ich fange erst morgen mit dem kurs an is das nicht zu spät ???

Lina-Sophie

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


???

Hallo Liebe Frau Höfel, ich war heute bei einer Freundin, und da es mir zur Zeit seelisch nicht so gut geht, habe ich mich mit meiner Freundin unt...

fresha25

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Entbindungstermin falsch welche SSW bin ich den nun?

Hallo Frau Höfel Ich hoffe sie können mir ein wenig weiterhelfen..... Ich hatte am 14.09.2011 meine letzte Periode Zyklus-Länge 32 Mein FA ha...

3kleine_Engel

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet